Die Science-Busters-Show letzte Woche in Wien waren die letzten im Mai, aber nicht die letzten der Saison. Auch im Juni reise ich noch ein wenig durch die Gegend, um Wissenschaft unter die Leute zu bringen. Und zwar hier hin:

  • 5. Juni, Hamburg: Auf diese Veranstaltung freue ich mich schon ganz besonders! Erstens komme ich wieder mal nach Hamburg. Zweitens kann ich dort wieder etwas über Isaac Newton und das Buch das ich über ihn geschrieben habe erzählen. Und drittens findet das ganze auf einem Schiff statt! Wir werden mit der MS Tokyo durch den Hafen schippern, es gibt Live-Musik, Essen und Getränke und dazwischen erzähle ich von Isaac Newtons seltsamen Leben und seiner genialen Wissenschaft. Die übrigens sehr gut in einen Hafen und auf ein Schiff passt! Tickets kann man hier kaufen; um 19 Uhr geht es los!
  • Saisonfinale2018

  • 8. Juni, Linz: Von der Elbe geht es dann an die Donau und zwar nach Linz, wo die Science Busters ihre kleine “Saisonfinal-Tour” fortsetzen. Wir blicken zurück auf das vergangene Jahr und nach vorne, auf das was kommen wird. Martin Puntigam, Helmut Jungwirth und ich werden alte Themen aus alten Shows aufgreifen, aber auch viele neue wissenschaftliche Geschichten erzählen. Ich werde live demonstrieren, warum man sich von Astrologie nicht viel erhoffen kann und ebenso live und wahrhaftig in die Zukunft schauen. Außerdem gebe ich Tipps für korrektes sommerliches Biertrinken und freue mich ganz besonders, das Kollege Jungwirth (natürlich im Dienst der Wissenschaft) auf der Bühne ordentlich verdroschen wird! Kommt vorbei und schaut es auch an – wir treten im Posthof auf und Tickets gibt es hier.
  • 9. Juni, Passau: Nach Linz begeben wir uns ein kleines Stück flussaufwärts und spielen unser Saisonfinale auch in Passau. Dort treten wir im Großen Redoutensaal auf und Karten gibt es hier.
  • 13. Juni, Wien: Die letzte Show mit dem Saisonfinale wird im Wiener Stadtsaal stattfinden, und ich kann nur ein weiteres Mal betonen, dass man es sich keinesfalls entgehen lassen sollte, wie Helmut Jungwirth heftig verprügelt wird. Außerdem macht er was zu Essen für alle (sofern er sich mit dem Säbel, den er für die Zubereitung braucht, nicht selbst entleibt…). Tickets für die Show gibt es hier.
  • 23. Juni, Donauinselfest: Mit dem Saisonfinale in Wien wäre die Saison eigentlich schon zu Ende. Wenn die Science Busters nicht dieses Jahr den Salzburger Stier gewonnen hätten! Das haben wir aber, und deswegen treten wir am Donauinselfest noch im Zelt des Radiosenders (und Mit-Ausrichter des Kabarettpreises) Ö1 auf. Der Eintritt aufs große Fest auf der Wiener Donauinsel ist frei, aber erfahrungsgemäß ist auf der Insel enorm viel los und es lohnt sich, zu wissen, wann man wo sein will und soll. Und das erfahrt ihr hier.

Für mich ist die Saison dann fast zu Ende. Ich werde am 4. Juli noch beim Welser Arkadenhof Kultursommer vorbei schauen um dort davon zu erzählen, wie viel Astronomie man in einem Glas Bier finden kann. Danach beginnt aber auch für mich endlich der Sommerurlaub. Weitere Auftritte – allein oder mit den Science Busters – gibt es dann wieder im September. Da werden wir dann mit unserem neuen Oktoberfestprogramm “Ozapftis!” auf Tour gehen; aber auch unser altes Programm “Warum landen Asteroiden immer in Kratern?” aufführen. Wir werden endlich auch mal ins Ruhrgebiet kommen (zur Wissensnacht Ruhr nach Duisburg) und ich werde das erste Mal einen Vortrag in Luxemburg halten. Aber dazu dann mehr im Herbst! Bis dahin freue ich mich, wenn wir uns in Hamburg, Linz, Passau, Wien oder Wels sehen!

Kommentare (4)

  1. #1 Dampier
    31. Mai 2018

    Cool, Hafenrundfahrt! Leider hat die Dame, bei der man sich anmelden soll, noch nicht geantwortet. Hoffe es klappt noch.

    Diese Barkassen sind vor allem LAUT. Du wirst einen Verstärker brauchen …

  2. […] Schifffahrt mit Newton in Hamburg! Saisonfinale der Science Busters in Passau, Linz und Wien: Meine … […]

  3. #3 Dampier
    6. Juni 2018

    Was für ein schöner Abend! Perfektes Wetter (der beste Sommer in HH seit ewigen Jahren) & eine liebenswerte Veranstaltung. Heimkehr bei Sonnenuntergang über der Elbe – was will man mehr …

    (Besonders zu denken gab mir der Spruch des Conferenciers: “Seit der HSV abgestiegen ist, hat es in Hamburg nicht mehr geregnet.”
    Lasst euch Zeit mit dem Wiederaufstieg, Jungs!!)

  4. #4 Florian Freistetter
    6. Juni 2018

    Mir hat es auch viel Spaß gemacht. Und danach hatte ich dann endlich nochmal Gelegenheit, die Elbphilharmonie anzuschauen. Und dort auf der Terrasse ein Bier für 5,80 zu trinken 😉 War es aber wert; der Ausblick von da oben ist grandios!