Hey – heute ist ja ein Feiertag, wie ich gerade gemerkt habe, als ich einkaufen gehen wollte. Egal, dann schreib ich eben stattdessen den monatlichen Rückblick. Denn heute ist nicht nur Feiertag, heute ist auch der letzte Tag des Mais und bevor der Juni anfängt, blicken wir auf das zurück, was in den letzten 31 Tagen im Blog geschehen ist.

Astronomie

In der Astronomie kann es eigentlich kaum was zu meckern gegeben haben. Es gab Artikel über Asteroiden, über schwarze Löcher, über dunkle Materie und Mega-Kollisionen zwischen Galaxien. Was will man mehr?

Künstlerische Darstellung von 2004 EW95 (Bild: ESO/M. Kornmesser)

Künstlerische Darstellung von 2004 EW95 (Bild: ESO/M. Kornmesser)

Wissenschaftskommunikation

Ich hab mir im Mai auch ein wenig Gedanken darüber gemacht, wie man Wissenschaft am besten unter die Menschen bringen kann:

Mathematik

Mathe muss sein. Mathe ist cool. Und deswegen gab es dazu das hier:

Sternengeschichten

Vier neue Folgen hat der Sternengeschichten-Podcast im Mai hervor gebracht. Und zwar diese hier:

WRINT Wissenschaft

Gepodcastet hab ich auch mit Holger Klein und das Resultat ist eine neue Folge WRINT Wissenschaft:

Die drei Formeltiere

Und Hurra! Es gibt endlich auch wieder ne neue Folge im Podcast der drei Formeltiere!

Bücher

Bei den Büchern gab es im Mai natürlich die Empfehlungen für den Sommerurlaub. Da sind ein paar wirklich gute Sachen dabei, schaut es auch an:

Lesen!!

Lesen!!

Veranstaltungen

Außerdem war ich im Mai viel unterwegs und werde im Juni wieder viel unterwegs sein, wie man den Veranstaltungshinweisen entnehmen kann:

Das war es für den Mai! Viel Spaß am langen Wochenende. Und dann gehts weiter im (feiertagslosen!) Juni – bis bald!

Kommentare (1)

  1. #1 Mirko
    HH
    31. Mai 2018

    Komm heute schon nach Hamburg- nix Feiertag. Dafür gibt es auch was zu beißen…