Der Juni war ein stressiger Monat! Ich bin nicht nur ständig durch die Gegend gereist um diverse Science-Busters-Auftritte und Vorträge zu absolvieren, sondern hab in diesem Monat auch gleich sämtliche Blogartikel, Kolumnen, Texte, Podcasts, etc für den kommenden Juli produzieren müssen um dann den Juli auch wirklich frei und ohne Arbeit mit Urlaub verbringen zu können. Trotzdem war aber noch ein wenig Zeit um hier im Blog etwas zu schreiben. Und zwar das hier

Künstlerische Darstellung eines Asteroids (Bild: ESO/M. Kornmesser)

Künstlerische Darstellung eines Asteroids (Bild: ESO/M. Kornmesser)

Asteroiden

Heute (am 30. Juni) ist der Internationale Asteroidentag. Was natürlich immer ein guter Anlass ist, um über Asteroiden zu schreiben!

Teilchenphysik und Gravitationswellen

Aber auch in der Teilchenphysik gab es im Juni einige interessante Entwicklungen!

Katrin ist angekommen  (Bild: KIT)

Katrin ist angekommen (Bild: KIT)

Astronomie und Philosophie

Und dann gab es noch ein paar Texte über Astronomie. Und ausnahmsweise auch mal über Philosophie:

Schlechte Schlagzeilen

Im Juni musste ich mich auch wieder einmal über Schlechte Schlagzeilen ärgern:

Sternengeschichten

Natürlich gab es wieder neue Folgen für den Sternengeschichten-Podcast. Und zwar diese hier:

WRINT Wissenschaft

Holger Klein und ich haben auch wieder mal über Wissenschaft geplaudert:

Blog-Workshop

Ich hatte auch wieder mal das Vergnügen, einen Workshop über Wissenschaftsblogs zu halten, in dessen Rahmen diese beide Gastartikel entstanden sind:

Bücher

Gelesen hab ich auch noch:

hawkingtime

Diverses

Und dann gabs noch das:

Im Juli werde ich mich – wie schon oben erwähnt – auf in den Urlaub machen. Und einmal per Fahrrad quer durch Deutschland radeln. Von Jena durch den Thüringer Wald, den Main entlang Richtung Südwesten, einmal durch den Schwarzwald und dann zum Bodensee bevor es zum endgültigen Ziel am südlichsten Punkt Deutschlands geht. Aber keine Sorge – auch in meiner Abwesenheit wird es hier Artikel geben und auch für neue Podcastfolgen ist gesorgt! Bis bald und schönen Urlaub!

Kommentare (3)

  1. #1 stone1
    30. Juni 2018

    Na dann, einen schön stress- und patschenfreien Juli!

  2. #2 Martin Hauschke
    Aschendorf
    1. Juli 2018

    Gab es an dieser Stelle und Zeit nicht immer ein Sommerrätsel?
    Oder liege ich da total daneben?

  3. #3 Florian Freistetter
    1. Juli 2018

    @Martin: “Gab es an dieser Stelle und Zeit nicht immer ein Sommerrätsel?”

    Der Sommer ist noch nicht vorbei – Schau in einem Monat wieder vorbei 😉