In meiner Serie über die runde (nicht flache) Erde habe ich kürzlich von Sonnenuhren erzählt. Von den Geräten also, die seit Jahrtausenden gebaut und verwendet werden. Auch heute noch, obwohl wir natürlich mittlerweile viel genauere Möglichkeiten haben, die Zeit zu messen.

Sonnenuhr, die nicht ganz so schöne Version...

Sonnenuhr, die nicht ganz so schöne Version…

Aber so eine Sonnenuhr sieht eben immer noch sehr schön aus, wenn sie da irgendwo in nem Garten rumsteht. Und vor allem kann man sehr viel über unsere Welt lernen, wenn man sich ein wenig mit den Sonnenuhren beschäftigt. Wenn man eine wirklich genaue Sonnenuhr bauen will, muss man sich sehr intensiv mit sehr kniffliger Astronomie beschäftigen und vielleicht schaffe ich es noch, irgendwann mal einen entsprechend ausführlichen Artikel zu schreiben. Aber so kompliziert muss der Bau einer Sonnenuhr nicht sein. Deswegen hab ich für all diejenigen, die die Papiersonnenuhr aus dem letzten Artikel nicht beeindruckend genug gefunden haben, noch ein kurzes Video rausgesucht, dass den Bau einer etwas schöneren Sonnenuhr zeigt:

Und wer sich noch ein wenig mehr mit der Theorie der Zeitmessung beschäftigen will, kann einen Blick in dieses Video werfen, das einen kurzen Überblick über die Geschichte der Zeitmessung gibt:

Zum Abschluss hab ich dann noch ein Video speziell für Kinder; mit kurzer Erklärung der Sonnenuhr inklusive Bastelanleitung:

Viel Spaß mit der Sonne!


Alle Artikel aus der Serie “Erdkugelgeschichten”
Einleitung: Die Erde ist nicht flach und das ist gut so
Sternengeschichten Folge 293: Al-Biruni und die Größe der Erdkugel (erscheint am 06.07.2018)
Erdkugelgeschichten 01: Das Kreuz des Südens und der Himmel auf der anderen Hälfte der Erde (erscheint am 09.07.2018)
Erdkugelgeschichten 02: Der Sonnenuntergang kommt später als man denkt (erscheint am 10.07.2018)
Erdkugelgeschichten 03: Zu groß um flach zu sein: Der Future Circular Collider und die Zukunft der Teilchenphysik (erscheint am 11.07.2018)
Erdkugelgeschichten 04: Perseiden, Sternschnuppen und Plädoyer für das frühe Aufstehen (erscheint am 12.07.2018)
Sternengeschichten Folge 294: Warum sind Planeten rund? (erscheint am 13.07.2018)
Erdkugelgeschichten 05: Terraforming Mars: Wie kriegt ein Planet ein Magnetfeld? (erscheint am 16.07.2018)
Erdkugelgeschichten 06: Mach es wie die Sonnenuhr: Zeitmessung für alle! (erscheint am 17.07.2018)
Erdkugelgeschichten 07: Der blaue Himmel, die rote Sonne und die runde Erde (erscheint am 18.07.2018)
Erdkugelgeschichten 08: Flache Erde oder Erdkugel – Wer profitiert von der Verschwörung? (erscheint am 19.07.2018)
Sternengeschichten Folge 295: Mondfinsternisse und der “Blutmond” (erscheint am 20.07.2018)

Kommentare (2)

  1. #1 Yeti
    21. Juli 2018

    Video, es gibt sogar digitale Sonnenuhren:

  2. #2 Fermat
    21. Juli 2018

    Auch interessant ist folgende Sonnenuhr.
    Diese ist begrenzt Transportabel. Man kann die Uhr so drehen, daß der Schatten in Richtung des aktuellen Tages zeigt. Die Länge des Schatten gibt dann die Uhrzeit an.

    Hier ist ein Link zu einer Postscipt-Datei zum Ausdrucken.

    https://www.dropbox.com/s/w1utpm5epeyctsx/Sonnenuhr.ps?dl=0

    Ich weiß leider nicht mehr wo ich diese mal gefunden habe. Die Uhr ist, soviel ich weiß, für Trier berechnet.