So! Der Juli ist vorbei. Ich hab ihn netterweise mit Urlaub verbringen können; aber natürlich davor gesorgt, dass in meiner Abwesenheit ausreichend Artikel erscheinen können, damit der Leserschaft nicht langweilig wird, während ich mit dem Fahrrad durch die Gegend fahre. Das gab es alles zu lesen:

Die Erde ist nicht flach!

In einer längeren Serie habe ich mich mit der flachen Erde beschäftigt. Oder besser gesagt: Nicht beschäftigt. Anstatt vergeblich zu versuchen die Anhänger der Flacherde-Verschwörungstheorie zu überzeugen, habe ich lieber ein paar über die runde Erde geschrieben. Und zwar diese hier:

Nein, nein, nein... (Bild: Trekky0623, gemeinfrei)

Nein, nein, nein… (Bild: Trekky0623, gemeinfrei)

Zur Serie gehörten auch noch diese vertiefenden Videos:

Sternengeschichten

Im Sternengeschichten-Podcast habe ich mich auch vorrangig der Erdkugel gewidmet:

Himmelsscheine von Nebra - nicht das Original (von dem gibts keine gemeinfreien Bilder)

Himmelsscheine von Nebra – nicht das Original (von dem gibts keine gemeinfreien Bilder)

Blog-Schreibwettbewerb

Im Juli habe ich auch den ersten Aufruf zum 5. ScienceBlogs Blog-Schreibwettbewerb gestartet:

Bücher

Gelesen habe ich selbstverständlich auch:

hossenfelder

Astronomie

Und dann gab es noch das hier:

Das war der Juli. Den August werd ich auch noch etwas lockerer angehen lassen; es wird ab morgen wieder das jährliche Sommerrätsel geben – und dazwischen aber auch den einen oder anderen “echten” Blogartikel. Bis dann!