Tag 3, Hinweis 3. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 22 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 3:

tag03hgzutguzi

Kommentare (16)

  1. #1 Mars
    3. August 2018

    ahh ja, MIR kanns ja egal sein, was man da sieht. EUCH auch?
    und wenn schon … , diesmal warte ich wenigstens die ersten 8- 10 hinweise ab,
    bevor ich wirklich anfange zu raten. letztes mal war ich so fixiert auf etwas …
    na das kennt ihr ja auch.
    grüssle

  2. #2 Roman
    3. August 2018

    Also geht es um den Weltfrieden!

  3. #3 Christian Berger
    3. August 2018

    Ahh die Mir war lange Zeit die einzige Raumstation mit Japanischer Videotechnik. Es geht also um was, das irgendwie was mit Japan zu tun hat.

  4. #5 noch'n Flo
    Schoggiland
    3. August 2018

    Quatsch, dahinter steckt der ehemalige SB-Stammkommentator “Mr. MIR”, ein eifriger Pastafarian. Der heutige Hinweis deutet also auf seine Nudeligkeit.

    rAmen!

  5. #6 Max
    3. August 2018

    Also geht es um die Welt, quasi das Universum….

  6. #7 tomtoo
    3. August 2018

    RIP gutes altes Stück.

  7. #8 tomtoo
    3. August 2018

    Bin so weit von einer Idee entfernt, wie das Ding Kilometer auf dem Buckel hatte.

  8. #9 noch'n Flo
    Schoggiland
    3. August 2018

    @ tomone:

    Bin so weit von einer Idee entfernt, wie das Ding Kilometer auf dem Buckel hatte.

    In kosmischen Massstäben (und um die geht es ja hier im Blog) bist Du also verdammt nahe dran. Mist, ich hingegen habe so überhaupt keinen Plan.

  9. #10 Kyllyeti
    3. August 2018

    Mir fällt erstmal nur Wasser ein.
    Die ersten beiden Hinweise sind ohne das nicht so recht zu genießen, und das heutige Objekt fand seinen ultimativen Frieden im größten Gewässer der Erde.

  10. #11 tomtoo
    3. August 2018

    @nnF
    In kosmischen Massstäben kann ich garnicht denken, da wirds mir selbst im Winter ganz wirr im Kopf, bei der Hitze ganz zu schweigen.

  11. #12 tomtoo
    3. August 2018

    @Kyllyeti
    Guter Ansatz! Ich hatte noch garnix.

  12. #13 Jürgen
    Dresden
    3. August 2018

    Cool! Auch dieses Jahr wieder ein Sommerrätsel. Da kann man sich bei den Temperaturen wieder prima den Kopf zerbrechen.

  13. #14 noch'n Flo
    Backofen
    3. August 2018

    Habe mir gerade mal durchgelesen, was da so in den einzelnen Modulen erforscht wurde. Und plötzlich habe ich einen Ansatz, der mit den anderen beiden Hinweise tatsächlich zusammenpasst, aber nicht so offensichtlich, eher so um 2 Ecken herum. Also genau so, wie FF seine Rätsel üblicherweise aufbaut.

    Mal schauen, ob die nächsten Hinweise den Verdacht erhärten können.

  14. #15 Martin
    3. August 2018

    Es liegt doch alles klar auf der Hand:
    Der Hinweis deutet klar auf eine Raumstation hin
    Der Kaffee von gestern ist eine Andeutung auf ein Zitat von Kathryn Janeway:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZSuXtHpjI2s

    und das Schwimmbad ist eine Rekonstruktion des Holodecks.

    Damit lautet das Lösungswort ganz klar ähm…, äh…,
    ach verdammt!

  15. #16 tomtoo
    3. August 2018

    @nnF
    Im Kvant-2 hatten die einen Ei-Inkubator.
    Folgere: Pool+Ei+Kaffee=Frühstück

    Nur der astronomische Bezug fehlt mir noch?