Tag 6, Hinweis 6. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 19 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 6:

tag06ghguztuz

Kommentare (37)

  1. #1 Karl-Heinz
    6. August 2018

    Ich sehe nur Maschendrahtzaun und Logo (C&A?). Mein erster Gedanke. Ob, rückwärts dasjenige Hotel ist, wo Florian mal abgestiegen ist? Mein Gott, was für eine herrliche Aussicht. 😉

  2. #2 pane
    6. August 2018

    Maschendrahtzaun? Ich sehe aber keinen Knallerbsenstrauch. 😉

  3. #3 tomtoo
    6. August 2018

    Luftkurort, da gibt’s gesiebte Luft.

  4. #4 Spritkopf
    6. August 2018

    Wow, das war sackschwer, den Ort herauszufinden. Aber ich habs.

  5. #5 tomtoo
    6. August 2018

    Spannend ist ja was tineye liefert.
    Da kommt was mit sciencebuster und dann access denied. Eine Verschwörung? Ist da das HQ?
    Und was hat das mit Astronomie zu tun?
    Fragen über Fragen ; )

  6. #6 Spritkopf
    6. August 2018

    @tomtoo
    Über tineye bin ich drauf gekommen, was das Bild zeigt. *pfeif*

  7. #7 tomtoo
    6. August 2018

    @Spritkopf
    Die Aussicht von @Florians Hotelzimmer wärend eines Sciencebusters Auftritt ?

  8. #8 tomtoo
    6. August 2018

    Der Florian wird uns doch noch schönere Bilder zeigen? Also z. B Teleskope oder Teleskope und Teleskope fänd ich auch klasse. : )

  9. #9 tomtoo
    6. August 2018

    Und jemand schon einem Tipp für’s nächste Bild? Sehr fiel deprimierender wird“s hoffentlich nicht?

  10. #10 Max
    6. August 2018

    Vielleicht ein Bild aus Siekurzen, dort sieht es wahrscheinlich genauso trostlos aus…

  11. #11 PDP10
    6. August 2018

    @Karl-Heinz:

    Ich sehe nur Maschendrahtzaun und Logo (C&A?).

    Nun, man müsste sich wohl vorbeugen um das Logo genau zu sehen … obs da um Beugung am Gitter geht?

    Nee … keinen Plan. Also so ganz und gar noch nicht.
    Aber ich will in das Schwimmbad aus #1.

  12. #12 Spritkopf
    6. August 2018

    @tomtoo

    Die Aussicht von @Florians Hotelzimmer wärend eines Sciencebusters Auftritt ?

    Ob das Bild aus seinem Hotelzimmer gemacht wurde, weiß ich nicht. Aber es kommt von seiner Sciencebuster-Tour.

  13. #13 Jürgen Schönstein
    7. August 2018

    @Spritkopf
    Ich tippe auf ein NH-Hotel… mehr verrat’ ich aber auch nicht.

  14. #14 PDP10
    7. August 2018

    @Jürgen:

    Ich tippe auf ein NH-Hotel

    Hmmm …. Als ich noch als Freiberufler unterwegs war, habe ich oft in den Dingern gewohnt (gar nicht schlecht die Teile eigentlich. Wenn das Frühstück nicht überall 18 EUR Aufschlag kosten täte …).

    Aber ich hatte da nie so einen Maschndradzaun vorm Fenster ;-).

  15. #15 Karl-Heinz
    7. August 2018

    @PDP10

    Sieht aus wie ein Taubenabwehrnetz oder ist es doch für die Katze? 😉

  16. #16 Mars
    7. August 2018

    nur mal so am rande und etwas off.
    hinweis #7 ist derzeit nicht zu finden
    wer findet ihn? haben ihn die gnome versteckt?
    Grüssle

  17. #17 Peter
    7. August 2018

    Zitat #16: „haben ihn die gnome versteckt?“

    Vielleicht haben ja radikale Elfengläubige den Artikel
    http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2018/08/07/die-elfenbeauftragte-auf-der-autobahn-warum-es-mir-mittlerweile-schwer-faellt-ueber-esoterischen-quatsch-zu-schreiben/
    gelesen und haben dann die in ihren Augen „böse a-fee-istische“ Scienceblogs-Website gehackt…

  18. #18 search247
    7. August 2018

    @Spritkopf #4
    Obwohl ich in dieser Stadt lebe, habe ich auch eine Weile gebraucht um es zu erkennen.

  19. #19 Dampier
    7. August 2018

    @Spritkopf
    Ich konnte keinen Zusammenhang zwischen dem Itinerar des Rätselmeisters und dem Datum der Aufnahme feststellen.

    Der einzige Tineye-Hinweis: 404

  20. #20 Amöbe
    7. August 2018

    @search247 ging mir genauso. Rechts (fast nicht mehr im Bild) ist doch das Rathaus, oder?
    Von da oben hab ich noch nie auf die Stadt runtergeguckt.

  21. #21 tomtoo
    7. August 2018

    @Dampier
    Da gab’s ein gecrawled am 28. Feb

  22. #22 Karl-Heinz
    7. August 2018

    @Amöbe

    Das Logo steht doch für C&A oder?
    Habt ihr viele Tauben in eurer Stadt, wegen dem Netz?

  23. #23 tomtoo
    7. August 2018

    @Karl-Heinz
    Könnte ja auch so eine Art Aussichtsplattform sein? Und das Netz schützt übereifrige Wissenschaftler davor sagen zu müssen ‘Uhhps. Newton ist echt ein A…” ; )

  24. #24 Max
    7. August 2018

    C&A ist richtig, erkennt man sehr gut im Originalfoto. An dem Abend (27.02.) waren die ScienceBusters in der Stadt, um alle Fragen, die seit der Erdentstehung vor 4,5 Milliarden noch offen waren, zu beantworten…

  25. #25 tomtoo
    7. August 2018

    Bei den Bayern??

    Und ich dachte immer dort ist so Idyllisch? : )

  26. #26 Mirko
    HH
    7. August 2018

    Der Hinweis scheint Süddeutsche zu übervorteilen, wenn man den Kommentaren trauen darf. Vielleicht kommt ja zum Ausgleich noch ein Tipp mit dem Polarstern?

  27. #27 tomtoo
    8. August 2018

    @Mirko
    Du meinst zu bevorteilen?

    Lassen wir ihnen den kleinen Vorteil bei der Aussicht. Für ihre kognitiven Leistungen sind sie zudem auch nicht bekannt. Also sind so ein paar Meter Vorsprung schon ok.

    *Mein neues Buch “Wie mache ich mich bei Bayern und Franken gleichzeitig unbeliebt in a nutshell ” erscheint bald Weltweit ausser in Bayern und Franken.

  28. #28 Karl-Heinz
    8. August 2018

    @Max

    Danke Max. Habe das NH Hotel, das C&A und das Rathaus gefunden. 😉

  29. #29 Dampier
    8. August 2018

    @tomtoo

    Da gab’s ein gecrawled am 28. Feb

    Das muss nicht das Aufnahmedatum sein, das ist nur irgendein Tineye-Hinweis. Das Bild oder die entsprechende Seite sind nicht erreichbar.
    Aufnahmedatum laut Metadaten ist der 28.6.18. Ok, das kommt mit der Vegetation nicht hin. Wenn man das von dir genannte Datum mit FFs Itinerar verbindet, findet man den Ort. Alles sehr irreführend …

    Wenn man das Rätsel ohne Drittanbieter wie Tineye (welches viele nicht kennen) nicht lösen kann, sollte das vorher angemerkt werden, finde ich.

  30. #30 Karl-Heinz
    8. August 2018

    @Dampier

    Da das Foto nicht wirklich im Internet zu finden war, habe ich sofort geschlossen, dass es sich um ein selbstgemachtes Foto handelt. Aber Dank der Kommentare, weiß ich nun, wo der Ort liegt. Jetzt rätsle ich, ob der Ort für die Lösung relevant ist.

  31. #31 Max
    8. August 2018

    Wenn man meinen Phantasieort aus Kommentar #10 richtig umsetzt, kommt man auch auf den Ort….

  32. #32 Spritkopf
    8. August 2018

    @Dampier

    Das muss nicht das Aufnahmedatum sein, das ist nur irgendein Tineye-Hinweis.

    Das war auch nicht das Aufnahmedatum, aber es lag sehr dicht dran und war für mich der entscheidende Hinweis.

    Ich habe vorher die Fratzenbuch- und Instagram-Bilder von den Sciencebusters durchwühlt (wg. dem Wort instagram im Tineye-Link), aber da ist nix bei herausgekommen.

  33. #33 tomtoo
    8. August 2018

    @Dampier
    Denke das war eher unbeabsichtigt. Und es spielt für das Rätsel nicht wirklich eine Rolle.

  34. #34 tomtoo
    8. August 2018

    @Dampier
    Sry nochmal ausführlicher. Ich gehe davon aus dass das Bild in’s Netz hochgeladen wurde, und der webcrawler von tineye darüber gelaufen ist. Irgent so ein cloud-dienst halt um Fotos zu veröffentlichen oder ähnliches. Dann wurde der Bereich dicht gemacht oder umgezogen. Kann mir kaum Vorstellen das da irgend eine Absicht von @Florian dahintersteckt. Ich gehe davon aus das weder der Ort noch die Zeit an dem das Bild geknipst wurde relevant für den Hinweis ist. Siehst ja bei meiner #5 die war ja spassig gedacht.

  35. #35 tomtoo
    8. August 2018

    @Dampier
    Evtl. erschrickt sich @Florian selbst. Die Rätsler sagen mir Ort, Zeit, Strasse, Haussnummer, Stockwerk wo ich mich mit meinem Spusi auf Tourne getroffen habe? Erschreckend!
    ; )

  36. #36 Dampier
    8. August 2018

    Kann mir kaum Vorstellen das da irgend eine Absicht von @Florian dahintersteckt. Ich gehe davon aus das weder der Ort noch die Zeit an dem das Bild geknipst wurde relevant für den Hinweis ist.

    Jo, da geh ich jetzt auch erstmal von aus.

  37. #37 Dampier
    8. August 2018

    Evtl. erschrickt sich @Florian selbst. Die Rätsler sagen mir Ort, Zeit, Strasse, Haussnummer, Stockwerk wo ich mich mit meinem Spusi auf Tourne getroffen habe? Erschreckend!
    ; )

    *Lach*, stimmt. Und dabei hatte er extra noch das Erstellungsdatum verändert …