Tag 11, Hinweis 11. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 14 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 11:

L=T-V

Kommentare (56)

  1. #1 rolak
    11. August 2018

    Hmmm, erste Assoziation: Texas, eher energisch als energetisch.

  2. #2 Braunschweiger
    11. August 2018

    Liebe = Totalabhängigkeit — Verstand ?

  3. #3 tomtoo
    11. August 2018

    So, jetzt wirds mir zu mathematisch. Hat doch was mit dem Italiener zu tun.

  4. #4 Karl-Heinz
    11. August 2018

    @Braunschweiger

    Liebe = Totalabhängigkeit — Verstand ?

    Und die Zwangsbedingungen müssen holonom sein. 😉

  5. #5 Karl-Heinz
    11. August 2018

    @tomtoo

    Und gestorben ist er in Paris. Mein Gott was für eine Grabstätte, echt beneidenswert. 😉

  6. #6 Max
    11. August 2018

    Und morgens gibts dann ein Bild von Johann Ludwig Heinrich Julius Schliemann, wie er gerade dabei ist, etwas auszugraben… :-)

  7. #7 Thomas
    11. August 2018

    Das passt ja gut zu 9!

  8. #8 Tina_HH
    11. August 2018

    Hoffentlich gibts morgen einen Bonustipp!
    Ich kann die Hinweise jedenfalls bisher nicht so einorden, dass alles zueinander passen würde.

    Hat eigentlich schon jemand eine Lösung abgeschickt und ist (immer noch) der Meinung, dass sie richtig sein könnte?

  9. #9 Dampier
    11. August 2018

    Ich bin raus. Wohl eher was für Spezialisten dieses Jahr.

  10. #10 tomtoo
    11. August 2018

    @Tina_HH
    Also am Anfang war ich ja noch optimistisch, gerade wegen dem Dorf mir der Ruderbegeisterrung.
    Aber jetzt nicht mehr. Was neues fällt mir aber auch nicht ein.

  11. #11 Thomas
    11. August 2018

    Trotz emmsigen Nachforschens befinde ich mich immer noch in großen Erklärungsnöten :-(

  12. #12 Tina_HH
    11. August 2018

    Das Dorf mit der Ruderbegeisterung hat mich eher auf eine falsche Fährte geführt – glaube ich jedenfalls.

    Momentan kann ich einen Teil der Hinweise zusammenführen, aber den anderen Teil leider so gar nicht. Die verlieren sich irgendwie im Nebel, z.B. Hinweis 1 und 2 und auch das Hotelfenster- und das Billard-Bild.

  13. #13 tomtoo
    11. August 2018

    @Dampier
    Ja, ist dieses Jahr schon der zweite Hinweis mit Mathe. Finde ich auch nicht gut. Mag ja sein das für viele hier Differentiale und obiges Alltag sind, ich hab keinen Plan davon und kann somit die Wichtigkeit oder Notwendigkeit zu Rätsellösung auch nicht abschätzen, was ein unangenehmes ‘Gschmäkle’ zurücklässt.

  14. #14 Schmidts Katze
    11. August 2018

    @ Tina_HH, #8
    Ich hab meine Lösung am 5. Tag abgeschickt, und bin ziemlich optimistisch, auch wenn ich nicht alle Hinweise verstehe.
    Den von heute zum Beispiel, ich habe keine Ahnung, was der bedeuten könnte.

  15. #15 Tina_HH
    11. August 2018

    @Schmidts Katze

    Na dann, viel Glück! 5. Tag ist jedenfalls echt sportlich.

  16. #16 Tina_HH
    11. August 2018

    @Dampier
    @tomtoo

    Vielleicht ist das Mathe-Zeugs selbst ja gar nicht so entscheidend, sondern nur ein Hinweis auf das Thema. Vermute ich im Moment jedenfalls. Ich habe mehr Probleme mit den Bildchen.

  17. #17 rolak
    11. August 2018

    ein unangenehmes ‘Gschmäkle’

    Mäkle nicht herum, tomtoo, es soll ja nicht zu einfach sein. Das bekannte »Everyone’s a winner« wurde anders geschrieben, selbst wenn es in dieser Form zutreffen mag für die, die eifrig mitlesen. Die Anmerkungen von meiner Seite sind auch deswegen so locker, weil ich einerseits nicht den Anspruch an mich stelle, hier unbedingt auf die Lösung zu kommen und weil darüber hinaus noch garnichts existiert, zu dem neue Tipps nicht passen könnten.

  18. #18 tomtoo
    11. August 2018

    @Tina_HH
    Ich gehe mal stark davon aus. Aber es verunsichert halt. Sind halt zwei schwarze Bilder sozusagen.

  19. #19 tomtoo
    11. August 2018

    @rolak
    Ich mäkle nicht herum du ZZ’Top Spoiler Hannes. Ich gebe nur meine Gefühlslage wieder. ; )

  20. #20 Tina_HH
    11. August 2018

    @tomtoo

    Zwei schwarze Bilder?

    Bei mir sind es derzeit fünf Hinweise, die nicht passen wollen, also knapp die Hälfte. Was darauf hindeutet, dass ein wichtiger Aspekt der Lösung einfach noch fehlt.

  21. #21 Karl-Heinz
    11. August 2018

    @Schmidts Katze

    Den von heute zum Beispiel, ich habe keine Ahnung, was der bedeuten könnte.

    Ach der heutige Hinweis ist nur eine Lagrange-Funktion. Diese Funktion kommt im Lagrange-Formalismus vor.
    Jetzt frage ich mich, was sich Florian wohl dabei gedacht hat.

  22. #22 tomtoo
    11. August 2018

    @Tina_HH
    Mein Problem ist das ich mal wieder unter dem “was nicht passt, wird passend gemacht Syndrom” leide. Dieses “leer“ ganz von vorne anfangen ist nicht einfach, aber das kennt ja jeder.

  23. #23 tomtoo
    11. August 2018

    @Karl-Heinz
    Und was hat das mit dem differenzial zu tun bei dem du den Italiener ja auch schon erwähnt hattest. Das wäre ja dann doch ein deutlicher Hinweis auf bestimmte Punkte.

  24. #24 Amöbe
    11. August 2018

    Zumindest passen die Hinweise von heute und vorgestern zusammen. Mit den anderen kann ich noch gar nichts anfangen.

  25. #25 Karl-Heinz
    11. August 2018

    @tomtoo

    Du kannst die Bewegungsgleichung für dynamische Systeme auch nach Newton aufstellen. Daneben gibt es aber auch Methoden mit denen man einfacher und leichter zur Lösung kommt.

  26. #26 Karl-Heinz
    11. August 2018

    Ich werde aber noch abwarten in welche Richtung das Ganze geht und deshalb keine voreiligen Schlüsse ziehen.

  27. #27 Dampier
    11. August 2018

    @Tina_HH, @tomtoo

    Halb so wild. Ich sollte vor dem Frühstück nicht posten. Offenbar baut sich die für knifflige Rätsel nötige Frustrationstoleranz erst mit dem ersten Kaffee des Tages auf … ;))

    Eigentlich hab ich gar keinen großen Ehrgeiz was das Rätsel betrifft, sehe es nur als netten Zeitvertreib (zum Frühstück zB.)

    Wünsche uns allen noch viel Spaß.

  28. #28 Karl-Heinz
    11. August 2018

    @Dampier

    Ach, der Ehrgeiz kommt schon noch. 😉

  29. #29 tomtoo
    11. August 2018

    OT
    @Dampier
    Hab heute meinen ersten Kaffee nach zwei Wochen getrunken. Endlich ein wenig Kühler.

  30. #30 Karl-Heinz
    11. August 2018

    @tomtoo
    Wie viel Grad hat es maximal bei euch gehabt?

  31. #31 Tina_HH
    11. August 2018

    @Dampier

    Noch wichtiger als den ersten Kaffee des Tages finde ich ja das Wetter. Bei den (gefühlt) permanent über 30 Grad der letzten Wochen kommen bei mir die für die Lösung des Rätsels so wichtigen Geistesblitze sozusagen komplett zum Erliegen.
    Glücklicherweise sind die Temperaturen hier seit gestern wieder erträglich und es hat endlich auch mal wieder geregnet. Also so wie das eigentlich auch sein soll hier im Norden . 😉

  32. #32 Tina_HH
    11. August 2018

    @tomtoo
    Da warst du schneller. Zwei Leute, ein Gedanke 😉 .

  33. #33 tomtoo
    11. August 2018

    @Karl-Heinz
    Das max. 37 aber über Wochen um die 35, kaum Wind, kaum Regen. Bin ich Wüstenbewohner???

  34. #34 Dampier
    11. August 2018

    @Tina @tomtoo
    Jo, das Denken fiel mir auch in den letzten Wochen schwerer als sonst. Ich mag ja tropische Hitze, aber zuletzt war es echt hart. Da wusste ich den leichten Anflug von Herbst auch wieder zu schätzen.

    Also so wie das eigentlich auch sein soll hier im Norden

    Normalerweise gibts hier im Norden ja keine Jahreszeiten – nur Schietwetter mit leicht schwankenden Temperaturen. Da ist mir dieses Jahr schon viel lieber. Immerhin kann man endlich auch mal die Jahreszeiten unterscheiden … knallharter Frost bis März, dann wechselhaft (April!), milder Mai, dann “Sonnenschein von Juni bis September” (R. Carrell). Meinetwegen könnt’s immer so sein – vielleicht mit etwas mehr Sommerregen hin und wieder, damit sich auch der Bauer freut.

  35. #35 Dampier
    11. August 2018

    @Karl-Heinz #28

    Ach, der Ehrgeiz kommt schon noch.

    Mal sehen. Meistens gönne ich mir zum Ende hin nochmal einen Tag, wo ich alles in Ruhe durchgehe. Da ist dann einfach die Dichte an intuitiven Spontanassoziationen höher & meist geistesblitzt es dann auch irgendwo.

  36. #36 stone1
    11. August 2018

    Mein Anfangsverdacht ist zwar verpufft, aber langsam reift eine neue Idee heran, morgen kommt ja der Bonustipp, mal schauen was der hergibt und ob die Idee dann etwas konkreter wird.

    Ich bin raus. Wohl eher was für Spezialisten dieses Jahr.

    Ach was, @Dampier.

  37. #37 Kyllyeti
    11. August 2018

    Ein früheres Rätsel führte schon mal in ähnliche Gefilde …. und die erste richtige Lösung kam erst am 16. Tag.
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass es diesmal nicht ganz so schwer ist.

  38. #38 Metalgeorge
    11. August 2018

    Bin gerade aus nem Urlaub in den Bergen zurück. Bei moderateren Temperaturen.
    Und schon treibt mich der gute @FF mit seinen Hinweisen an die Abgründe des Wahnsinns.
    L Funktionen und Vermutungen über einen Pool voller elliptische Funtionen.
    Zerplatzende Kometen und zusammenstossende Kugeln.
    Wenn man nun eine Konstante ableitet kommt man immer auf das Selbe etc.
    So fand ich doch tatsächlich bei Recherchen zur obigen Formel, abseits von L-Funktionen,
    beim Erfinder des Herunterzählens wieder meinen Frieden. Total abgefahren.
    Siehe @tomtoo Vermutung #10 #9:)
    …und jetzt nen Kaffee.

  39. #39 Florian Freistetter
    11. August 2018

    “Allerdings habe ich den Eindruck, dass es diesmal nicht ganz so schwer ist.”

    Ne, anscheinend nicht. Eine richtige Lösung hab ich schon bekommen.

  40. #40 Karl-Heinz
    11. August 2018

    @alle
    Wer bitte schön, hat bereits jetzt schon einen Tipp abgegeben?

  41. #41 tomtoo
    11. August 2018

    @Karl-Heinz
    Ich, aber wohl nicht den Richtigen. : )

  42. #42 Karl-Heinz
    11. August 2018

    @tomtoo

    Echt? Und bei welchem Tipp, hast du die Lösung abgesandt? 😉

    @Moderator: Scherzkeks

  43. #43 Karl-Heinz
    11. August 2018

    @Moderator
    Die Funktion X hängt ja nur von der Zeit ab.
    Wie kommst auf eine totale Ableitung?
    Bin ganz Ohr. 😉

  44. #44 Karl-Heinz
    11. August 2018

    @tomtoo

    1) Badeanstalt
    2) Kaffe in einer Tasse liegend auf
    Kaffeebohnen
    3) Raumstation Mir
    4) Kreis mit Radius und Mittelpunkt
    Du bist echt (bierig) mutig. 😉

  45. #45 Karl-Heinz
    11. August 2018

    @Moderator

    (groß) X ist eine Funktion von x, y, z und t

    Na und. Dann ist halt X ein Vektor und 0 ein Nullvektor. Ich glaube du verwechselst da was. 😉

  46. #46 tomtoo
    11. August 2018

    @Karl-Heinz
    Will nicht auf die Details eingehen. Aber war in sich absolut Schlüssig und Logisch. ; )

  47. #47 tomtoo
    11. August 2018

    @Karl-Heinz
    Was mal wieder zeigt, nur weil es schlüssig und logisch erscheint, muss es lange noch nicht richtig sein. ; )

  48. #48 Karl-Heinz
    11. August 2018

    @tomtoo

    Kein Frage, …
    Ich wollte nur ausdrücken, dass ich nicht’s erkenne und blind wie ein Huhn bin. 😉

  49. #49 Max
    11. August 2018

    So so, ich denke, hier werden die explizite und die implizite Zeitabhängigkeit betrachtet. Sollte uns das zu denken geben? Eher nicht, so speziell macht FF seine Rätsel nicht…

  50. #50 tomtoo
    11. August 2018

    @Karl-Heinz
    Echte Forschungsarbeit halt. In der Theorie sieht alles wunderbar aus. Dann der nächste Versuch(Hinweis) passt auch noch. Aber 3 Versuche später, kannste alles in die Tonne treten. ; )

  51. #51 tomtoo
    11. August 2018

    @Karl-Heinz
    Nach dem Ende erkläre ich dir meinen Gedankenknick, und du wirst sagen “Gar nicht übel” aber halt falsch. ; )

  52. #52 Karl-Heinz
    11. August 2018

    @tomtoo
    Bin echt darauf gespannt

    @Moderator
    Zeige mal ein Beispiel für X.

  53. #53 Karl-Heinz
    11. August 2018

    @Moderator

    Ist dir der Sinn einer Lagrangefunktion bekannt?

    Es geht hier ja nur um den Ausdruck dX/dt =0.
    Nicht mehr und nicht weniger.

  54. #54 PDP10
    12. August 2018

    Du liebe Güte …

    Wenn das totale Differential von “Etwas physikalisch-dingsis” nach der Zeit = Null ist, bedeutet das …?

    Exakt: Noether-Theorem -> Energieerhaltung.

  55. #55 Karl-Heinz
    12. August 2018

    @Moderator
    Upss…
    Du hast recht. Ich bin da ein bisschen auf der Leitung gestanden. Wenn X ein Skalar ist, was es in diesem Fall auch sein wird, dann kann man sehr wohl die totale Ableitung bilden. Muss ich mal ausprobieren.

    @PDP10
    Danke für die Info. Ich wusste eigentlich schon, dass es um das Dingsbums ging. So ein Sommerrätsel kann bei dieser Hitze schon sehr erfrischend sein, nicht wahr?

  56. […] Hinweis 11:L=T-V. Die Langrangefunktion. Das Ding, auf das das Noether-Theorem angewendet wird. […]