Tag 12, Hinweis 12. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 13 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 12:

tag12fgtfztzopi

Kommentare (34)

  1. #1 Braunschweiger
    12. August 2018

    Ouh, die Lösung ist doch nicht tödlich, oder?

  2. #2 tomtoo
    12. August 2018

    Der Bonustipp ist ein Mathematiker ist ok. Ich hoffe das der Mathematische Teil des Rätsel hier jetzt auch zu Ende geht.

  3. #3 Mirko
    12. August 2018

    Bonus?

  4. #4 tomtoo
    12. August 2018

    @Mirko
    Kann auch sein das der erst morgen kommt. Oder garnicht. Egal, ich hab jetzt kein Bock mehr auf Mathe.

  5. #5 Karl-Heinz
    12. August 2018

    @tomtoo

    Ordnung muss sein. Beim Baden bitteschön streng nach Geschlechtern getrennt, doch in der Wissenschaft zählt nur, was auf der Tafel steht. 😉

  6. #6 Kyllyeti
    12. August 2018

    Wenn meine Vermutung richtig ist, ist so eine Art Bonustipp bereits hier aufgetaucht … irgendwie 😉

  7. #7 tomtoo
    12. August 2018

    @Karl-Heinz
    Wie war das?
    “..Meine Herren, eine Universität ist doch keine Badeanstalt..”
    : )

  8. #8 Karl-Heinz
    12. August 2018

    @tomtoo

    Ohh… sehr gut.
    Soll ich meine Lösung noch heute schicken oder lieber doch noch warten?

  9. #9 tomtoo
    12. August 2018

    @Karl-Heinz
    Ich glaube ich bin in dem Punkt kein guter Ratgeber. Ich neige zu impulsivem Verhalten. : )

  10. #10 Metalgeorge
    12. August 2018

    Da fällt mir doch Saint-Exupery wieder ein,
    das Wesentliche bleibt für mich anscheinend wieder unsichtbar.
    Nach dem ich bei der Nummer aus Hinweis #5 angerufen hatte, habe ich erfahren, dass die dort erwähnte Person eine Vermutung bewiesen hat, dass es zu einem bestimmten Problem keine Lösung gibt.
    Ich hoffe nicht, dass dies die Lösung ist:).
    Übrigens,
    wenn man mit seinem Vermieter eine Kaltmiete vereinbart hat, darf man dann einen Teil einbehalten, wenn dies wiederholt nicht eingehalten wird…

  11. #11 tomtoo
    12. August 2018

    @Metalgeorge
    : )) Ich glaube für juristische Beratung ist der Blog suboptimal.

  12. #12 Tina_HH
    12. August 2018

    Dieser Hinweis hilft mir nicht wirklich weiter.
    Ich brauche einen Bonustipp! Dringend!

    Und die Badeanstalt und den Kaffee bitte auch gleich erklären 😉 .

  13. #13 Karl-Heinz
    12. August 2018

    @Tina_HH

    Vor einiger Zeit da wäre dein Antrag auf Antrag auf Habilitation abgelehnt worden. Warum wohl? Weil du eine Frau bist. Schon vergessen? 😉

  14. #14 Tina_HH
    12. August 2018

    @Karl-Heinz

    Dann werde ich mal in diese Richtung recherchieren. Danke für den Tipp und wehe der führt jetzt nur auf weitere Abwege… 😉 .

  15. #15 pane
    12. August 2018

    #7: Dieses Zitat hat mich gleich am Tag 1 auf die richtige Spur gebracht. Am Tag 6 war ich mir sicher und habe die Lösung abgeschickt. Dumm nur, es können zwei Mathematiker sein, der eine, der den Satz gesagt hat und die andere um deren Willen er gesagt wurde. Ich befürchte, ich habe auf das falsche Pferd gesetzt, bin mit aber natürlich nicht ganz sicher.

  16. #16 Mirko
    12. August 2018

    DerTipp mit dem Bad war wohl „Bad Practice“!

  17. #17 Karl-Heinz
    12. August 2018

    @Mirko

    Wie meinst den das?

  18. #18 Mirko
    12. August 2018

    Sollte witzig sein, ging wohl daneben?
    Ich glaub, ich bin dicht an der Lösung. Aber es könnte eine Person oder eher sein/ihr Werk sein.

  19. #19 Tina_HH
    12. August 2018

    Also ich bin jetzt einen Schritt weiter 😉 .

  20. #20 Karl-Heinz
    12. August 2018

    @Mirko

    Ich tippe auf das Werk. 😉

  21. #21 Florian Freistetter
    12. August 2018

    @Moderator: Such dir bitte einen anderen Namen zum Kommentieren. Der, den du jetzt verwendest, suggeriert das du in meinem Blog irgendeinen offizielle Funktion inne hast. Was nicht stimmt und weswegen ich Kommentare unter dem Namen lösche.

  22. #22 Florian Freistetter
    12. August 2018

    @Alle: Bonus-Tipp muss ich mir noch überlegen. Vielleicht in den nächsten Tagen, hängt davon ab, wie viele richtige Lösungen demnächst kommen (oder nicht)

  23. #23 Metalgeorge
    12. August 2018

    Ooh,
    (ich weiß nicht ob ich das sagen darf…)
    dabei fand ich meinen gefundenen Begriff der
    Schwimmbad-Interferometrie so total spannend:)

  24. #24 Karl-Heinz
    12. August 2018
  25. #25 Metalgeorge
    12. August 2018

    @Karl-Heinz
    Vielen Dank..:)
    hab das mit dem Link zum Begriff anscheinend versaut.

  26. #26 stone1
    12. August 2018

    @tomtoo

    Ich hoffe das der Mathematische Teil des Rätsel hier jetzt auch zu Ende geht.

    Oh, ich befürchte der fängt grade erst so richtig an. Das ist ja nicht der einzige Mathematiker der auf diesem Friedhof ruht.

  27. #27 Braunschweiger
    12. August 2018

    Mathematik an sich und in Formeln wird hier meiner bescheidenen Meinung nach gar nicht benötigt. Es geht auch bei den Formelangaben eher darum einen in Deutsch oder Englisch ausgedrückten Begriff zu finden, der einen weiterführt. So etwa, wenn neu eingeführte Begriffe andere vorhandene Teile der Mathematik kategorisieren.

    Einen Bonustipp braucht es eigentlich auch nicht, da in den letzten Tagen haufenweise einige vorlaute Bemerkungen fielen, die Bonustipps genug sind. Genaugenommen bin ich mir beim Zielbegriff noch unsicher, ob nicht jemand oder ich selbst zufällig was Richtiges Wichtiges geschrieben hat.

    Die ersten beiden Hinweise geben meiner Meinung nach eine sehr grobe Zielrichtung des Rätsels an, sehr diffuse Hinweise. Andererseits, Interpretationen wie etwa “etwas mit Wasser” oder mit einem “schwarzen Abgrund” sind zu allgemein, hoffe ich.

  28. #28 Kyllyeti
    12. August 2018

    @Braunschweiger

    “etwas mit Wasser” … das war von mir.
    Inzwischen bin ich weit weg davon.
    Aber ich reiche es gerne an sonst wen weiter, sofern ich das kann.

  29. #29 Mirko
    12. August 2018

    Naja. Ich hab abgegeben – Mut zur Lücke! Also dieser Lücke zwischen meiner Lösung und ein paar der Hinweise…

  30. #30 Karl-Heinz
    12. August 2018

    @Mirko
    Was hast den abgegeben?
    Ein Funktional oder ein T…?

  31. #31 Metalgeorge
    12. August 2018

    @Mirko
    es lebe der Sports Geist :)

    Ich meinerseits habe noch immer nicht meinen “Frieden”
    gefunden.

  32. #32 Mirko
    12. August 2018

    Für Florian? Na mein letztes Hemd!

  33. #33 Karl-Heinz
    12. August 2018

    @Mirko

    Echt? Ich hoffe das Hemd war gebügelt.
    Du bist ein echter Samariter.

  34. #34 Metalgeorge
    12. August 2018

    @Karl-Heinz
    hmmm…
    …Hemden …bügeln..war das vielleicht ein versteckter Hinweis?
    Irgend ein geflügeltes Wort einer berühmten Koryphäe ? :)