Der August hat schon wieder einmal genau so lange gedauert wie der Juli. Die 31 Tage sind nun aber abgelaufen (fast) und es kommt das was immer kommt: Der Rückblick auf alles, was hier im Blog passiert ist.

IAU Generalversammlung

Der Schwerpunkt im August war die Berichterstattung von der weltgrößten Astronomie-Konferenz in Wien. Zwei Wochen lang haben sich Astronomen aus aller Welt in Wien versammelt und ich hab jede Menge schöne Geschichten gefunden, über die ich berichten konnte:

iaukram

Asteroiden & Astronomie

Auch außerhalb der Konferenz gab es ein wenig Astronomie zu berichten:

Wissenschaftskommunikation

Ich hab mir im August auch intensive Gedanken über die Vermittlung von Wissenschaft gemacht. Dazu gehört auch der ScienceBlogs Blog-Schreibwettbewerb 2018 für den man noch bis übermorgen Beiträge einreichen kann:

Sternengeschichten

Im Sternengeschichten-Podcast ging es wie üblich weiter:

Running Research

In meiner Serie übers Laufen und die Wissenschaft gab es einen neuen Eintrag:

Irgendwann lauf ich hier los.

Irgendwann lauf ich hier los.

WRINT Wissenschaft

Trotz Urlaubsstress haben Holger Klein und ich einmal Gelegenheit gehabt unseren Podcast aufzunehmen:

Bücher

Ich hab wie üblich gelesen:

Sommerrätsel

Das Sommerrätsel hat im August wie jedes Jahr statt-, sein Ende und einen Schwung Gewinner gefunden: