Ok – Halloween und der ganze Gruselkram war schon gestern. Und “böseste” ist vermutlich kein vernünftiges Wort. Aber das ist mir jetzt alles egal. Ich zeig euch trotzdem das neue Numberphile-Video von der “Most Evil Number”. Und keine Sorge, ihr müsst euch nicht allzu sehr fürchten: Es ist nur eine Primzahl. Belphegors Primzahl!!! Benannt nach dem Dämon der Entdeckungen und genialen Erfindungen. Dabei hat er die Primzahl um die es geht gar nicht entdeckt. Dämonen gibt es ja nicht in echt. Obwohl der Kerl sogar schon in der Bibel auftaucht (da heißt er “Baal Peor”). Benannt hat das Ding der Wissenschaftsjournalist Clifford A. Pickover.

So oder so. Belphegors Primzahl ist definitiv interessant genug um sich ein paar Minuten damit zu beschäftigen. Sie ist übrigens auch eine “schlimme” Primzahl. Und eine “bestialische” Primzahl. Also: Schaut euch ein paar Minuten Mathematik an (und für viel zu viele Leute ist das ja leider immer noch ein gruseliger Vorschlag…)

Kommentare (6)

  1. #1 Fluffy
    1. November 2018

    Muss ich mir jetzt echt das Video anschauen?

  2. #2 Christian Berger
    1. November 2018

    Ja, Zahlen können böse sein, wie in dem berühmten Film “The Numberwang Code”, hier der Trailer:

  3. #3 rolak
    1. November 2018

    Muss ich?

    Selbstverständlich nicht, Fluffy, doch Du kannst.
    Ohne zuviel zu verraten: Es geht um jene Zahl.

  4. #4 Mars
    1. November 2018

    ja, und je grösser die zahlen werden, desto leichter findet man zueinander passende ‘ergebnisse’

    aber es ist immer wieder spannend, wie ein mensch – in all den zahlen die es so gibt – immer wieder mal was ‘gruseliges’ findet. TOLL

  5. #5 Kai
    1. November 2018

    Witzig, dass die Zahl sowohl bestialisch, schlimm als auch Republikanisch ist 😛

  6. #6 Karl-Heinz
    1. November 2018

    1000000000000066600000000000001
    Sogar eine 666 kommt in der Mitte vor. Die Zahl ist echt gruselig. |:-(