Der ScienceBlogs Blog-Schreibwettbewerb 2018 ist vorbei! An der 5-Jahres-Jubliäumsausgabe haben 49 Autorinnen und Autoren teilgenommen. (hier sind noch einmal alle Artikel aufgelistet). Es waren wieder sehr viele sehr großartige Texte mit dabei. Texte über Biologie, Geschichte, Physik, Astronomie, Informatik, Metaforschung, und so weiter. Ebenso divers wie die Themen waren die Autorinnen und Autoren. Die Texte wurden von Wissenschaftlern geschrieben; von Schülern (sehr vielen diesmal, was ich besonders schön fand!); von interessierten Laien, von Studenten und allen möglichen anderen Menschen die sich aus allen möglichen Gründen für Wissenschaft interessieren.

sb-wettbewerb

Die Gewinner

Ein Schreibwettbewerb braucht natürlich auch Gewinner. Und die präsentiere ich jetzt ohne viel weiteres Gerede. Die Top-10 des Blog-Schreibwettbewerbs 2018 sehen so aus:

Diesmal kommt der Sieger von Daritz. Es ist ein klassischer Blog-Artikel (genau so wie es sein soll bei so einem Bewerb), mit einer überraschenden und schön erklärten kleinen Geschichte über die Frage der Massenbestimmung der Planeten. Der Text hat alles, was ein guter Blog-Text braucht. Einen persönlichen Ansatz, viele gute Bilder, eine interessante Frage, eine Geschichte der man gerne folgt und interessante Wissenschaft. Und ich hab auch nichts dagegen, dass nach einiger Zeit wieder mal ein Artikel aus der Astronomie ganz oben auf der Liste steht 😉 Die Jury sah das ebenso; fünfmal wurde die Höchstwertung vergeben und der Artikel von Daritz ist ein würdiger Sieger.

Aber auch die restlichen Artikel in den Top-10 stehen dort absolut zu Recht. Sie decken fast die ganze Bandbreite dessen ab, was man in Wissenschaftsblogs gerne lesen will. Alle meine persönlichen Favoriten sind dabei!

Die Top-10 habe ich aus den Noten der Jury und der Leserwertung bestimmt (bei Gleichstand hat die jeweils beste der schlechtesten Bewertungen den Ausschlag gegeben). So wie in den letzten Jahren ist auch hier die Übereinstimmung zwischen Jury und Leserschaft sehr stark (ich probiere ja auch immer die Jury so zu wählen damit sie die Leserschaft möglichst gut repräsentiert!). Von den Top-10 der reinen Leserwertung sind fast alle auch in den Gesamt-Top-10 vertreten; nur zwei Artikel aus der Leser-Top-10 (“Neues vom Acker”, “Eine Messung ersetzt 1000 Worte”) haben es in der Gesamtwertung “nur” auf Platz 12 und 13 geschafft. Der einzige Ausreißer ist der Artikel “Fake News in der Produktion”, der zwar sehr viele Stimmen aus der Leserschaft auf sich versammeln konnte, in der Gesamtwertung aber nur auf Platz 32 gelandet ist. Interessanterweise war das auch einer der beiden Artikel die die meisten “Einzelstimmen” bekommen haben; also Stimmabgaben bei denen Leser nur für einen einzigen Artikel gestimmt wurde (die meisten Leserinnen und Leser haben mehreren Favoriten ihre Stimme gegeben).

So sieht die reine Leserwertung aus:

Und hier sind noch einmal alle Wertungen für alle Artikel mit allen Platzierungen:

SB2018-Wertungkomplett

Die Preise

Wer gewonnen hat kriegt natürlich auch einen Preis! Folgendes steht zur Auswahl:

Der Konradin-Verlag war ein weiteres Mal so nett und hat Abonnements folgender Zeitschriften zur Verfügung gestellt:

Es gibt auch wieder Preise vom Spektrum-Verlag (Vielen Dank!) Und zwar Jahresabonnements von:

Vom Hanser-Verlag kommt dankenswerterweise wieder eine nette Auswahl verschiedener Sachbücher:

Kann man kriegen, wenn man möchte

Kann man kriegen, wenn man möchte

Aus meinem eigenen Fundus hab ich auch wieder einen Schwung Bücher ausgewählt:

Nächstes Jahr gibts die große "Wissenschaft von Game of Thrones"-Tour der Science Busters durch Österreich, Deutschland und die Schweiz - Tickets gibt's für die Gewinnerinnen und Gewinner des Bewerbs (wenn sie wollen).

Nächstes Jahr gibts die große “Wissenschaft von Game of Thrones”-Tour der Science Busters durch Österreich, Deutschland und die Schweiz – Tickets gibt’s für die Gewinnerinnen und Gewinner des Bewerbs (wenn sie wollen).

Und dann gibt es noch ein paar Science Busters Preise:

Da sollte eigentlich für alle was dabei sein! Die Zeitschriften-Abos sind mehrfach vorhanden; ebenso die Science-Busters-Preise und meine eigenen Bücher. Die restlichen Preise gibt es nur einmal. Es läuft so wie immer bei den Preisverleihungen hier im Blog. Der Sieger des Bewerbs darf sich zuerst einen Preis aussuchen. Dann geht es weiter mit Platz 2; mit Platz 3, und so weiter bis die Top 10 durch sind. Ich habe außerdem wie immer diejenigen Artikel aus der Leser-Top-10 die nicht in der Gesamt-Top-10 vertreten sind inkludiert. Und es gab ja noch einen Preis für alle die mit abgestimmt haben. Bzw nicht für alle sondern für eine Person die ich aus allen Einsendungen per Los bestimmt habe: Und zwar Kristin M.! Herzlichen Glückwünsch an alle!

Damit es ein wenig übersichtlicher wird ist hier nochmal die Liste mit der Reihenfolge in der die Preise ausgewählt werden können:

Schreibt bitte eure Wünsche in die Kommentare (oder an mich per Mail)

Danke

Zum Abschluss sage ich noch einmal DANKE an alle die sich beteiligt und mitgeholfen haben. Danke an alle Autorinnen und Autoren! Danke an alle Jurymitglieder für ihre Arbeit! Danke an alle Leserinnen und Leser die mitgelesen, mitdiskutiert und mit abgestimmt haben! Danke an die Sponsoren der Preise!

Im nächsten Jahr gibt es wieder ein Schreibwettbewerb (hoffentlich; mal sehen…)

Die Links zu den Bücher sind Amazon-Affiliate-Links. Beim Anklicken werden keine persönlichen Daten übertragen.

Kommentare (22)

  1. #1 Kathi Keinstein
    Derzeit: Charters Towers, Queensland
    19. November 2018

    Ein Juhu! aus dem fernen Australien! Nachdem ich Florians spätnächtliche Mail hier beim Aufstehen gefunden habe und den ganzen Tag auf den Artikel warten musste, versüsst er mir die Ferien jetzt um so mehr . Der sechste Platz ist ja mega! Herzlichen Glückwunsch auch an den Sieger und alle anderen Preisträger – und ganz lieben Dank an Florian, die Juroren, die Leser und die Sponsoren dafür, dass ihr diesen tollen Event immer wieder möglich macht!
    Liebe Grüsse,
    Kathi Keinstein

  2. #2 RPGNo1
    19. November 2018

    Meinen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

  3. #3 Alderamin
    19. November 2018

    Auch von mir Gratulation den Gewinnern und vielen Dank an alle Teilnehmer für die kurzweiligen, interessanten und lehrreichen Artikel. Hat viel Spaß gemacht, diese zu lesen!

  4. #4 Ritchie Pettauer | datenschmutz.net
    Wien
    19. November 2018

    Wow, das sind ja Hammer-Artikel! Hab erst die ersten drei gelesen und muss mich noch durch die ganze Liste arbeiten. Gratulation an alle Teilnehmer und an Science Blogs, super Sache!

    @Florian: In der ersten Liste ist der dritte Artikel (“der kreative Videorekorder”) falsch verlinkt.

  5. #5 Leser
    19. November 2018

    Der Link zu “Impfen – Pro und Contra” stimmt auch nicht. Da kommz man immer im Auto raus.

  6. #6 Mars
    19. November 2018

    nochmal ein dank an alle
    es waren schöne sommertage mit tollen artikeln
    … und natürlich gibt es sowas wieder im nächsten jahr.

    @FF hat ja kurz vor einsendeschluss noch gemurrt, es wären so wenige
    … und wurde dann doch überrannt.

    und nur noch wenige tage zum weihnachtsrätsel ????

  7. #7 Oliver Müller
    Strasbourg
    19. November 2018

    Wow, mit dem zweiten Platz hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet. Ich bin wirklich gerührt.
    Danke!

  8. #8 Jolly
    19. November 2018

    “auf Platz 7 wieder ein Artikel einer Schülerin”

    Einer Hochschülerin: “Ich studiere Chemie”

  9. #9 Dampier
    19. November 2018

    Glückwunsch an den Gewinner & alle Autoren! (Ich bin sicher, es gibt mehr Gewinner als 14.)
    Hat wieder Riesenspaß gemacht!

    In einer Mail an die Teilnehmer schrieb Florian:

    Es geht beim Bloggen ja nicht darum ALLEN zu gefallen (das ist sowieso unmöglich). Sondern darum, seine Zielgruppe zu finden.

    Das hat voll funktioniert. Das Feedback hier ist Gold wert. Danke nochmal an alle Leser, Kommentatoren und Abstimmer!

    Und danke Florian, für die tolle Idee, den reibungslosen Ablauf und für das transparente Ergebnis (das noch der Auswertung harrt, aber sicher noch einige Erkenntnisse verspricht).

    Ein besonderer Dank geht an Jury 3, die/der genau eine 1 vergeben hat ;))

  10. #10 stone1
    19. November 2018

    Gratulation an die Gewinner und vielen Dank an alle die mitgemacht haben und natürlich an Florian und die Jury.
    Ich konnte (noch immer) nicht alle Artikel lesen und hab deshalb nicht an der Leserabstimmung teilgenommen, den Siegerbeitrag hätte ich allerdings auch weit vorne gesehen. Hoffentlich finde ich mal Zeit noch ein paar Artikel nachzuholen.
    Insgesamt war wohl wieder viel Weizen und wenig Spreu dabei, super!

  11. #11 rolak
    19. November 2018

    Glückwünsche und lecker Kekse an alle!

    Selbst ich habe gewonnen, denn alle maximalpositiv bewerteten +++Artikel mit Bonuspunkt sind in den top ten, streng mathematisch sortiert: 1, 3, 9 :•)

  12. #12 Frida
    19. November 2018

    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank allen! 🙂 Ein toller Wettbewerb! @Florian Wie viele Leser haben sich denn an der Wertung beteiligt?

  13. #13 Till
    21. November 2018

    Vielen Dank an Florian für den tollen Bewerb – bitte nächstes Jahr wieder!
    Ich freue mich sehr dass, ich die Jury und die Leser für das Impfen begeistern konnte 😉

    Als Preis würde ich mich sehr über ein (gerne auch signiertes) Exemplar von Florians neuem Buch über Stephen Hawking freuen.

  14. #14 Simon Deutschl
    21. November 2018

    Vielen Dank wieder an Florian fürs Organisieren dieses tollen Wettbewerbs! Leider konnte ich noch nicht alle Artikel lesen, weshalb ich auch nicht mit abgestimmt habe. Das werde ich noch nachholen. Die Artikel, die ich bis jetzt gelesen habe, waren jedenfalls alle super. Großartige Texte, die man gerne liest. Ein Lob allen Teilnehmern und den Gewinnern sowieso!

  15. #15 Florian Freistetter
    21. November 2018

    Platz 1 hat seinen Preis schon gewählt (Science Busters Ticket). Jetzt ist Platz 2 dran – bzw. können die anderen gerne auch schon ihre Präferenzen posten; man kann das ja dann entsprechend sortieren wenn alle mehrere Optionen angeben…

  16. #16 Dampier
    21. November 2018

    Ich nehm ein Hawking-Buch mit Widmung : ]

  17. #17 Kathi Keinstein
    21. November 2018

    Ich habe die Science-Busters-Termine mal durchgesehen… In der Schweiz ist ja gar keiner dabei (oder habe ich hier am Handy irgendwas übersehen)?

  18. #18 Florian Freistetter
    21. November 2018

    @Kathi: Aus der Schweiz sind wir gerade erst zurück gekommen. Anfang November waren wir in Zürich, Liechtenstein und zwei Mal in Basel (stand auch bei mir im Blog). Wir kommen sicher wieder mal hin – aber vermutlich erst im Herbst 2019.

  19. #19 Oliver Müller
    25. November 2018

    Ich hätte gerne das Buch: Das Buch “Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien” von Christian Alt und Christian Schiffer.
    Danke!

  20. #20 Curia248
    27. November 2018

    Wow! Vielen Dank der Jury, den Teilnehmern, den Lesern und natürlich Florian Freistetter! Herzlichen Glückwunsch allen:)
    Ich würde mich sehr über das Spektrum der Wissenschaft Abo freuen, wenn das dann noch zu haben ist 🙂 Herzlichen Dank!

  21. #21 Florian Freistetter
    27. November 2018

    Platz 6 und Platz 12 müssen noch wählen, sonst hab ich alle Preisvorlieben bekommen.

  22. #22 Kathi Keinstein
    29. November 2018

    Ich würde mich über ein Abo der Bild der Wissenschaft sehr freuen!
    Liebe Grüsse von der Pazifikküste,
    Kathi