Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Nein? Auch egal – der Dezember kommt trotzdem, egal was ihr davon haltet! Zuerst muss aber der November aufhören und das tut er wie immer mit dem monatlichen Rückblick auf alles was ich hier im Blog geschrieben habe. Zumindest tut er das hier im Blog; anderswo mag er anders zu Ende gehen. Aber hier tut er das eben so. So!

Astronomie

Astronomisch gab es einiges zu berichten. Asteroiden, schwarze Löcher und Raumstationsgeburtstag. Und große Explosionen waren auch mit dabei:

Mathematik

Und hey – Mathematik war gleich drei mal mit dabei. Kommt auch nicht jeden Monat vor!

Wissenschaftsvermittlung

Natürlich gab es auch das große Finale des Blog-Schreibwettbewerbs mit allen Gewinnerinnen und Gewinnern. Und noch ein bisschen anders aus dem Bereich der Wissensvermittlung:

Schlechte Schlagzeilen

Leider gab es im November gleich zweimal Anlass, sich über Schlechte Schlagzeilen aufzuregen. Tja.

Sternengeschichten

Der November war der Monat, in dem mein Sternengeschichten-Podcast gestorben ist. Der Hoster hat gewaltigen Mist gebaut und ganz ist der Podcast leider immer noch nicht von den Toten wieder auferstanden. Aber zumindest die Transkriptionen hier im Blog und die Youtube-Version sind störungsfrei weiter gelaufen. Und am Rest arbeite ich noch…

WRINT Wissenschaft

Mit Holger Klein hab ich auch wieder mal über Wissenschaft geplaudert:

Bücher

Selbstverständlich wurde auch gelesen. Ohne Lesen wäre die Welt kaum erträglich…

zufallblum

Diverses

Und dann gabs noch das hier:

Hurra! Das war der November. Ich freu mich schon sehr auf den Dezember. Vor allem, weil ich dann endlich (hoffentlich!) mal weniger zu tun hab. Aber wer weiß – das hab ich mir schon oft gedacht. So oder so – was am Ende dann wirklich passiert ist, erfahrt ihr in einem Monat…