Tag 6, Hinweis 6. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 19 Losen an der Verlosung teil.

tag06gfzuguiho

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (34)

  1. #1 tomtoo
    6. Dezember 2018

    Im Osten nix neues, aber bei Matthäus gibt’s heute tiefgefroren Fisch aus Italien.

  2. #2 T-Truckle
    6. Dezember 2018

    Ist ja tricky. Ist jetzt der Name des Mannes oder sein berühmtes Pferd gemeint? Zumindest war das ja angeblich ein sehr kluges. 😉

  3. #3 Karl-Heinz
    6. Dezember 2018

    Verdammt, warum muss der ausgerechnet von Osten heissen. Kann meine Vermutung schon wieder nicht widerlegen.

  4. #4 Karl-Heinz
    6. Dezember 2018

    Verdammt, warum muss der ausgerechnet von Osten heissen. Kann meine Vermutung schon wieder nicht widerlegen.

  5. #5 tomtoo
    6. Dezember 2018

    @K-H
    Hat deine Vermutung im weitesten Sinne etwas mit Ortsbestimmung zu tun?

  6. #6 Karl-Heinz
    6. Dezember 2018

    @tomtoo

    Eh, dein dingsbums.
    Habe es schon am zweiten Tag abgeschickt.
    Ein bisschen Ort und ein bisschen Astronomie ist dabei. 😉

  7. #7 tomtoo
    6. Dezember 2018

    @K-H
    Am zweiten Tag? Das wäre absoluter Rekord. Da drück ich mal Daumen. Ich hab eh noch keine Idee.

  8. #8 rolak
    6. Dezember 2018

    Im ersten Moment hab ich ja an Fuzzy gedacht…

  9. #9 Nikolo
    6. Dezember 2018

    Ho ho ho zum Nikolaustag …

    Adventskalender für Physiker: https://justpaste.it/Advent-SW-2018

    LG 🙂

  10. #10 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. Dezember 2018

    Ja, super! Das passt mir jetzt ja so gar nicht ins Konzept. Möööp!

    Also wieder zurück auf Anfang. Florian, ich hasse Dich! 😉

  11. #11 Tina_HH
    6. Dezember 2018

    Thematisch passt das zwar, aber ich bräuchte einen Hinweis, der das Feld weiter eingrenzt.
    Im Moment ist meine Idee immer noch zu allgemein.

  12. #12 Tina_HH
    6. Dezember 2018

    Huch, mein letzter Kommentar wurde ohne Kommentar verschluckt.

  13. #13 Max
    6. Dezember 2018

    @rolak
    Ich musste sofort an Ken Curtis alias Festus Haggen aus Rauchende Colts denken.
    Aber wie der gesuchte 180 jährige Dompteur ins Rätsel passt, ist mir noch etwas schleierhaft…

  14. #14 rolak
    6. Dezember 2018

    Festus

    Nicht von der Hand zu weisen, Max, und the almost bicentennial man mit seiner Maximalverblendung durch confirmation bias paßt doch hervorzüglich zur vereinigten Gegnerschaft des Herrn aus Hinweis#5. So ganz aus dem Gesamtbild isser also nich… Und vielleicht heißt es ja auch nachher ‘Im Osten was Neues’.

    ohne Kommentar verschluckt

    Wenn Du etwas genauer hinsiehst, Tina_HH, kannst Du nach erfolgtem Abschicken und ScheinVerschwinden als Andeutung eines Kommentares in des browsers Adreßzeile eine KommentarURL erkennen (war zumindest bei meinen ‘verschwundenen’ nach dem gestrigen glitch so), also einen Zeichensalat mit “#comment-1760431” am Ende. Selbstverständlich mit anderer Nr, nicht der von Maxens Kommentar, aber ein deutliches Zeichen für ‘erste Hälfte geschafft’. Seit dem ersten Ausprobieren hat ‘neuladen ohne cache’ zuverlässig alles ans Tageslicht gebracht.

  15. #15 stone1
    6. Dezember 2018

    Fußball, Fische und jetzt ein Pferd? Sicher dass es diesmal um was astronomisches geht?

  16. #16 Max
    6. Dezember 2018

    Ex oriente lux, von Osten geht die Sonne (Licht) auf … oder so 🙂

  17. #17 Dorollin
    6. Dezember 2018

    Wow, K-H, du schickt ja immer sehr früh ab. Mir ist das zu heikel, so früh kann es ja immer auch sein, dass man zwar grob in die richtige Richtung schießt, aber worum es genau geht erst später eingegrenzt wird.

    Habe aber auch schon eine Vermutung und sie passt nicht nur zu den 6 Hinweisen (mehr oder weniger), sondern wie ich mir einbilde auch zu den Kommentaren hier. Vielleicht denken wir das gleiche. 😀

  18. #18 Tina_HH
    6. Dezember 2018

    @rolak

    Danke für den Hinweis.
    Gestriger Glitch? Was genau war oder ist denn da noch immer los?

  19. #19 Tina_HH
    6. Dezember 2018

    @rolak

    Die Kommentar-URL war bei meinem eben abgeschickten Kommentar zu sehen, aber das Leeren des Caches und Firefox-Neustart hat nicht dazu geführt, dass der Kommentar nun zu sehen ist.
    Die beiden Kommentare weiter oben sind nach einer gewissen Wartezeit plötzlich aufgetaucht. Sehr merkwürdig.

  20. #20 Uli
    6. Dezember 2018

    Der Herr von heute heißt von Osten, der Herr von gestern ist im Hohen Norden umgekommen, der Herr vom 1.12 kommt aus dem Süden Deutschlands. Aber in Italien gibt es Fisch. ???

  21. #21 rolak
    6. Dezember 2018

    Was genau?

    Wächst mir Gras aus der Tasche? Kann Dir nur die Symptome beschreiben, Tina_HH: Wie offiziell zuerst Aginor nebenan auffiel, sind dort einige Kommentare verschwunden, die vorher noch deutlich lesbar waren. Bei TobisBeautyBlog auch nebenan noch einer von mir, ließ sich hier aber (wie auch danach gefühlt der gesamte Rest) aus dem buffer des feedreaders restaurieren und es war schon eine vorsichtig anfragende mail fast fertig formuliert zur Klärung, ob gelöscht oder geglitcht (es gab eine Unstimmigkeit bei der KommentarNummerierung) als mir Aginors Text ins Auge fiel. *pieks*
    Bei der dicken Luft waren neun Kommentare zwischen 13:56:11 und 15:56:01 betroffen, ein sattes Zweistundenloch in den Datenbanken.

  22. #22 Florian Freistetter
    6. Dezember 2018

    Gestern gabs nen Serverumzug; daran wirds wohl liegen…

  23. #23 Tina_HH
    6. Dezember 2018

    @rolak
    @Florian

    Alles klar, danke für die Infos.

  24. #24 PDP10
    6. Dezember 2018

    Jedenfalls fuppt es jetzt hier schneller als vorher …sehr viel schneller als vorher!

  25. #25 Tina_HH
    6. Dezember 2018

    Bei mir werden die Seiten jetzt auch sehr viel schneller geladen als vorher. Angenehm.

  26. #26 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. Dezember 2018

    Kann ich bestätigen – sogar Mammut-Threads mit 1000+ Kommentaren erscheinen innert 1 Sekunde.

  27. #27 Karl-Heinz
    6. Dezember 2018

    @noch’n Flo

    Kann ich bestätigen – sogar Mammut-Threads mit 1000+ Kommentaren erscheinen innert 1 Sekunde.

    Sagen wir mal zwischen 5 und sechs Sekunden auf einen normalen Rechner. 😉

  28. #28 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. Dezember 2018

    Ich habe einen “normalen” Rechner, ein ganz durchschnittlicher HP-Laptop.

  29. #29 Karl-Heinz
    6. Dezember 2018

    @noch’n Flo

    Muss ich zu hause ausprobieren.
    Beim Firmen-PC ist ja ein Internet-Proxy zwischengeschaltet. 😉

  30. #30 Max
    6. Dezember 2018

    Die Kommentare in letzter Zeit sind nicht unbedingt zielführend und eigentlich am Thema vorbei.
    Liegt es daran, dass alle schon die Lösung haben und ich der einzige Ahnungslose bin oder gibt es wirklich nichts zum Thema zu sagen?

  31. #31 stone1
    6. Dezember 2018

    @Max

    Keine Sorge, der einzige Ahnungslose bist bestimmt nicht, bei dem Hinweis auf Padua hatte ich eine Vermutung wohin die Reise gehen könnte, die hat sich aber inzwischen wieder in alle Richtungen – nicht nuf nach Osten – zerstreut.

  32. #32 PDP10
    6. Dezember 2018

    Lothar M. aus E. geht Sonntags Morgens am liebsten Angeln und danach mit seiner Familie in die Kirche, aber ein älterer Herr aus B., der einmal ein Pferd von einem sehr, sehr bärtigen Adligen gekauft hatte …

  33. #33 PDP10
    6. Dezember 2018

    Oh! Jetzt fuppts auch wieder mit den Kommentaren … und wie schnell :-).

    Allein die automatisch ausgefüllten Felder für Name und Email fehlen noch …

  34. #34 PDP10
    6. Dezember 2018

    Ich hätts nicht beschreien sollen … *seufz*