Tag 20, Hinweis 20. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 5 Losen an der Verlosung teil.

tag20tzutuzg

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (15)

  1. #1 noch'n Flo
    Saint John, NB
    20. Dezember 2018

    Ha! Die dritte von links ist Emmy Noether!

  2. #2 silava
    20. Dezember 2018

    Da sucht man nach dem Bild, und Google findet “Wenn die Trolle kommen” …

  3. #3 tomtoo
    20. Dezember 2018

    @nnF #1
    Aber du bist ja auch drauf! Ja genau, beinahe Bildmitte, leicht links oberhalb. Wie kamst zu der Ehre?

  4. #4 noch'n Flo
    Schoggiland
    20. Dezember 2018

    @ tomone:

    Ich habe einfach meine Brille zuhause vergessen.

  5. #5 Max
    20. Dezember 2018

    Ein schönes Bild, so ähnlich feiern wir auch Weihnachten…

  6. #6 Max
    20. Dezember 2018

    Wir nähern uns der Lösung des Rätsels, das Bild passt wunderbar zu meiner Lösung…

  7. #7 Tina_HH
    20. Dezember 2018

    Hm, jetzt bin ich doch wieder unsicher, ob Emmy die richtige Lösung ist. Troll und Theorem – beides fängt mit T an. Dieser Hinweis deutet meiner Meinung nach also doch eher in die Richtung ihres Theorems.
    Ist komplizierter als gedacht…

  8. #8 Tina_HH
    20. Dezember 2018

    Ich frage mich gerade, ob wir nicht alle vollkommen auf dem Holzweg sind und doch “lentikuläre Galaxie” das richtige Lösungswort ist.

  9. #9 noch'n Flo
    Schoggiland
    20. Dezember 2018

    @ Tina_HH:

    Nee, es ist doch die Noether – guck mal, in was für Noethen die Leute auf dem Bild sind.

  10. #10 Tina_HH
    20. Dezember 2018

    @noch’n Flo

    Könnte sein, aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher.

    Wer kann denn auch ahnen, dass es zum Ende hin noch mal so schwierig wird? Verflixt aber auch!

  11. #11 Thomas
    20. Dezember 2018

    Bin mir unsicher, ob hier ein Hinweis auf die Biographie gemeint ist (Entstehungsjahr des Bildes und außerordentliche Professur für E.M.) oder ob die translatorische Bewegung des Festzuges auf ihr Theorem hinweisen soll.

  12. #12 Karl-Heinz
    20. Dezember 2018

    @Tina_HH

    Also ich finde, dass eine Whirlpool-Galaxie doch viel angenehmer ist, als eine einfache Linsen-Galaxie. 😉

  13. #13 Tina_HH
    20. Dezember 2018

    @Karl-Heinz

    Tja, man kann sich die Lösung bei diesem Rätsel eben nicht aussuchen. 😉

    Aber inzwischen denke ich sowieso, dass die Galaxie ein Irrweg war. Ich tendiere jetzt doch wieder zu Emmy oder ihrem Theorem.

  14. #14 Jolly
    20. Dezember 2018

    Zum Schluss wird es immer eindeutiger. Wer denkt nicht, wenn er das Chaos betrachtet, das die Trolle verursachen: Da habt ihr den Salat.

  15. #15 Metalgeorge
    21. Dezember 2018

    Ein Haufen Kölner Jecken, die auf einem Bauernhof herumtollen und
    ein Mädchen, dem mehrere Lichter aufgehen, deuten eindeutig auf
    Energie.- und Impulserhaltung.
    Also das Theorem.
    Wenn man zusätzlich noch die Stadt mit dem großen Zaun
    als Hinweis auf geschlossene Syteme hinzunimmt.
    Auch explodierende Sterne und Himmelskörper mit
    hohen Emmisionswrten würden da reinpassen.