Tag 21, Hinweis 21. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 4 Losen an der Verlosung teil.

tag20t7t8g

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (21)

  1. #1 rolak
    21. Dezember 2018

    ^^Das kommt davon, wenn man sich nicht rechtzeitig impfen läßt vor der KrippeSaison.

    Mit der eingespiegelten Landschaft siehts richtig nett aus…

  2. #2 Karl-Heinz
    Graz
    21. Dezember 2018

    Ich frage mich gerade, was auf lateinisch „Krippe“ heißt. 😉

  3. #3 Metalgeorge
    21. Dezember 2018

    @rolak
    …find ich auch.
    Ein etwas anderer krippaler Aspekt der Szene.
    Und rechts hinten im Verborgenen….
    .. Emmy:)

  4. #4 tomtoo
    21. Dezember 2018

    Ich sag lieber nix, ich könnte versehentlich spoilern.

  5. #5 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. Dezember 2018

    Wäre Emmy nicht in jungen Jahren mal fast an der KGrippe gestorben?

    Ach nee, sie hatte ja den allerersten Krippenplatz aller Zeiten in Erlangen.

  6. #6 rolak
    21. Dezember 2018

    auf lateinisch?

    ‘praesaepe’, Karl-Heinz, was mit etwas Mühe und Unbedarftheit auch in Richtung ‘wegen oft’ brachial übersetzt werden ~könnte, was in diesem Kontext allerdings die Sache mit der jungfräulichen…

  7. #7 silava
    21. Dezember 2018

    Die Hinweise werden immer leichter. Das vorne links ist eindeutig Shaun das Schaf!

  8. #8 Jolly
    21. Dezember 2018

    Das vermeintliche Stroh ist Hartweizen, nicht?.

  9. #9 anders
    21. Dezember 2018

    Merkwürdige Allegorie von den ” Die Drei von der Tankstelle”. Was hat Heinz Rühmann damit zu tun oder Willy Fritsch? Wahrscheinlich ist die heimliche Hauptfigur hier Lilian Harvey, steht hier ja auch recht zentral 😉

  10. #10 Uli
    Nürnberg
    21. Dezember 2018

    Ich find’s ein wenig irritierend, dass sowohl der gestrige als auch der heutige Hinweis in Richtung Skandinavien gehen..

  11. #11 Tina_HH
    21. Dezember 2018

    Spiegelung -> spiegelsymmetrisch. Alles klar!

  12. #12 Metalgeorge
    21. Dezember 2018

    @anders
    erinnere dich an Heinz Rühmanns legendäre Rolle als Krippo – Beamter
    auf seiner Jagd nach dem fantastischen Gerd Fröbe 🙂

  13. #13 Mirko
    21. Dezember 2018

    oben sogar ein Stern… von… Berlin? Belgrad? Irgendsowas

  14. #14 stone1
    21. Dezember 2018

    Die vermutete Lösung ist ja schon heute zu sehen, ein Bild wie dieses hätte ich erst am 24. erwartet. Kommt jetzt doch alles noch ganz anders als gedacht?

  15. #15 Karl-Heinz
    21. Dezember 2018

    @Mirko

    Ob der Stern absichtlich verdeckt wurde?

  16. #16 Kerberos
    21. Dezember 2018

    CMB !

    Caspar, Melchior, Balthasar

  17. #17 Karl-Heinz
    21. Dezember 2018

    @Kerberos

    ja ja …
    CMB … cosmic microwave background (Mikrowellen-Hintergrundstrahlung )

  18. #18 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. Dezember 2018

    @ Jolly:

    Das vermeintliche Stroh ist Hartweizen, nicht?.

    Warum liegt da eigentlich Stroh?

  19. #19 Tina_HH
    21. Dezember 2018

    Kommt jetzt doch alles noch ganz anders als gedacht?

    Wenn sich das bestätigen sollte, hätte Florian jede Menge falsche, schwer identifizierbare Fährten ausgelegt und diesmal wahrscheinlich auch weit über 90 Prozent falsche Einsendungen bekommen…

    Und über den diesjährigen Mega-Spoiler-Orden-Preisträger müsste dann natürlich auch noch mal ganz neu nachgedacht werden. 😉

  20. #20 anders
    22. Dezember 2018

    @metalgeorge #12 — Klar, das war der Film Es geschah am hellichten Tag … gruselig damals … als ich den als Kind in der x-ten Widerholung gesehen hatte.
    Aber es gibt sogar einen Hinweis auf das Rätsel hier 😀

  21. #21 rolak
    23. Dezember 2018

    gibt sogar einen Hinweis

    Schoko-Igel?