Bevor hier im Blog das Jahr mit dem totalen Rückblick zu Ende geht, gibt es noch schnell den üblichen Monatsrückblick auf alles, was im Dezember hier passiert ist:

Astronomie

Hier gab es jede Menge Asteroiden und Raumsonden; aber auch der Rest des Universums war vertreten:

Physik und Klimawandel

Sehr viel diskutiert wurde der Artikel über Greta Thunbergs Rede zum Klimawandel:

Der Mond zieht an der Erde vorbei und zeigt der Kamera (des Deep Space Climate Orbiter) seine Rückseite (Bild: NASA/EPIC, gemeinfrei)

Sternengeschichten

Im Sternengeschichten-Podcast gings weiter; die technischen Probleme mit dem Podcast sollten bald komplett gelöst sein:

WRINT Wissenschaft

Im Dezember stand natürlich die Weihnachtsfolge von WRINT Wissenschaft an:

Weihnachtsstricken!

Bücher

Gelesen hab ich auch wieder:

Rückblicke

Es gab natürlich auch die üblichen Jahresrückblicke:

Science Busters

Ich hab auch über die diversen Shows der Science Busters geschrieben:

Adventskalenderrätsel

Und dann war da noch das jährliche Adventskalenerrätsel! Mit 24 Hinweisen und einer Auflösung:

Das war der Dezember! Das war 2018. Bis 2019. Was aber eh schon morgen ist!