Tag 3, Hinweis 3. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 22 Losen an der Verlosung teil.

tag03ghjgfhdgsfs

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (49)

  1. #1 Eumenes
    3. Dezember 2018

    Padua passt, aber diese Kirche nicht.

  2. #2 Karl-Heinz
    3. Dezember 2018

    Ist Sankt Lukas mild und warm, folgt ein Winter, dass Gott erbarm.

  3. #3 Mars
    3. Dezember 2018

    ein mittelalterliches Stonehenge?

  4. #4 Karl-Heinz
    3. Dezember 2018

    Hat jemand schon seine Antwort abgegeben?

  5. #5 Hl
    3. Dezember 2018

    Irgendwie fromm dieses Mal. Matthäus, Fische, auch der Hl. Antonius von Padua hat zu den Fischen gesprochen, weil ihm sonst keiner zuhören wollte. Astronomisch und wissenschaftlich hat Padua aber auch viel zu bieten. Ich sammle fleißig Informationen aller Art und vermeide voreilige Lösungen, die dann immer falsch waren.

  6. #6 Karl-Heinz
    3. Dezember 2018

    @Hl

    Naja.
    Florian brüstet sich doch damit, dass man das Lösungswort bereits am ersten Tag finden kann, wenn man sehr kreativ ist, was jetzt aber nicht heißt, dass man dafür sehr intelligent sein muss. 😉

  7. #7 Mars
    3. Dezember 2018

    doch kein stonehenge, aber der tipp würde auch passen
    … der erste zusammenhang ist erstellt – und passt
    juppi, so früh sah ich noch nie klar, mal sehen was draus wird.

  8. #8 H. L.
    3. Dezember 2018

    Im Moment passt bei mir auch alles wunderbar zusammen. Aber die Erfahrung der letzten Jahre lehrt nicht, dass dies auch ganz schnell eine Sackgasse sein kann. Und dann fängt das Denken von vorne an.

  9. #9 Mars
    3. Dezember 2018

    ich lag ja auch schon am 21. mal daneben,
    klar, weil man den wald …. du weisst schon.
    da war ich auch früh fixiert.

  10. #10 Hl
    3. Dezember 2018

    #8. soll natürlich heißen“ lehrt mich….“

  11. #11 Dampier
    3. Dezember 2018

    Vielleicht hat es mit einem der Protagonisten aus Thomas de Padovas Büchern zu tun. (Leseempfehlung, guter Autor!)

  12. #12 tomtoo
    3. Dezember 2018

    @K-H
    Bin gerade beim Stern von Bethlehem angekommen. Würde alles prima passen, allein fehlt mir der Glaube. ; )

  13. #13 Karl-Heinz
    3. Dezember 2018

    @tomtoo

    Bis jetzt hat es viel Kirche, Fisch und … gegeben.
    Dein Ansatz scheint sehr plausible zu sein. Was sagt Florian Freistetter dazu? 😉

  14. #14 Karl-Heinz
    3. Dezember 2018

    @tomtoo

    Bist du ein Spoiler? 😉

  15. #15 tomtoo
    3. Dezember 2018

    @K-H #14
    Stern von Bethlehem, Stern von Bethlehem

    ; )

  16. #16 Karl-Heinz
    3. Dezember 2018

    @tomtoo

    Nehmen wir an, dass dieses Lösungswort richtig sei.
    Wie gehst du mit der Tatsache, dass du jetzt ein Leben als Spoiler führst um.
    Andererseits aber wäre FF dann ein Oberspoiler. 😉

  17. #17 tomtoo
    3. Dezember 2018

    @K-H #16
    “…Lösungswort..”
    Ich würde mir ernsthafte Sorgen um @Florians Gesundheit machen. ; )

  18. #18 Karl-Heinz
    3. Dezember 2018

    Komisch bei …

    “Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.”
    kann ich weder Tag 1 noch Tag 2 erreichen.

  19. #19 stone1
    3. Dezember 2018

    Thomas de Padova

    Oder man wird bei Bert Brecht fündig, was allerdings auf dasselbe hinauslaufen könnte…
    Jedenfalls der astronomischste Hinweis bisher.

  20. #20 Jolly
    3. Dezember 2018

    @Karl-Heinz , cc: @Florian Freistetter

    “Komisch” … auch Hinweis 3 nicht.

    Das wird damit zusammenhängen, dass die einzelnen Beiträge (noch) nicht mit dem Stichwort ‘Adventskalender’ gekennzeichnet sind. Da bisher aber alle mit ‘Adventsrätsel’ getaggt wurden, könntest Du einfach hier schauen.

  21. #21 Karl-Heinz
    3. Dezember 2018

    @tomtoo

    Ich sehe es schon kommen.
    Morgen kommt der Morgenstern. 😉

  22. #22 Karl-Heinz
    3. Dezember 2018

    @Jolly
    Oh,… ein Danke für den Hinweis.

  23. #23 PDP10
    3. Dezember 2018

    @tomtoo:

    Naja, das Evangelium des Lothar verweist schon auf die Weihnachtsgeschichte. Allerdings ist die klassische Version, die wir alle kennen (“Und es begab sich aber zu der Zeit” etc. blabla ..) aus dem Evangelium des Poldi.
    Möglich, dass das eine Verwechselung ist. Entweder aufgrund des gottlosen Lebenswandels unseres freundlichen Bloghosts (so ‘ne Atheisten sind ja selten Bibelfest) oder auf seiner Unkenntnis des Fußballspiels. Eventuell sollte das ja eigentlich ein Bild von besagtem Poldi sein … ;-).

    Fische kommen in der Weihnachtsgeschichte, jedenfalls in meiner Erinnerung, allerdings nirgends vor.

    Und wie eine Basilika, die einem im 4. Jahrhundert ermordeten Mädchen gewidmet ist, da rein passt … keine Ahnung. (Allerdings ist dem zugehörigen Wikipedia Artikel zu entnehmen, dass jene Basilika ein ziemlich beeindruckendes Gebäude sein muss. )

    Ausserdem: Wenn hier einer Spoilert BIN ICH DAS!

    … neee, war nur’n Witz. Ich halt auch schon wieder meine Klappe … ;-).

  24. #24 Karl-Heinz
    3. Dezember 2018

    @PDP10

    Fische kommen in der Weihnachtsgeschichte, jedenfalls in meiner Erinnerung, allerdings nirgends vor.

    Aber geh, es wimmelt doch nur so von Fischen. 😉

    https://scilogs.spektrum.de/uhura-uraniae/weihnachtsstern-alle-jahre-wieder/

  25. #25 tomtoo
    3. Dezember 2018

    @PDP10
    Aber der Stern von Bethlehem erschien im Sternbild Fisch. Sowas muss man doch wissen! ; )

  26. #26 tomtoo
    3. Dezember 2018

    @K-H
    Ah, super Artikel!

  27. #27 tomtoo
    3. Dezember 2018

    @K-H
    Da hätten wir also Matthäus, Fische und eine Kirche im Einklang. Ausserdem ist es ein Weihnachtsrätsel. Und Matthäus ist in the Sky, das muss der Stern von Bethlehem sein!
    ; )

  28. #28 PDP10
    3. Dezember 2018

    @tomtoo:

    Wooo kommt denn da jetzt die Basilika von der Justina vor?

    Hä? Hä?

  29. #29 tomtoo
    3. Dezember 2018

    @PDP10
    Ist halt eine Kirche, ausserdem stehen da auch so einige Figuren rum, wie beim Fussball. ; )

  30. #30 Hl
    3. Dezember 2018

    Vielleicht gehts bei Hinweis 3 auch ganz allgemein um die Stadt Padua. Sie ist naturwissenschaftlich von großer Bedeutung und wird mit großen Namen in Verbindung gebracht. Jedenfalls komme ich zurzeit mit Widder, Fische und Wassermann gut zurecht. Mal schauen, wer sich sonst noch dazu gesellt.
    Zum Thema Lukas: seine Reliqien befinden sich in oben gezeigter Basilika. Wer weiß, ob das noch wichtig ist.

  31. #31 Karl-Heinz
    3. Dezember 2018

    @PDP10

    Im Kindergarten habe ich gelernt
    Neues Testament
    +++Evangelien+++
    Matthäus
    • Markus
    Lukas
    • Johannes

  32. #32 Dorollin
    3. Dezember 2018

    Also ich habe mich jetzt schon wieder schön auf eine Lösung eingeschossen.

    Freue mich jetzt schon darauf, die nächsten Tage jeden Hinweis mühsam dazu passend hinzubiegen, bis ich dann doch einsehen muss, dass es eindeutig falsch ist. T_T

    @HI: Widder, Fische und Wassermann? Na dann mal sehen womit morgen der Steinbock symbolisiert wird! 😀

  33. #33 Karl-Heinz
    3. Dezember 2018

    Seit Beginn des 14. Jahrhunderts stellen Künstler den Stern von Betlehem als Kometen dar: so als einer der ersten Giotto di Bondone aus Florenz, nachdem er 1301 den Halleyschen Kometen beobachtet hatte, von dem schon antike Quellen recht oft berichten. Beeindruckt davon malte er zwei Jahre später diesen auf dem Fresko „Anbetung der Könige“ in der Scrovegni-Kapelle in Padua als Stern von Betlehem.

  34. #34 tomtoo
    3. Dezember 2018

    @K-H
    Voll auf dem recherche Trip! ; )

  35. #35 tomtoo
    3. Dezember 2018

    @PDP10
    Siehste! Ausserdem spielt der Poldi jetzt in Japan, da sind die Kirchen nicht so groß! ; )

  36. #36 PDP10
    3. Dezember 2018

    @Karl-Heinz:

    Neues Testament
    +++Evangelien+++
    • Matthäus
    • Markus
    • Lukas
    • Johannes

    Und für Fußballfans:

    Lothar
    Babbel
    Poldi
    Klopp … ach nee, der heißt Jürgen … ähem.

  37. #37 Karl-Heinz
    3. Dezember 2018

    Ich bin echt gespannt, welches Bild morgen kommt, echt spannend. Gibt es jemanden, der in eine andere Richtung tendiert?

  38. #38 Tina_HH
    4. Dezember 2018

    Ich bin in einer ganz anderen Richtung unterwegs. Nix Weihnachtsstern.
    Habe versucht, den ersten Hinweis nach Florians Vorgabe kreativ zu verarbeiten. Und bin dabei zu recht sonderbaren Dingen gelangt, die aber höchstwahrscheinlich ebenso falsch sind…

  39. #39 tomtoo
    4. Dezember 2018

    @Tina_HH
    Sehr spannend, ich kann denken was ich will, ich bekomm den Loddar einfach nicht ins All. ; )

  40. #40 Karl-Heinz
    4. Dezember 2018

    @Tina_HH

    Ich glaube nicht, dass Florian wollte, dass dich einrauchst und jetzt sonderbare Dinge siehst. 😉

  41. #41 tomtoo
    4. Dezember 2018

    @K-H
    Tina_HH wird wohl nicht gleich 1Kg Weihrauch besorgt haben um zur Erleuchtung zu gelangen?? ; )

  42. #42 Karl-Heinz
    4. Dezember 2018

    @tomtoo
    Durchaus möglich. Und jetzt kommt die Priester in in ihr zum Vorschein. 😉

  43. #43 Tina_HH
    4. Dezember 2018

    Bin noch ganz nüchtern – vielleicht ist das ja das Problem.
    Was allerdings nach dem Konsum von 1 kg Weihrauch passieren würde… keine Ahnung, da garantiere ich für nichts.

  44. #44 Karl-Heinz
    4. Dezember 2018

    Gute Nacht allen. Morgen ist ein neuer Tag voller Überraschungen. 😉

  45. #45 tomtoo
    4. Dezember 2018

    Jo, nächtle allen. Stehen ja noch am Anfang.

    Ich glaube auch 1Kg Weihrauch würde mir im Moment nicht helfen, zur Erleuchtung zu gelangen.

  46. #46 Tina_HH
    4. Dezember 2018

    Gute Nacht an alle wackeren Mitglieder der gut intrigierten Rätsel-Truppe 😉 .

  47. #47 PDP10
    4. Dezember 2018

    Ja was? Padua oder Madrid! Hauptsache Italien …

  48. #48 Metalgeorge
    4. Dezember 2018

    … also ich finde einen namhafteren Bezug zur Astrnomie kann es bei Padua kaum geben, wenn man ihre Geschichte betrachtet.
    Will ja nicht spoilern 🙂