Tag 8, Hinweis 8. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 17 Losen an der Verlosung teil.

tag08ftrffdf

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (38)

  1. #1 rolak
    8. Dezember 2018

    Ui, ein 125er, schick. Und passend zu dem heißen Schlitten von vor kurzem…

    Doch was soll es nur bedeuten? Enzo-klydäpisches Wissen ist beim Rätseln von Vorteil? Der Erste in SeinemNamen? Nächster Urlaub bei Bobbio?

  2. #2 Karl-Heinz
    8. Dezember 2018

    Oh, mein Gott.
    Leibnitz, eine Stadt im österreichischen Bundesland Steiermark kommt indirekt auch vor. Vielleicht sollte ich da wieder mal auf einen Kaffee gehen, denn diese Stadt kenne ich ja sehr gut. 😉

  3. #3 Karl-Heinz
    8. Dezember 2018

    @rolak

    Ist dein heisser Schlitten ein austin-healey sprite?

  4. #4 Karl-Heinz
    8. Dezember 2018

    Test: Antwort 1x

  5. #5 Karl-Heinz
    8. Dezember 2018

    Es sieht so aus als benötige WordPress jetzt 5 Minuten bis das Geschriebene für alle erscheint. Benachrichtigung funktioniert auch nicht. Das finde ich sehr schade. Ich hoffe, dass kommende Woche diese Probleme behoben werden.

  6. #6 rolak
    8. Dezember 2018

    sprite?

    Der vordere ja, Karl-Heinz, Mk1, gabs einen im Nachbardorf und lange bevor ich ohstinhili auch nur ansatzweise richtig aussprechen konnte, hatte sich überdeckend der landläufige Spitzname ‘Froschauge’ fest ins Hirn gebraten; ist aber auch ein schnuckeliges Möbel…
    Aaaaber: keiner der beiden Schlitten ist meiner.

    auf einen Kaffee

    Hmm, da hätte ich auf ‘Keks’ getippt. Meintest Du mit ‘indirekt’ eigentlich den blogpassenden Daumenlutscher?

  7. #7 rolak
    8. Dezember 2018

    Es sieht so aus als benötige WordPress jetzt 5

    Es sieht so aus, als erlebten alle Kommentierenden verschiedene Effekte in verschiedenen subblogs, Karl-Heinz, zumindest meine beiden ersten hier wurden ~instantan präsentiert.

    funktioniert auch nicht

    Dh Du kreuzt an und s’kummt net?

  8. #8 Karl-Heinz
    8. Dezember 2018

    @rolak

    Meintest Du mit ‘indirekt’ eigentlich den blogpassenden Daumenlutscher?

    Nein. Wenn meine Vermutung stimmt, stimmen könnte, ach was weiß ich, dann hat die Stadt Leibnitz, …
    Ich wusste gar nicht, dass es in dieser Stadt einen … gab. 😉

  9. #9 Karl-Heinz
    8. Dezember 2018

    @rolak

    Vielleicht fehlt jetzt etwas im Html code der Webseite vom Scienceblog.
    Was muss im Quelltext angegeben werden, dass beim Aufruf unabhängig der Browsereinstellung die Seite jedes mal neu geladen wird.

    Ja, dass mit dem Häkchen, hast du richtig verstanden.

  10. #10 rolak
    8. Dezember 2018

    Nein

    So kategorisch, Karl-Heinz? Verwegen — ich könnte ja mal den Nachnamen umschreiben, zB als ‘Von den Augen des Eppo’.

    #7 mußte übrigens auch durch den Limbus, scheint also nicht userspezifisch, sondern generell immer noch höchst variabel zu sein, das blogErleben.

  11. #11 Karl-Heinz
    Graz
    8. Dezember 2018

    @rolak

    Limbus (Theologie), der Aufenthaltsraum für Seelen, die ohne eigenes Verschulden vom Himmel ausgeschlossen sind.

    Mein Gott, manche Theologen haben eine kleinen, grossen Vogel.

  12. #12 rolak
    8. Dezember 2018

    im Quelltext?

    Vielleicht irgendwas im <HEAD>, Karl-Heinz, kenn ich allerdings eher über ein paar Einträge in .htaccess in der Art von

    Header set Cache-Control “max-age=0, no-cache, no-store, must-revalidate”
    Header set Pragma “no-cache”

    Hier läuft ein greasemonkey-script, das ua ‘beantworten’-buttons ergänzt – und manchmal sieht das Resultat zur Zeit so aus, als wäre es zweimal drüber gehuscht, alle Ergänzungen sind doppelt vorhanden. weird…

  13. #13 Tina_HH
    8. Dezember 2018

    Das Bild bringt mich im Moment nicht weiter. Gestern habe ich zum Glück der Versuchung widerstanden (was schwierig war…), eine Lösung rauszuschicken.
    Ich werde wohl mindestens bis zum Bonustipp (falls es einen gibt) warten.

  14. #14 Karl-Heinz
    8. Dezember 2018

    @Tina_HH

    Es würde mich sehr wundern, wenn es einen Bonustipp geben würde. Es gibt eine schwache und starke Vermutung. Im Moment tendiere ich zur starken Vermutung, bis es ein Gegenbeispiel gibt. 😉

  15. #15 Tina_HH
    8. Dezember 2018

    @Karl-Heinz

    Warten wir es ab.
    Da noch 16 Hinweise folgen, kann da noch so einiges passieren.

    Der Server oder WordPress (oder was auch immer) legt jedenfalls momentan immer ein paar Denkminuten ein, bevor er einen Kommentar veröffentlicht. Einer ist auch mal ganz abhanden gekommen.

    Dafür bauen sich die Seiten jetzt deutlich schneller auf als vorher.

  16. #16 UMa
    8. Dezember 2018

    @Karl-Heinz:
    Seit etwa dem 5. Dezember erscheinen offenbar viele Kommentare erst nach einiger Zeit. Das hat bei mir und auch bei anderen dazu geführt, dass sie die Kommentare nochmal geschrieben haben, die dann irgendwann doppelt erschienen.
    Habe keine Ahnung woran es liegt, vielleicht ein Bug oder es wurde der Spamfilter anders eingestellt?!

  17. #17 UMa
    8. Dezember 2018

    Auch mein soeben geschriebener Kommentar ist weg. Vielleicht erscheint er später.

  18. #18 Karl-Heinz
    8. Dezember 2018

    @ UMa

    Ich vermute, dass auf dem Server ein Job-Scheduler für einem bestimmten Agent läuft und die Zeit einfach zu groß dafür eingestellt ist. Dann habe ich auch den Browser in Verdacht, dass er die Seite beim Öffnen nicht neu lädt. Leider weiß ich nicht, wie man die Einstellungen des Browsers auf dem Handy so einstellt, dass dieser die Seite immer neu lädt.

  19. #19 Karl-Heinz
    8. Dezember 2018

    @Tina_HH

    Was ist das für ein Auto, welches da abgebildet ist? 😉

  20. #20 rolak
    8. Dezember 2018

    Vielleicht erscheint er später

    Publikum stundenlang
    wartete auf Bumerang, UMa. Hausherr Freistetter verkündete vorgestern einen ServerUmzug, am Tag davor, also am 5.12. erlebten in Scönsteins dicker Luft zwischen 13:56:11 und 15:56:01 immerhin 9 Kommentare so etwas wie den Aufstieg in andere Dimensionen: sie verschwanden aus unserem RaumZeitKontinuum und ihre urls wurden nochmals vergeben. Damit dürften Abfahrt und Ankunft des Umzuges ziemlich genau feststehen (wenn auch bei weitem nicht so genau, wie die Angaben es scheinen lassen).

    dass dieser die Seite immer neu lädt

    Zur Zeit gibt es hier eine breites Spektrum von ‘sofort’ bis ‘stundenlang’, Karl-Heinz – manchmal hilft komplett nachladen, manchmal nützt auch das nichts. Es klemmt bzw ruckelt halt serverseitig, ein ‘Nachladen hat geholfen’ entspricht da nur einem ‘n” später war der server dann doch schon soweit’.

  21. #21 rolak
    8. Dezember 2018

    Nachschlag: Soeben funktionierte nebenan das Fragment “?all=1” in der url nicht mehr, die Kommentare gabs also nur portionsweise.
    Aber dafür sofort sichtbar – Mischkalkulation ;•)

  22. #22 Karl-Heinz
    8. Dezember 2018

    @rolak

    Die Admins dort, was soll ich sagen, sind schon kleine/grosse Patienten.
    * keine Info wegen dem Umzug.
    * keine System Information bzgl. Server
    * Bug’s

  23. #23 Tina_HH
    8. Dezember 2018

    @Karl-Heinz

    Habe das Auto identifiziert, aber es würde für beide Lösungen passen, die ich im Moment im Angebot habe.

  24. #24 tomtoo
    8. Dezember 2018

    Fussball, Religion und Autos. Das Rätsel läuft mir aber sowas von garnicht. Eigentlich fehlt nur noch Fußpilz und Homöopathie.

  25. #25 Tina_HH
    8. Dezember 2018

    Vielleicht gibt es ja auch einen neuen Spam-Filter, der auf Basis einer KI alle Kommentare prüft. Und da die KI noch nicht richtig eingearbeitet ist, braucht sie eben für jeden Post ein wenig länger… 😉 .

    Also, liebe KI: Alle Kommentare von mir kannst du ab jetzt immer sofort veröffentlichen! Diese Anweisung bitte im neuronalen Netz abspeichern!

  26. #26 rolak
    8. Dezember 2018

    Hiermit taufe ich das Kommentarsystem auf den ehrenvollen Namen Erwin.

    Ob es zur Zeit gut funktioniert oder nicht, kann nur entschieden werden, indem man es mit einem Kommentar testet. Meßproblem live, daß wir das noch erleben dürfen^^

  27. #27 Tina_HH
    8. Dezember 2018

    @tomtoo

    Wirklich? 😉

  28. #28 Metalgeorge
    8. Dezember 2018

    … nich immer gleich auf den armen Admins rumhacken.
    Die schwitzen wahrscheinlich sowieso schon:)
    Neuer Server
    neues System , neue Parameter etc.
    Neue Lern-phase, auch für den Server nehm ich an:)

    Habe mein mögliches Lösungswort auf Grund dieses Hinweises von 3 Worten auf 2 abgespeckt.
    übrigens Leibnitz …. wo gibt’s hier Kekse?

  29. #29 tomtoo
    8. Dezember 2018

    @Tina_HH
    Tatsache, dass hat schon mit dem Loddar angefangen. Gar keine Lust über den Recherche zu betreiben. Dann lieber über Fische, aber die sind ein breites Thema. ; )

  30. #30 tomtoo
    8. Dezember 2018

    @rolak
    Wir benutzen einen Quantencomputer und wissen es garnicht. Das ganze ist nur noch statistisch zu erfassen. Geht, geht nicht, geht manchmal.

  31. #31 noch'n Flo
    Schoggiland
    8. Dezember 2018

    Hehehe, zum heutigen Bild gibt es auch noch eine ganz verschwurbelte Verbindung zu meiner Lösung von gestern. So richtig schön um drei Ecken herum (also genau nach FFs Stil) passt sie ziemlich gut zu meiner gestrigen Prognose, welche Hinweise noch kommen.

  32. #32 Tina_HH
    8. Dezember 2018

    @tomtoo

    Vielleicht solltest du dich mal mit der alten Rechenmachine kurzschließen. 😉

  33. #33 tomtoo
    8. Dezember 2018

    @Tina_HH
    Ne, das meinste nicht im Ernst oder?

  34. #34 Tina_HH
    8. Dezember 2018

    @tomtoo

    Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Wer weiß das schon? Hihi… 😉

  35. #35 Karl-Heinz
    8. Dezember 2018

    @Metalgeorge

    übrigens Leibnitz …. wo gibt’s hier Kekse

    Die sind fest in deutscher hand würde Oberst Klink sagen.

  36. #36 Jolly
    8. Dezember 2018

    “Leibnitz …. wo gibt’s hier Kekse?”

    Kekse (das Original immer ohne tee) sind aus. Nur so als Hinweis: stattdessen gibt es hier bekanntlich Waffeln!

  37. #37 Dorollin
    8. Dezember 2018

    Mit dem gestrigen Hinweis konnte ich gar nichts anfangen. Heute bin ich aber wieder im Rennen, habe eine neue Hauptvermutung (die ein bisschen was mit meiner ersten Vermutung zu tun hat), in die sich der heutige und gestrige Hinweis und einige andere gut einfügen. Sicher bin ich mir aber gerade mit gar nichts, aber das darf ruhig auch so sein nach gerade mal einem Drittel der Hinweise. Ich glaube ich verstehe immerhin jetzt, was mit der möglichen Lösung mit drei Wörtern gemeint ist.

  38. #38 Jolly
    10. Dezember 2018

    Merkwürdig, kein Spoiler. Oder habe ich was übersehen?