Tag 9, Hinweis 9. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 16 Losen an der Verlosung teil.

tag09ggzufzfuo

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (32)

  1. #1 Metalgeorge
    9. Dezember 2018

    Ok…GPS…Umleitung…Retro?
    Das hinterlässt mich jetzt doch etwas ratlos.

  2. #2 Thomas
    9. Dezember 2018

    Kann man sich daran orientieren?

  3. #3 Mirko
    9. Dezember 2018

    Passt jetzt leider wieder viel zu gut zur zu leichten Lösung. Ein wirklich Weiser würde jetzt wohl gehen und abgeben…

  4. #4 Max
    9. Dezember 2018

    Das Navi passt sehr gut zum MT-Evangelium. Fragt sich nur, was wirklich gesucht wird.
    Das Navi seiner Zeit? Wenn ja, welcher Typ? Oder wird das Ziel gesucht, oder was ganz anderes?

  5. #5 Tina_HH
    9. Dezember 2018

    Das passt jetzt sehr gut zur sogenannten “einfachen” Lösung. Aber noch besser passt es zur anderen. Und eine dritte Möglichkeit ist damit auch noch nicht aus dem Rennen. Ich schicke noch nichts raus.

  6. #6 Karl-Heinz
    9. Dezember 2018

    @Tina_HH

    Die alternative Lösung(en) würde mich schon sehr interessieren. Hast du keinen Bonustipp für uns? 😉

  7. #7 Tina_HH
    9. Dezember 2018

    @Karl-Heinz

    Wo soll ich denn einen Bonustipp hernehmen, wenn ich die Lösung nicht kenne? Das ist doch Florians Job.

    Aber ich versuche mal eine Antwort: Eine meiner Alternativen ist allgemeinerer Art und die zweite ist sowohl spezieller als auch allgemeiner. Ich hoffe, damit konnte ich sämtliche Klarheiten beseitigen 😉 .

  8. #8 Kyllyeti
    9. Dezember 2018

    Ich weiß ja nicht, ob es für die Rätsellösung von Belang ist, aber Florian hatte da um 13:11 sicher einst ein gewisses Ziel im Visier .

  9. #9 rolak
    9. Dezember 2018

    Florians Job

    Nicht doch, Tina_HH, das war bisher regelmäßig Florians Angebot bzw freiwillige Bonusleistung. Und zwar zur Halbzeit, des dauert eh no a weng.

    Ziel im Visier

    Und zwar als das Visier am 8.9.2007 offenstand, Kyllyeti?

  10. #10 Hl
    9. Dezember 2018

    Die Navigationshilfen nach Matthäus mit drei Buchstaben ist mir nicht konkret genug. Letztendlich ist ja nicht mal bewiesen, was es war, und ob es nicht nur eine Legende ist. Andere Navigationshilfen gab es für mich immer mal wieder. Aber besonders bei Tag 4 in einem der letzten Kommentare.
    Der Ferrari gestern hat mich so gar nicht weiter geführt.

  11. #11 Tina_HH
    9. Dezember 2018

    @rolak

    Florians Job im weiteren Sinne natürlich und selbstverstänlich wie alles andere vollkommen freiwillig.
    Die Anzahl der Wörter des Lösungsbegriffs wäre z.B. ein guter Hinweis. Eins, zwei oder drei?

    Also noch drei Tage warten. Falls nicht vorher schon der absolute Knüller-Hinweis kommt…

  12. #12 Metalgeorge
    9. Dezember 2018

    @Hi
    …Ferrari …
    da saß auch ein Fahrer drin…

    Da sind wir wieder beim Problem der letzten Runde
    Name oder Werk
    Name oder (Be)deutung………….

  13. #13 Karl-Heinz
    9. Dezember 2018

    @Hl

    Der Ferrari gestern hat mich so gar nicht weiter geführt.

    FF musste in Wien noch den Stoff lernen, von einem der aus Leibnitz (Stadt im österreichischen Bundesland Steiermark) kam.

  14. #14 tomtoo
    9. Dezember 2018

    Matthäus 13:11
    11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben.

    Jo, klasse es geht um Astronomen. Geheimnisse, Himmel usw und ich renne immer noch unterirdisch rum. Fehlt nur noch der Bibelspruch mit dem Gewürm und so. Das mit dem Blinden hatten wir ja schon. : (

  15. #15 Dorollin
    9. Dezember 2018

    Passt zu beiden Lösungsvermutungen fast gleich gut. Vielleicht zum ersten noch einen Tick besser als zum zweiten, aber so wirklich bringt es mich nicht weiter, wenn es darum geht mich zwischen beiden zu entscheiden. Aber ich bin mir angesichts dieses Hinweises fast sicher von Anfang an grob in die richtige Richtung gedacht zu haben.

  16. #16 Jolly
    9. Dezember 2018

    @Metalgeorge (#1)

    “Umleitung”

    Nein, die Straße der Einheit ist an der zu umfahrenden Stelle nicht caputh, sondern einbahnig.

    Hoffe, das hilft, schnell zur Lösung zu finden.

  17. #17 Tina_HH
    9. Dezember 2018

    @tomtoo

    Geh doch einfach mal zurück auf Los. Manchmal hilft das 😉 .

  18. #18 Jolly
    9. Dezember 2018

    Aufgenommen vielleicht bei einer Sternfahrt (im Ferrari)? Dann könnte das Ziel etwas mit der Lösung zu tun haben.

  19. #19 Karl-Heinz FRUHMANN
    9. Dezember 2018

    @Tina_HH

    Geh doch einfach mal zurück auf Los. Manchmal hilft das.

    wie wahr

  20. #20 Herr Senf
    9. Dezember 2018

    Aha das Navi steht Kopp

  21. #21 noch'n Flo
    Schoggiland
    9. Dezember 2018

    @ Metalgeorge:

    da saß auch ein Fahrer drin…

    Ich fand ja die Stadt, in der der Ferrari fuhr, viel zielführender. Also vor allem einen bestimmten Sohn der Stadt. Der hiess so wie einer der Navi-Benutzer.

  22. #22 Jolly
    9. Dezember 2018

    @Herr Senf

    Zur Orientierung, die Himmelsrichtung wird vom Navi oben rechts angezeigt.

    Am Ort befindet sich das Einsteinhaus, das liegt in der gewählten Richtung (1,9 km; 6 min). Zufall? Man bedenke, Gott würfelt nicht.

  23. #23 Karl-Heinz
    9. Dezember 2018

    @noch’n Flo

    Der hiess so wie einer der Navi-Benutzer.

    Verstehe ich nicht. Welcher Navi-Benutzer?

  24. #24 Tina_HH
    9. Dezember 2018

    So, ich glaube, ich habe soeben beim Lesen eines bestimmten Textes verstanden, wie Hinweis 1 gemeint sein könnte. Und wenn das so stimmt – was ganz schön tricky ist – dann kann man mit diesem Hinweis tatsächlich schon auf die Lösung kommen. Und dann gibt es im Grunde auch nur eine sinnvolle Lösung für das Rätsel.

    Ich schicke die jetzt raus (und hoffe, dass ich mich nicht geirrt habe).

  25. #25 Metalgeorge
    9. Dezember 2018

    @Jolly #16
    ..der war gut:)

    @noch’n Flo #21
    – schau dir mal die Biographie vom Fahrer an.
    – Navi-user hab ich getz auch noch nicht gefunden:)

  26. #26 Tina_HH
    9. Dezember 2018

    Das Auto habe ich komplett anders gedeutet. 😉

  27. #27 Karl-Heinz
    9. Dezember 2018

    @Tina_HH

    Ist deine Lösung trivial?

  28. #28 noch'n Flo
    Schoggiland
    9. Dezember 2018

    @ Karl-Heinz:

    Welcher Navi-Benutzer?

    Na, einer von den dreien.

  29. #29 Tina_HH
    9. Dezember 2018

    @Karl-Heinz

    Wie man´s nimmt…

    Wenn man alle anderen Alternativen ausgeschlossen hat, dann ja.
    100 prozentig sicher bin ich mir sowieso nicht. Letztlich hat meine Interpretation von Hinweis 1 den Ausschlag gegeben.

  30. #30 Metalgeorge
    9. Dezember 2018

    @noch n’Flo #28

    ..aahh jetzt … hab Ihn,
    der is auch gut:)

    Langsam glaub ich für mich fast, das ist so ähnlich wie bei den Verschwörungstheorien. Wenn man mal eine Theorie im Kopf hat sieht man überall Hinweise für sie.
    Zum verrückt werden.

  31. #31 Metalgeorge
    9. Dezember 2018

    @noch n’Floh
    #28

    …aahh jetzt, gefunden,
    der is auch gut:)

    Langsam glaub ich, mir geht es so wie diesen Verschwörungstheoretikern,
    hat man sich mal was in den Kopf gesetzt sieht man überall Hinweise darauf.
    Zum verrückt werden.

  32. #32 Karl-Heinz
    9. Dezember 2018

    @noch’n Flo

    Du meinst doch hoffentlich nicht diese Person.
    Melchiorre Gioja (1767–1829), Philosoph und Nationalökonom