Tag 18, Hinweis 18. Die Regeln könnt ihr hier nochmal nachlesen. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 7 Losen an der Verlosung teil.

tag18uizz

Alle bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (32)

  1. #1 jere
    18. Dezember 2018

    Ja ok, mittlerweile glaube auch ich, ohne (ausser am ersten tag) irgendwas zu den tipps gegoogelt zu haben, die berühmt-berüchtigte “drei wort lösung” zu kennen 😀

  2. #2 Jolly
    18. Dezember 2018

    Steht die Lösung da? Ich kann nichts entziffern, kann das bitte mal jemand ins Deutsche übersetzen.

    (Komisch, eigentlich sollte es beim Rätsel zum Schluss hin doch immer leichter werden.)

  3. #3 Jürgen
    18. Dezember 2018

    @Jolly: Auch dies ist wieder nur ein Hinweis auf die Lösung des Rätsel. Wie auch schon alle 17 Hinweise davor. Die Lösung werden wir wohl erst am kommenden Montag zu Gesicht bekommen. Die Lösung ist also weder der Herr vom ersten Tag noch das uns hier dargebotene Textstück.

  4. #4 Florian Freistetter
    18. Dezember 2018

    “Ich kann nichts entziffern,”

    Dann ist das vielleicht zur Lösung des Rätsels auch nicht notwendig…

  5. #5 silava
    18. Dezember 2018

    Ich tippe auf das alte Testament, den Anfang des Buches Numeri (“Die Volks- und Heeresordnung”) Und ich stimme Florian zu, dieser Text hat überhaupt nichts mit meiner vermuteten Lösung des Adventsrätsels zu tun.

  6. #6 Thomas
    18. Dezember 2018

    Das Ende bzw. der Anfang des 3./4. Buch Moses scheint wirklich nicht mit der Lösung zu tun zu haben: Die Malmesbury-Handschrift stammt von 1407, der Asteroid 1407 ist nach dem finn. Astronom Lindlöf benannt, der die Universität Göttingen besuchte, was auch die gesuchte Emmy Nöther tat. Ich freue mich schon auf das Adventsrätsel!

  7. #7 Thomas
    18. Dezember 2018

    Alles reiner Spekulatius!

  8. #8 tomtoo
    18. Dezember 2018

    Man sollte das Huhn nicht vor dem Frikassee loben. Oder doch?

  9. #9 jml
    18. Dezember 2018

    Antispoiler, aber Lesart:

    1 Lothar Matthäus
    2 mag gern Fisch
    3 frisch vom Markt in Padua,
    4 aber
    5 die Rezeptur von A.W.,
    6 die der kluge Hans,
    7 wie in den Apokryphen
    8 aus Piacenza zu lesen,
    9 nur mit Navi aufspüren konnte,
    10 mit Glaubersalz der Bekömmlichkeit wegen
    11 weise zubereitet,
    12 hatte schon Julius Cäsar
    13 eine Supernova in den Eingeweiden beschert.
    (die Sonne schien ihm förmlich aus dem Ar…)
    14 Wie übrigens auch schon sein Astrologe vorausgesagt hatte.
    15 Sein kometenhafter Aufstieg
    16 wie in 2 /1-9 dokumentiert,
    17 endete mit der Geburt…
    18 eines biblischen Propheten
    (Fortsetzung folgt) 🙂

  10. #10 Metalgeorge
    18. Dezember 2018

    @jml #9
    @thomas #6 #7

    Ihr wollt wohl mit aller Gewalt den Pokal:)

  11. #11 Tina_HH
    18. Dezember 2018

    Meine Güte, könnte es tatsächlich sein, dass das Noether-Theorem auch hier die richtige Lösung ist?

    Dann war das Rätsel diesmal jedenfalls eindeutig zu schwer! Um so viele Ecken denken zu müssen, ist ja echt eine Zumutung! Ich bin empört!

  12. #12 Tina_HH
    18. Dezember 2018

    Ich fasse es nicht, die Hinweise verdichten sich in der Tat.
    Der Lothar ist in Erlangen geboren – genau wie Emmy.

    Ich muss jetzt unbedingt sofort weiter recherchieren…

    Wahrscheinlich hat Emmy unheimlich gerne Fisch gegessen… und war auch mal als Touristin in Padua, vielleicht hatte sie gar einen Ferrari? OMG!

  13. #13 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Dezember 2018

    @ Tina_HH:

    Sie hat auch in der Schule den Cäsar gelesen, nahm regelmässig Glaubersalz ein, hat mal einen Astrologen ausgelacht und betrat ihre Wohnung immer von Osten. Und das allerwichtigste: sie wurde sogar geboren!

    Eins11!!!

  14. #14 Metalgeorge
    18. Dezember 2018

    @Tina_HH

    …auch du tust es?!
    ich bin entsetzt!

  15. #15 rolak
    18. Dezember 2018

    entsetzt!

    Immer diese unangemessene Wertung aus der eigenen moralischen Sicht, Metalgeorge, tststs Ist doch ganz natürlich – nach Konkretisierung des Preises können konkrete Begierden entstehen.

    Ansonsten ist die Idee einer möglichst umwegarm erreichbaren Nebenlösung aus demselben HinweisSatz ziemlich schick! ZusatzOrden?

  16. #16 Tina_HH
    18. Dezember 2018

    @noch’n Flo

    Alles richtig! Soeben konnte ich zudem noch weitere unglaubliche Zusammenhänge recherchieren! Auf einer garantiert seriösen Webseite musste ich lesen, dass Emmy Augenzeugin der Supernova 1054 war! Einfach unfassbar!

  17. #17 Tina_HH
    18. Dezember 2018

    @Metalgeorge
    @rolak

    Mir ist jetzt alles egal!
    Ich bin da einer ganz großen Sache auf der Spur!
    Ich sage nur: Aliens!
    Muss jetzt wieder weiter recherchieren!

    (Den Preis würde ich natürlich trotzdem nehmen, ist doch klar…)

  18. #18 Jürgen
    Dresden
    18. Dezember 2018

    Werden hier schon die Hinweise entschlüsselt? Eine Verbindung von Emmy zu Hinweis 2 und 3 habe ich auch gleich gefunden. Für den Rest sollte das dann wohl auch noch möglich sein :-). immerhin ist die Dame so wichtig, das sie durchaus die Lösung von zwei Rätseln sein darf.

  19. #19 Thomas
    18. Dezember 2018

    Super Teamwork hier: Es gibt Forscher, die sowohl vom Emmy-Noether-Programm als auch von der Alfred-Wegener-Gesellschaft gefördert wurden, zudem – und das überzeugt mich – lebte E.M. auf einem Kontinent, der von der Kontinentalverschiebung betroffen war.

  20. #20 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Dezember 2018

    @ Tina_HH:

    dass Emmy Augenzeugin der Supernova 1054 war

    Nicht nur das, sie war auch das Epizentrum. Und wurde dann als Komet wiedergeboren.

  21. #21 Tina_HH
    18. Dezember 2018

    Fantastisches Teamwork, in der Tat. Wir hätten allerdings alle schon beim 1. Hinweis (Erlangen) auf die Lösung kommen können.

    Schließlich wussten wir ja, dass Florian mal einen Artikel über Emmy geschrieben hat und großer Fan von ihr ist. Das deutet schon sehr darauf hin, dass von nun an “Emmy Noether” oder “Noether-Theorem” des öfteren die Lösung der Sommer- und Adventskalender-Rätsel sein wird.
    Was die Sache in Zukunft für alle Rätsel-Teilnehmer natürlich enorm vereinfachen wird: Mega-Spoiler können bereits beim ersten Hinweis abgegeben werden und die Lösungen können ebenfalls sehr zeitnah eingeschickt werden. Feine Sache.

  22. #22 Jolly
    18. Dezember 2018

    @Florian Freistetter

    Danke für deine Antwort (und das hinzufügen der Tage). Das ‘vielleicht’ darin hinterlässt mich allerdings etwas misstrauisch. Und selbst wenn es nicht notwendig wäre, so möglicherweise doch hilfreich?

    @all

    Also, entziffern und übersetzen, wer macht’s?

    Emmy, ja vielleicht. Aber ich tippe erneut auf ein Werk, wenn auch ein anderes, diesmal eher ein unwissenschaftliches von ihr, ein mehr vulgäres: Nudelsalat.

    Hinweise im Text (oder auf ihm)?

  23. #23 silava
    18. Dezember 2018

    @Jolly:
    Immer wer so dumm fragt. Mach das mal schön selbst, hier gibt es ein Bild mit einer höheren Auflösung:
    1993×1300 Pixel

    Wenn Florian jetzt noch eine Referenz auf den nicht stattgefundenen Weltuntergang am 21.12.2012 bringt, dann bin ich mir sicher die richtige Lösung eingeschickt zu haben.

  24. #24 PDP10
    18. Dezember 2018

    Heißt das, dass die Lösung der Advents- und Sommerrätsel jetzt und in Zukunft immer “Emmy” ist?!?

  25. #25 Tina_HH
    18. Dezember 2018

    @PDP10

    Yep. Sieht ganz danach aus. In den zwei Varianten “Emmy Noether” und “Noether-Theorem”.

    Die Schwierigkeit besteht dann nur noch darin, die richtige der beiden Möglichkeiten möglichst schnell zu ermitteln.

  26. #26 Jolly
    18. Dezember 2018

    @Jürgen

    Auch dies ist wieder nur ein Hinweis

    Da hast Du sicher recht, die Lösung wird nicht wörtlich im Text stehen und die “werden wir wohl erst am kommenden Montag” auf dem Präsentierteller serviert bekommen.

    Dank auch an @silava für die bessere Auflösung. Ich meine nun erkennen zu können, es handelt sich um ein Rezept.

    Den Spoiler-Orden hätte sich somit @Stefan H. redlich verdient.

  27. #27 tomtoo
    18. Dezember 2018

    Emmy wurde schon am ersten Tag gespoilert.

    Wer hat’s erfunden? Na,Na *hüstel*

    ; )

  28. #28 Tina_HH
    19. Dezember 2018

    @tomtoo

    Das gibt´s doch gar nicht!
    Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie du dieses Talent anderweitig gewinnbringend einsetzten könntest?
    Unfassbar…

  29. #29 stone1
    19. Dezember 2018

    Ihr hattet ja jede Menge Spass heute. Cäsar ist also in Wahrheit an einer Eingeweide-Supernova zu Grunde (und in diverse sonstige Richtungen, was für ne Sauerei!) gegangen. Wer hätte das gedacht? Macht das dann eigentlich Brutus zum Lee Harvey Oswald seiner Zeit? Riecht stark nach Stoff für neue Verschwörungstheorien. : ]

  30. #30 tomtoo
    19. Dezember 2018

    @Tina_HH
    “..andersweitig..“
    Evtl. ist das Rätsel ein Zeichen für mich??!

    Ich sollte evtl. eine neue Karriere als Astrologe beginnen? Könnte ja beim @Terminator in die Lehre gehen? ; )

  31. #31 Jolly
    19. Dezember 2018

    @silana

    Numeri, ich stimme Dir zu. Meine Übersetzung ist: 4. Kochbuch – Mousse.

    Mir ist gerade klar geworden, ich habe bei den ganzen Verweisen auf die Bibel bisher zu wenig um die Ecke gedacht, bzw. beim Stochern im Dunkeln noch dazu die Sonnenbrille aufgelassen:

    Bibel – Glaube- Pastafari – Nudelsalat !!!

    “Ich fühle mich wie ein Blinder, dem das Augenlicht wiedergeschenkt wurde!” (Quelle: youtube)

  32. #32 Tina_HH
    19. Dezember 2018

    @tomtoo

    Terminator?
    Nein, tu das bloß nicht! Ich nehme alles zurück… 😉