Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 24

Tag 24/365: Galaxien und Galaxienhaufen sind nicht gleichmäßig im Universum verteilt. Mehrere Galaxienhaufen bilden “Superhaufen”. Der Galaxienhaufen der lokalen Gruppe, zu der die Milchstraße gehört ist Teil des “Laniakea-Superhaufens”.

Kommentare (7)

  1. #1 rolak
    24. Januar 2019

    ^^das ist doch eindeutig ein Pudel ;•)

  2. #2 Richard
    24. Januar 2019

    Und die lokale Gruppe ist dann des Pudels Kern?

  3. #3 rolak
    24. Januar 2019

    Gut aufgenommen, Richard, da fällt ein UR-Teil.

  4. #4 Stephan
    24. Januar 2019

    Sind mit bloßem Auge nur Galaxien der lokalen Gruppe zu sehen?

  5. #5 Zhar
    24. Januar 2019

    @Stephan
    nun bei den ganzen Zwergen unserer Gruppe bin ich mir nicht sicher, die zwei Magellanschen Wolken sieht man sicher (auf der Südhalbkugel), aber schon bei der Andromeda wird es schwer und das ist die größte und nächste ordentliche Galaxie. Am Himmel eigentlich mehrere Monddurchmesser an scheinbarer Größe sieht man nur unter guten Bedingungen den Zentralbereich als verschmierten Stern..
    also ja

  6. #6 Alderamin
    24. Januar 2019

    @Zhar

    Die Andromedagalaxie hat 3. Größe, die ist sehr einfach zu sehen. M33 im Dreieck ist mit 6. Größe und großer Ausdehnung schwer, geht aber unter günstigen Bedingungen auch noch. Die Magellanschen Wolken sind wohl leicht zu sehen, aber leider nicht von Europa aus.

    @Stephan

    Sind mit bloßem Auge nur Galaxien der lokalen Gruppe zu sehen?

    Alle Vorgenannten sind in der Lokalen Gruppe. Es gibt Leute, die wollen M81 im Großen Bären (7,9. Größe!) mit dem bloßen Auge unter allergünstigsten Bedingungen gesehen haben. Wenn die nicht schwindeln (oder sich getäuscht haben) hätten sie über die Lokale Gruppe hinaus gesehen (12 Millionen Lichtjahre). Ansonsten: nein.

  7. #7 Zhar
    24. Januar 2019

    Alderamin kennt sich da natürlich bestens aus, im Zweifel lieber ihm glauben 😉 aber die Andromedagalaxie würde ich persönlich nicht unbedingt als einfach klassifizieren, mag an meinen Augen, oder an meinen Standorten liegen, aber unter “meinem Alltagbedingungen” (oder besser Allnachtbedingungen) sehe ich sie oft nur wenn ich nicht direkt hinschaue und wenn ich etwas nur mit Tricks sehe, ist es für meinen Geschmack und Empfinden nicht unbedingt “einfach”. Bei meinem nächsten Alpenurlaub im Sommer werde ich da aber besser nochmal nachsehen, ob es vielleicht doch nur an meinem Standorten hier liegt und M33 mag da ja auch mal einen Blick wert sein, der Feldstecher kommt aber mal mit (sofern die Sichtbarkeit natürlich besteht).