Hu – der Januar 2019 war vermutlich der stressigste Monat, den ich seit langer Zeit erlebt habe. Momentan sitze ich gerade im Zug von Wien Richtung Deutschland; vor weniger als einer Stunde bin ich noch auf einer Bühne gestanden und hab was über Klimawandel und Asteroidenabwehr erzählt… und der Rest des Monats war auch nicht weniger stressig. Ich glaub, ich war kaum ne Woche zuhause und nicht mehr als 3 Tage am Stück. Aber die Arbeit macht ja auch Spaß und ich hab sogar noch Zeit für neue Projekte gefunden! Und trotz all der Reiserei gab es auch bei mir im Blog ein bisschen was zu lesen. Und zwar das hier:

Asteroiden und Astronomie

Astronomisch gesehen war für mich der Vorbeiflug der Raumsonde New Horizons an Ultima Thule der Höhepunkt des Januar. Aber ein paar andere Themen gab es auch noch:

Physik, Mathe und der Rest

Ein bisschen was gab es auch zu anderen Wissenschafte:

Wissenschaftsvermittlung

Die Vermittlung von Wissenschaft war auch ein paar Mal Thema im Januar:

Fragen zur Astronomie

Hurra! Nach viel zu langer Pause habe ich die Rubrik “Fragen zur Astronomie” wieder belebt:

Sternengeschichten

Keine Abstriche gab es beim Sternengeschichten-Podcast. Jeden Freitag eine neue Folge: Das wird auch im siebten Jahr des Podcasts so sein:

Chang’e 4 startet zum Mond (Bild: Qiuqiuziziz, CC-BY SA 4.0)

WRINT Wissenschaft

Zeit für eine wissenschaftliche Plauderei mit Holger Klein war auch noch:

Bücher

Ich hab natürlich auch was gelesen:

Astronomie in 365 Tagen

Und dann gibt es in diesem Jahr noch ein ganz neues Projekt! Auf Instagram werde ich unter meinem Account bzw. dem Hashtag #astronomie365 jeden Tag eine kurze astronomische Information veröffentlichen, so das am Ende des Jahres eine kleine, aber umfassende Einführung in die Astronomie entstanden ist. Die ersten 31 Lektionen sind schon erschienen, parallel auch hier im Blog:

Mal sehen was der Februar bringt. Aber auf jeden Fall: Viel Arbeit und weniger Tage als sonst…