Das Hubble-Weltraumteleskop hat 1990 die Arbeit aufgenommen und ist immer noch aktiv. Es ist 13 Meter lang und hat einen Spiegel mit 2,4 Meter Durchmesser. Es befindet sich circa 600 Kilometer von der Erde entfernt.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 34

Tag 34/365: “Das Hubble-Weltraumteleskop hat 1990 die Arbeit aufgenommen und ist immer noch aktiv. Es ist 13 Meter lang und hat einen Spiegel mit 2,4 Meter Durchmesser. Es befindet sich circa 600 Kilometer von der Erde entfernt.

Kommentare (5)

  1. #1 MartinB
    4. Februar 2019

    Ich finde die Serie immer noch toll – heute hätte ich aber als Korrektur vorgeschlagen “von der Erdoberfläche” oder “fliegt in einer Höhe von 600km” -, sonst könnte das vielleicht verwirrend sein?

  2. #2 Florian Freistetter
    4. Februar 2019

    @MartinB: Wo genau wäre das verwirrend? Meinst du, weil jemand das mit dem Abstand vom Erdmittelpunkt verwechselt? Dass die Erde größer als 600km ist, hätte ich zu den voraussetzbaren Kenntnissen gezählt. Oder meinst du was anderes?

  3. #3 Bullet
    4. Februar 2019

    Dass die Erde größer als 600km ist, hätte ich zu den voraussetzbaren Kenntnissen gezählt.

    Ouha. Sollte man wissen, aber. Und das Format zielt ja eben gerade nicht auf die Leser ab, die schon alles wissen und alle Zahlen im Kopf haben. Es springt mir nicht so ins Gesicht, aber ich denke, ich hab eine Ahnung, was Martin meint.

  4. #4 rolak
    4. Februar 2019

    ?? ‘von der Erde entfernt’ und ‘vom Erdmittelpunkt entfernt’ sind doch auch in der Alltagssprache völlig anders-bedeutend und -benutzt: Mit ‘ich bin 20m von zuhause entfernt’ meint doch kein Mensch ‘..vom Mittelpunkt des Hauses, in dem ich wohne..’ (zur Anschauung bitte an Hochhäuser denken).
    Da geht es immer um die kürzeste Strecke ‘zu irgendwas vom Haus’.

  5. #5 MartinB
    4. Februar 2019

    @Florian
    Ja, ich denke, es könnte verwirrend sein – da könnte sich dann jemand fragen, wie groß die Erde ist, wenn man 600 km von ihr als Ganzes entfernt sein kann. In dieser Serie ist doch das Ziel, so einfach wie möglich zu erklären, deswegen fände ich “in 600 km Höhe” klarer.
    Und selbst meine Studis im 5. Semester scheitern gern an so simplen Größenordnungsfragen wie “Wie groß ist ein Atom” oder “Kennen Sie irgendwas, das 10 Mikrometer groß ist”?