Wenn von außen weiteres Material der Gaswolke auf einen prästellaren Kern fällt, erhöht sich dessen Dichte und Temperatur. Irgendwann ist es so heiß, dass die Wasserstoff-Moleküle, aus denen die Wolke besteht, auseinander brechen. Das braucht Energie und dadurch kollabiert die Wolke weiter.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 37

Tag 37/365: Wenn von außen weiteres Material der Gaswolke auf einen prästellaren Kern fällt, erhöht sich dessen Dichte und Temperatur. Irgendwann ist es so heiß, dass die Wasserstoff-Moleküle, aus denen die Wolke besteht, auseinander brechen. Das braucht Energie und dadurch kollabiert die Wolke weiter.

Kommentare (1)

  1. #1 rolak
    6. Februar 2019

    Aktuell hats ja was von einer cliffhanger-Serie ;•)