Die Entstehung eines Sterns dauert ein paar Millionen Jahre. Aus einer Gaswolke entstehen normalerweise immer mehrere Sterne. Unsere Sonne ist vor 4,6 Milliarden Jahren entstanden.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 41

Tag 41/365: Die Entstehung eines Sterns dauert ein paar Millionen Jahre. Aus einer Gaswolke entstehen normalerweise immer mehrere Sterne. Unsere Sonne ist vor 4,6 Milliarden Jahren entstanden.

Kommentare (4)

  1. #1 rolak
    10. Februar 2019

    Hat eigentlich schon jemand Lust offenbart, sich grafisch besser auszutoben?

  2. #2 pane
    10. Februar 2019

    Ich finde die Tafelgrafik von Florian gut so. Jetzt irgend etwas anderes, fände ich nicht gut.

  3. #3 PDP10
    10. Februar 2019

    @pane:

    Ich glaube, @rolak meinte eher die Text-Schnipsel über der Grafik.

    BTW: Wer auch immer sich da austoben mag, könnte @Florian eventuell nochmal darauf aufmerksam machen, dass sein Jahr 3659 Tage hat 🙂

    Könnte es sein, dass da an Tag 39 eine Neun verdoppelt wurde? Seit dem ist das nämlich so …

  4. #4 tomtoo
    11. Februar 2019

    @PDP10
    “…3659 Tage…”

    Zumindest eine Erklärung wie er das alles so schafft. Aber auch irgentwie unheimlich. Anderer Planet 3659 Tage Umlaufzeit…..Alien???!