Letzte Woche war ich in Hamburg. Da ist es immer schön; diesmal war ich aber dort, wo ich zu vor noch nie war. Nämlich im Bällebad der Sendung “Neue Deutsche Abendunterhaltung” von Rocket Beans TV. Der Internet-Sender hatte mich eingeladen, um dort ein wenig über Astronomie zu plaudern und das hab ich natürlich auch getan. Über Stephen Hawking, über Asteroidenabwehr, über Aliens und diverse andere Themen. Und dann durfte ich zwei erwachsenen Männern erklären, wie die Jahreszeiten funktionieren und die fundamentale Frage diskutieren: Wer ist besser – Albert Einstein oder Isaac Newton?

Es war ein sehr lustiger Abend und eine nette Abwechselung im Vergleich zu den üblichen TV-Sendungen! Und im Gegensatz zu den üblichen TV-Sendungen, deren Archivierung im Internet dank der ganzen komischen Gesetze ja eher nicht so gut funktioniert, kann man sich die Sendung auch problemlos online ansehen:

Kommentare (4)

  1. #1 Christian Berger
    11. Februar 2019

    So jetzt musst Du nur noch auf eine Chaosveranstaltung.

    Ich kann da das Camp empfehlen. Das ist von 2019-08-21 bis 2019-08-25 im Ziegeleipark Mildenberg. Das ist eine Zeltveranstaltung mit langen Wegen auf denen man sicherlich prima laufen kann, besonders da es da überall was anderes zu sehen gibt. Bier und was zum essen gibts auch, für freiwillige Helfer sogar gratis und vegan/vegetarisch.

  2. #2 Florian Freistetter
    11. Februar 2019

    @Christian Berger: Ich war mal am CCC; aber da ich Silvester meistens mit den Science Busters auftrete, ist das terminlich meist kaum zu machen.

  3. #3 Christian Berger
    11. Februar 2019

    Ja, das war im Hackerspace in Jena. Das Camp ist aber im Sommer, da sollte es nicht so viele Terminüberschneidungen mit Silvester geben. 🙂

  4. #4 Florian Freistetter
    11. Februar 2019

    @Christian Berger: Ne, ich war nicht im Jenaer Hackerspace (bzw. da auch). Sondern am Congress in Hamburg; 2014 wenn ich mich richtig erinnere.