380.000 Jahre nach dem Urknall war das Universum kühl genug, damit sich die vorher entstandenen freien Elektronen mit den freien Atomkernen zu vollständigen Atomen verbinden konnten. Erst dann gab es das, was wir heute “normale” Materie nennen.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 62

Tag 62/365: 380.000 Jahre nach dem Urknall war das Universum kühl genug, damit sich die vorher entstandenen freien Elektronen mit den freien Atomkernen zu vollständigen Atomen verbinden konnten. Erst dann gab es das, was wir heute “normale” Materie nennen.

Kommentare (8)

  1. #1 nihil jie
    4. März 2019

    Also wenn Florian erst an dem 62 Tag die Welt erschaffen hat, was hat der Florian denn davor die ganze Zeit gemacht ? 😉

  2. #2 pederm
    4. März 2019

    “(Atome sehen in echt ganz anders aus)” – danke, daß du dir den nicht verkneifen konntest!

  3. #3 rolak
    4. März 2019

    davor?

    Mise en Place, nihil jie, im entscheidenden Moment muß halt alles griffbereit sein, insbesondere bei derart strammem Zeitrahmen von ein paar 10⁻⁴²Sekunden…
    Doch Dir scheint eine etwas größere Zeitspanne entgangen zu sein:

       380000 Jahre nach

    konntest!

    Das müßte ‘mußtest’ heißen, pederm, denn sonst wäre es nach hiesiger Gesetzgebung irreführende Werbung gewesen, da die eigentlichen Teile doch ein wenig kleiner ausfallen.

  4. #4 pederm
    4. März 2019

    Ja klar, daran hatt’ ich nicht gedacht 🙂

  5. #5 lueki01
    4. März 2019

    mit dem Thema weder verwandt noch verschwägert
    ———————————————————————
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, an die Artikel zu kommen, ohne dem Herrn Zuckerberg via Facebook / Instagram noch mehr Daten (und damit Geld) in den Allerwertesten zu schieben als er sowieso schon hat?
    Ich würde gerne die Artikel lesen, lehne es aber aus Prinzip ab, mich dafür von o.g. Herrn per Datenklau ausnehmen zu lassen.
    Auch wenn ich mittlerweile scheinbar einer Minderheit angehöre, wäre es nett, auch diesen (kleinen?) Teil der Menschheit zu berücksichtigen.
    Ich lese Ihre Artikel hier in den ScienceBlogs sehr gerne,fühle mich aber als Facebook / Instagram (Twitter & Co) Verweigerer irgendwie diskriminiert.
    Sollte ich eine Möglichkeit die Texte “frei empfangbar” irgendwo zu lesen übersehen haben, bitte ich um kurze Info und Entschuldigung.

    Viele Grüße aus dem schönen Rheinland
    Rolf

  6. #6 Dampier
    5. März 2019

    @lueki01
    Es gibt keine “Artikel”. Die Serie besteht aus einem Bildchen pro Tag. Du kannst sie auch vollständig hier verfolgen.

    Gruß
    Dampier, Angehöriger der selben Minderheit ;]

  7. #7 Florian Freistetter
    5. März 2019

    @lueki: “,fühle mich aber als Facebook / Instagram (Twitter & Co) Verweigerer irgendwie diskriminiert.”

    Genau deswegen gibt es die Serie ja auch (vollständig) hier im Blog.
    Andererseits ist mein Job die Wissenschaftskommunikation. Und kommunizieren muss man auf allen Medien, die verfügbar sind, wenn man alle Leute erreichen will. Ich kann nicht alles auf allen Medien veröffentlichen (ist auch technisch gar nicht möglich). Es gibt Podcasts, es gibt ein Blog, es gibt Bücher, es gibt Zeitungsartikel, es gibt Theaterschows, es gibt Vorträge und es gibt auch Material auf Twitter/Facebook/Instagram/etc das es anderswo nicht gibt. “Astronomie365” gibt es aber vollständig auch hier.

  8. #8 lueki01
    5. März 2019

    mit dem Thema weder verwandt noch verschwägert
    ———————————————————————
    Vielen Dank #Dampier und Florian Freistetter für die Info, dann habe ich das “System” des “Tagebuchs” falsch verstanden.
    Ich war der Meinung dass es hier im Blog eine Ankündigung zum Tagesthema gibt und das dass bei Instagram ausführlicher besprochen wird:

    ” … Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.
    … die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln… ”

    Hier ist immer von Blogartikeln die Rede, dass damit nur die Bilder mit Unterschriften gemeint sind war mir nicht klar.
    Jetzt weiß ich Bescheid.
    Vielen Dank nochmal und Weiter so.

    Viele Grüße aus dem schönen Rheinland
    Rolf