Ein Teil des Staubs den ein Komet bei der Annäherung an die Sonne verliert, bildet den typischen Kometenschweif. Ein Komet kann in Sonnennähe bis zu 50 Tonnne Material pro Sekunde verlieren.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 68

Tag 68/365: Ein Teil des Staubs den ein Komet bei der Annäherung an die Sonne verliert, bildet den typischen Kometenschweif. Ein Komet kann in Sonnennähe bis zu 50 Tonnne Material pro Sekunde verlieren.

Kommentare (2)

  1. #1 Stephan
    10. März 2019

    Wie groß/schwer ist denn ein Komet, der derartige Massen verlieren kann?
    Handelt es sich dabei um verdampftes Material?

  2. #2 Alderamin
    10. März 2019

    @Stephan

    Komet Tschurjumow-Gerassimenko hat eine Masse von ca. 10^10 Tonnen, Komet Halley von 2*10^11. Die starke Ausgasung findet aber nur in Sonnennähe statt. Normalerweise reicht das Material für ein paar hundert Umläufe.