—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 80

Tag 80/365: Die Atome unterschiedlicher chemischer Elemente erzeugen jeweils ganz charakteristische Muster von Spektrallinien. So kann man in der Astronomie herausfinden, woraus Sterne oder andere Himmelskörper bestehen.

21. März 2019

Früher™, Kindergarten/Grundschule, haben wir solche Kratzbilder in Wachsmalstift gekünstlert – hast Du die Spektrallinien ebenfalls ‘aus dem Spektrum gekratzt’, Florian?

21. März 2019

@rolak: Ne, das ist alles Kreide auf Tafel. Zuerst farbige Kreide auf schwarz. Und dann schwarze Kreide auf farbiger Kreide.

Ich liebe unsere Sonne. 😉

Sonnenspektrum und Wasserstoffspektrum

schwarze Kreide

Joi, auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen, Florian, wat et all jit…

wat et all jit…

Und eins der schönsten (Tafel-)Bilder bisher, wie ich mal anmerken möchte …

6. #6 pederm
    22. März 2019

Kleiner Knick in der Tageszählung, das müßte doch Tag 80 sein, oder?