Der März ist gleich vorbei und mit ihm die Winterzeit. Jaja, ich weiß – heißt “Normalzeit” – und all die Zeitumstellungsgegner verweise ich gern nochmal auf diesen Artikel. Aber es geht hier ja um den monatlichen Rückblick. Der März stand ganz im Zeichen der Himmelsscheibe von Nebra. Ich hab mich fast ausschließlich mit dem hervorragenden Buch ”Die Himmelsscheibe von Nebra – Der Schlüssel zu einer untergegangenen Kultur im Herzen Europas”* von Harald Meller und Kai Michel beschäftigt und es in einer 20teiligen Artikelserie besprochen:

Sternengeschichten

Der Sternengeschichten-Podcast hat wie üblich jeden Freitag stattgefunden:

Diverses

Dann gabs natürlich noch den Pi-Tag und die Ankündigung einer Science-Busters-Show:

Astronomie in 365 Tagen

Meine Instagram-Serie hat auch im März jeden Tag ein neues Bild bekommen:

Das war der März. Jetzt kommt der April – und hoffentlich endlich mal ein vernünftiger Frühling!

Kommentare (2)

  1. #1 bote19
    31. März 2019

    “astronomie in 365 tagen” ist ein paradebeispiel für Wichtiges in kürze.
    Das Diagramm vom 74. tag für die Klimaerwärmung verdient den Nobelpreis !

  2. #2 Florian Freistetter
    31. März 2019

    Danke! Aber “Instagram” ist da noch keine offizielle Kategorie, glaub ich…