Wenn ein Stern sich am Ende seines Lebens zu einem roten Riesen aufbläht, dann leuchtet er heller, als er es normalerweise bei seiner Temperatur tun würde. Er befindet sich dann oben rechts im Hertzsprung-Russell-Diagramm, im “Riesenast”.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 95

Tag 95/365: Wenn ein Stern sich am Ende seines Lebens zu einem roten Riesen aufbläht, dann leuchtet er heller, als er es normalerweise bei seiner Temperatur tun würde. Er befindet sich dann oben rechts im Hertzsprung-Russell-Diagramm, im “Riesenast”.

Kommentare (3)

  1. #1 Karl-Heinz
    5. April 2019

    @Florian Freistetter

    Ich sehe die Sonne (gelber Knödel etwas rechts und ein bisschen oberhalb der Mitte) hat die Hauptreihe bereits verlassen. Ist das die Ursache für die Klimaerwärmung (Klimawandel)?

  2. #2 Papa Caro
    Jena
    6. April 2019

    neee, auf den Weg der Sonne zum roten Riesen wurden Baustellen und Staus gemeldet, da wird sie sich einfach ein bissel eher auf den Weg gemacht haben um pünktlich bei ihrem Ende anzukommen. Zuspätkommer bestraft ja das Leben.

  3. #3 felix
    Niederbayern
    6. April 2019

    Der Florian hat die Sonne nur neben die Hauptreihe gestellt, damit man sie erkennt – genauso wie den blauen Riesen und den roten Zwerg. In Wirklichkeit ist die Sonne noch lange in der Hauptreihe und erst in ein paar huntert Millionen Jahren wird die Sonne deutlich wärmer.
    Gruß
    Felix