Schwarze Löcher sind keine Staubsauger! Sie “saugen” nichts an. Würde man die Sonne durch ein schwarzes Loch ersetzen, dass genau die gleiche Masse wie die Sonne hat, würde die Erde es genau so umkreisen, wie sie jetzt die Sonne umkreist, da sie genau die gleiche Gravitationskraft spürt.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 110

Tag 110/365: Schwarze Löcher sind keine Staubsauger! Sie “saugen” nichts an. Würde man die Sonne durch ein schwarzes Loch ersetzen, dass genau die gleiche Masse wie die Sonne hat, würde die Erde es genau so umkreisen, wie sie jetzt die Sonne umkreist, da sie genau die gleiche Gravitationskraft spürt.

Kommentare (5)

  1. #1 bote19
    20. April 2019

    Der Unterschied eines SL zur Sonne wäre demnach nur die Tatsache, dass das SL keine Wärme abstrahlt, sondern nur schluckt. Da ist doch der Gedanke naheliegend, dass das SL genau soviel Energie schluckt, wie der Stern, aus dem es entstanden ist, vorher abgestrahlt hat .

  2. #2 Zhar
    20. April 2019

    @bote19
    nur wenn man sich nicht wirklich auskennt

  3. #3 zimtspinne
    20. April 2019

    Schwarze Löcher hin, schwarze Löcher her,
    wie sieht es denn aktuell mit den Wurmlöchern aus?
    Damit hat sich doch auch schon der gute alte Einstein beschäftigt (zumindest hab ich Einstein-Rosen-Brücke im Hinterkopf), was ist daraus geworden, ist man diesen ominösen Wurmlöchern bereits näher oder überhaupt auf die Spur gekommen?

    jetzt krame ich ganz tief in meinen Synapsen und da fällt mir wieder ein, Wurmlöcher sind doch überhaupt schwarze Löcher bzw deren Verbindungen, oder?
    Man sollte endlich mal jemanden in solch einem schwarzen Loch verschwinden lassen und gucken, ob der irgendwo wieder auftaucht….. Bote Robert böte sich hier an.

    Es wäre toll, wenn zu den Wurmlöchern noch was kommt.

  4. #4 rolak
    20. April 2019

    wenn man sich nicht wirklich auskennt

    Also in dem Punkt brauchst Du bei B19 keine Bedenken hegen, Zhar, erreicht beim Nichtauskennen geradezu Perfektion.

  5. #5 stone1
    20. April 2019

    @zimtspinne

    Wurmlöcher sind doch überhaupt schwarze Löcher bzw deren Verbindungen, oder?

    Die Verbindung von einem schwarzen und einem weißen Loch, das wären dann quasi Ein- und Ausgang. Ziemlich theoretisches Gebilde, vielleicht befriedigt der WPedia-Artikel deine Neugier, keine Ahnung ob in den 365 Astronomieartikeln hier noch Platz für so was exotisches ist.