“Supermassereiche schwarze Löcher” haben die Millionen- bis Milliardenfache Masse der Sonne. Man findet sie in den Zentren großer Galaxie. Das supermassereiche schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße heißt “Sagittarius A*” und hat die 4 Millionenfache Masse der Sonne. Man weiß noch nicht wie sie entstehen.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 117

Tag 117/365: “Supermassereiche schwarze Löcher” haben die Millionen- bis Milliardenfache Masse der Sonne. Man findet sie in den Zentren großer Galaxie. Das supermassereiche schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße heißt “Sagittarius A*” und hat die 4 Millionenfache Masse der Sonne. Man weiß noch nicht wie sie entstehen.

Kommentare (10)

  1. #1 rolak
    27. April 2019

    Hey, das Bild gefällt mal wieder so richtig gut – allerdings sehe ich da ein Weltraumwesen, irgendwas zwischen Mantarochen und dem Asteroidenwurm aus StarWars mit einem anscheinend ziemlich üblen Mundgeruch.
    Schwingt sich elegant von links unten nach vorne aus dem Bild, deutlich 3D.

  2. #2 Pedant69
    Wien
    28. April 2019

    Bei Galaxie(n) fehlt ein n. 🙂

  3. #3 bote19
    28. April 2019

    Die Masse der Sonne beträgt 2 x 10 hoch 30 kg.
    Das sieht sehr wenig aus.
    Das ganze mal 4 Millionen = 4 x 10 hoch 36 kg.
    Das als “super” zu bezeichnen ist reichlich übertrieben.

  4. #4 Herr Senf
    28. April 2019

    wenn schon, dann 8 (acht), ist fast super 😉

  5. #5 bote19
    28. April 2019

    Herr Senf ,
    vor Zahlen muss man Respekt haben. Wenn die Masse des Universums mit 10 hoch 53 kg angegeben wird, dann wird man richtig kleinlaut.

  6. #6 Papa Caro
    Jena
    28. April 2019

    @rolak
    entweder Dosis nicht genommen oder aus Versehen zuviel

  7. #7 bote19
    29. April 2019

    Papa Caro
    jetzt bekommst du Gegenwind. Die Skizzen von FF bekommen demnächst Kultcharakter und werden noch berühmter als die von Banksy.

  8. #8 Papa Caro
    Jena
    29. April 2019

    leider kann man die Originale nicht kaufen, da hätt ich ja kurzen Weg, nur mal rein in die Stadt, gegenüber der Uni sitzt FF

  9. #9 Florian Freistetter
    29. April 2019

    @Papa Caro: “leider kann man die Originale nicht kaufen”

    Originale gibts auch gar nicht. Ich hab ja nicht 365 Wandtafeln zuhause rumstehen. Sobald ein Bild fotografiert ist, wird es wieder gelöscht…

  10. #10 Papa Caro
    Jena
    29. April 2019

    das meinte ich ja auch
    Vorschlag: beim nächsten Frühlingsmarkt eine öffentliche Malaktion 🙂