Die Wissenschaft macht Fehler. Anders kann es ja auch nicht sein, denn sie wird von Menschen betrieben und die sind nicht perfekt. Aber Fehler sind durchaus auch wertvoll, denn aus ihnen kann man normalerweise etwas lernen. Ich habe selbst einige Zeit lang ausführlich über genau solche Fehler geschrieben. Es lohnt sich, sich mit dem zu beschäftigen was bei der Forschung falsch gelaufen ist. Das hat auch der Mathematiker Matt Parker sehr gut erkannt und kürzlich in einem sehenswerten Video demonstriert.

“What Happens When Maths Goes Wrong?” heißt der unterhaltsame Vortrag den er an der Royal Institution in London gehalten hat. Parker präsentiert darin nicht nur ein paar wirklich absurd komische Fehler in der öffentlichen Darstellung von Wissenschaft (mir hat besonders das Beispiel der texanischen Nummerntafel gefallen) sondern zeigt auch ein paar wirklich faszinierender mathematische Phänomen. Und Experimente! Den riesigen Jenga-Stapel mit der Resonanzmaschine muss ich irgendwann wohl man nachbauen – der schaut wirklich cool aus. Und auch die Geschichte von den Außerirdischen die beim Bau antiker Monumente in Großbritannien beteiligt waren und Parkers eigener Analyse die zeigt, dass die Aliens nicht nur Steinkreise sondern offenbar auch Supermärkte gebaut haben, ist absolut sehenswert. Schaut euch den Vortrag an (bis zum Ende!) – es lohnt sich!

Kommentare (1)

  1. #1 rolak
    8. Mai 2019

    zu spät :•) Ist aber tatsächlich ungemein unterhaltsam!