Nicht jede markante Gruppe von Sternen ist ein Sternbild. Sterngruppen wie etwa der “Große Wagen” die selbst keine Sternbilder sind, werden “Asterismus” genannt. Der Große Wagen ist Teil des Sternbilds “Großer Bär”
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 134

Tag 134/365: Nicht jede markante Gruppe von Sternen ist ein Sternbild. Sterngruppen wie etwa der “Große Wagen” die selbst keine Sternbilder sind, werden “Asterismus” genannt. Der Große Wagen ist Teil des Sternbilds “Großer Bär”

Kommentare (4)

  1. #1 rolak
    15. Mai 2019

    So, jezzma Tacheles: manche Dinge scheinen mir einfach zu banal zu sein, als daß mir einfiele, sie zu hinterfragen, anzuzweifeln, recherchieren. Obs mir dunnemols falsch erzählt wurde oder meiner einer nur mit halbem Ohr hinhörte, jedenfalls war ich bis gestern der Meinung, daß Großer Wagen und Großer Bär identisch seien. Und gewehrt hat sich auch keiner der sicherlich vielen, die es dann von mir erzählt bekommen haben.
    Bärenschwanzgrütze.

    btw: interessante Art, ein ‘ß’ zu schreiben, Florian – a) ist mir das bisher entgangen? b) ist das irgendeine mehr oder weniger lokale Gepflogenheit?

  2. #2 Alderamin
    16. Mai 2019

    @rolak

    Ist genau richtig wie in Florians Bild. Der Große Wagen ist ein Asterismus und komplett Teil des Großen Bären.

    Das Sommerdreieck ist auch ein Asterismus und geht über mehrere Sternbilder (Deneb im Schwan, Wega in der Leier, Altair im Adler; und kreuzt das Füllen, Vulpecula).

  3. #3 Alderamin
    16. Mai 2019

    @rolak

    interessante Art, ein ‘ß’ zu schreiben

    Jedenfalls nicht so leicht zu verwechseln. Zum “ß” in unserer Firmenadresse (“Straße”) fragte mal ein US-Kunde, was das komische Beta denn sei. 😉

  4. #4 rolak
    21. Mai 2019

    genau richtig

    Och, das hatte ich nicht mal im Ansatz bezweifelt, Alderamin, und wenn, erstmal gewikit. Die Verblüffung war ob des urlangen Bestandes meiner FehlBildung.

    komische Beta

    :•) ja, das kommt wohl öfter vor…
    Trotzdem bin ich immer noch neugierig, woher die Schreibweise kommt, ob sie EigenDesign ist oder was auch immer.