Wenn ein Asteroid mit der Erde kollidiert, dann tut er das im Durchschnitt mit einer Geschwindigkeit von 17 km/s. Kometen sind im Allgemeinen schneller und schlagen im Schnitt mit 50 km/s ein. Die höchstmögliche Einschlagsgeschwindigkeit für Asteroiden oder Kometen liegt bei 72 km/s.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 140

Tag 140/365: Wenn ein Asteroid mit der Erde kollidiert, dann tut er das im Durchschnitt mit einer Geschwindigkeit von 17 km/s. Kometen sind im Allgemeinen schneller und schlagen im Schnitt mit 50 km/s ein. Die höchstmögliche Einschlagsgeschwindigkeit für Asteroiden oder Kometen liegt bei 72 km/s.

Kommentare (4)

  1. #1 Calabi-Yau
    Mannheim
    21. Mai 2019

    Wie passend, der Deutschlandfunk meldet heute, dass Asteroid 2006 QV89 im September auf der Erde einschlagen könnte. Mit einer Wahrscheinlichkeit von eins zu elftausend. Man ist sich aber bezüglich der Flugbahn noch unsicher. Da er vermutlich genau beobachtet wird, werden wir wohl auch seine Geschwindigkeit mitgeteilt bekommen.

    Noch die Frage eines Laien zur Maximalgeschwindigkeit: Warum nur 72 km/s? Oumuamua soll laut Wikipedia den Scheitelpunkt seiner Bahn mit 87,3 km/s durchlaufen haben.

  2. #2 Karl-Heinz
    21. Mai 2019

    @Calabi-Yau

    Der Perihel von Oumuamua ist 0,2553 AE.
    Je näher Oumuamua der Sonne kommt umso größer wird die Geschwindigkeit zwischen Oumuamua und Sonne. Die Relativgeschwindigkeit zwischen Erde und Oumuamua könnte man versuchen abzuschätzen.

  3. #3 Karl-Heinz
    21. Mai 2019

    @Calabi-Yau

    Erde:
    mittlere Orbitalgeschwindigkeit 29,78 km/s

    3. kosmische Geschwindigkeit für die Erde 42,4 km/s. (erdgebundenen Betrachtung ohne Berücksichtigung der Erdbewegung)

    Ergibt in Summe eine mögliche Maximalgeschwindigkeit von (42,4 + 29,78) km/s = 72,18 km/s. Gilt jetzt nur für Asteroiden oder Kometen, wenn sie zum Sonnensystem gehören. Die maximale Einschlagsgeschwindigkeit von interstellare Objekten kann theoretisch natürlich über 72 km/s liegen. 😉

  4. #4 Karl-Heinz
    21. Mai 2019

    1I/ʻOumuamua ist das erste innerhalb des Sonnensystems beobachtete Objekt, das als interstellar klassifiziert wurde.
    Relativ zum lokalen Ruhesystem fliegt die Sonne mit etwa 20 km/s in Richtung Sonnenapex. Der Sonnenapex ist auch die ungefähre Richtung, aus der ihr ‘Oumuamua mit etwa 6 km/s entgegen kam, was sich zu einer Geschwindigkeit von etwa 26 km/s addierte.
    Im schlimmsten Fall hätte Oumuamua die Erde mit einer Geschwindigkeit von (72 + 26)km/s = 98 km/s treffen können.