Asteroidenabwehr geht auch mit Licht. Wenn ein Objekt Licht reflektiert, übertragen die auftreffenden Lichtteilchen einen kleinen Impuls; wenn genug Licht ausreichend lange irgendwo auftrifft, kann man dadurch eine kleine Kraft übertragen und einen Asteroid bewegen.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 150

Tag 150/365: Asteroidenabwehr geht auch mit Licht. Wenn ein Objekt Licht reflektiert, übertragen die auftreffenden Lichtteilchen einen kleinen Impuls; wenn genug Licht ausreichend lange irgendwo auftrifft, kann man dadurch eine kleine Kraft übertragen und einen Asteroid bewegen.

Kommentare (2)

  1. #1 Wernet
    30. Mai 2019

    man kann Licht nehmen, um die Solarzellen des Baggers zu bedienen, der dann baggern kann. Materie kann so wegkatapuliert werden.

  2. #2 tomtoo
    31. Mai 2019

    Gab’s nicht auch die Idee Asteroiden mit Hilfe von Sinnensegeln einseitig zu erhitzen damit die ausgasen. Und das Ausgasen auch Schub erzeugt?