Mein 50tägiger Countdown zum 50. Jubiläum der Mondlandung ist heute auf Ascension Island angekommen. Auf dieser kleinen Insel mitten im Atlantik ist nicht viel los. Sie liegt mitten im Nirgendwo des Ozeans; weit weg von jeglichem Festland. Sie ist heute eines der britischen Überseegebiete, wird von knapp 800 Leuten bewohnt und abgesehen von diversen Seeleuten die seit der Entdeckung zu Beginn des 16. Jahrhunderts dort immer wieder mal (meist eher unfreiwillig) an Land gegangen sind, ist die Insel erst seit dem 19. Jahrhundert dauerhafter von Menschen besiedelt. Damals hat die Royal Navy dort einen Stützpunkt errichtet um es den Franzosen schwerer zu machen den auf der “Nachbar”insel (immer 700 Seemeilen entfernt) St. Helena exilierten Napoleon zu befreien. Zwischenzeitlich hat auch Charles Darwin Ascension einen Besuch abgestattet, sie war ein Stützpunkt um Überseekabel für Telegraphen zu verlegen und hat im ersten Weltkrieg Funkanlangen beherbergt die für den zweiten Weltkrieg nochmal deutlich aufgestockt wurden um den Südatlantik zu überwachen.

Und im kalten Krieg kam dann auch die USA auf die Insel. Man testete dort Interkontinentalraketen. Und man man errichtete eine Tracking Station um die immer zahlreicher ins All fliegenden Raumfahrzeuge zu überwachen. Da reicht ja nicht nur eine Bodenstation; man muss Anlagen überall auf der Erde haben um ununterbrochenen Kontakt mit den Raumschiffen herstellen zu können. Die fliegen ja um die Erde und wenn sie nicht gerade im direkten Sichtfeld der offiziellen Bodenkontrolle sind, braucht es andere Stationen anderswo über die Funksprüche und Kommandos weitergeleitet werden können. Eine dieser Stationen war auf Ascension Island, in einer Gegend die den malerischen Namen “Devil’s Ashpit” trägt.

Diese Station war auch aktiv als im Juli 1969 die Astronauten von Apollo-11 zum Mond flogen. Sie war aktiv, als Neil Armstrong am 21. Juli aus der Landefähre stieg, als erster Menschen einen Fuß (und danach auch noch einen zweiten) auf die Oberfläche des Mondes setzte und die Worte sprach, die alle auf der Erde gehört haben: “Ein kleiner Schritt für den Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit”.
Und wer hat diesen Satz als erstes gehört? Neil Armstrong natürlich. Und danach Buzz Aldrin; der war am nächsten dran. Aber dann kam Ascension Island. Dort traf der Funkspruch mit den ersten Worten von Armstrong auf dem Mond ein bevor er zu den anderen Stationen weitergeleitet worden ist.

Das kann man zumindest an sehr vielen Stellen im Internet und vielen Büchern lesen. Es gibt sogar eine offizielle Gedenkmünze die genau aus diesem Anlass herausgegeben wurde und auf Ascension als legale Währung verwendet werden kann. Zumindest die britische Regierung scheint die Geschichte also zu stützen. Ich wäre aber trotzdem glücklicher, wenn ich auch eine Quelle der NASA selbst finden könnte – was mir bis jetzt noch nicht geglückt ist. Für sachdienliche Hinweise bin ich daher dankbar!
———————————
Der komplette Countdown: 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 |19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 09 | 08 | 07 | 06 | 05 | 04 | 03 | 02 | 01 | 0

Kommentare (10)

  1. #1 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    11. Juni 2019

    “Ein kleiner Schritt für den Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit”.

    Hier das Original: https://www.nasa.gov/wav/62284main_onesmall2.wav

    https://www.nasa.gov/mission_pages/apollo/apollo11.html

  2. #2 Spritkopf
    11. Juni 2019

    Eine Broschüre der NASA mit einer Beschreibung der Relaisstation auf Ascension Island findet sich hier. Allerdings geht aus ihr nicht hervor, dass Ascension die erste Station war, die die Worte von Armstrong gehört hat.

    Ein Dokument, welches eher darauf hinweisen könnte, ist dieses. Auf Seite 8 ist beschrieben, dass das Signal von Apollo als erstes bei zwei Kommunikationssatelliten eintrifft, einer über dem Atlantik und einer über dem Pazifik. Der Satellit über dem Atlantik bedient mehrere Bodenstationen, unter anderem Ascension, die Kanaren und ein Schiff der NASA im Atlantik. Und da er so positioniert ist, dass er der Station auf Ascension Island geografisch am nächsten ist, würde diese Armstrongs Worte als erstes gehört haben. Aber eben nur Millisekunden vor der Station auf den Kanaren oder dem NASA-Schiff.

  3. #3 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    11. Juni 2019

    Eine ausführliche Beschreibung des Manned Space Flight Network gibt es hier:

    https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/19750002909.pdf

  4. #4 Florian Freistetter
    11. Juni 2019

    @Spritkopf: Danke!

  5. #5 Christian Berger
    11. Juni 2019

    @Spritkopf: Ich kann die Stelle in der das Signal von Apollo erst bei den Satelliten eintrifft nicht finden. Da steht, dass die Satelliten für die Anbindung der Schiffe und Inseln zu den anderen Bodenstationen da sind.

    Direkt die Satelliten zu verwenden wäre auch technisch unplausibel, da das Signal zu schwach wäre um von denen empfangen zu werden. Die Satelliten sind ja im besten Falle nur grob 10% näher am Raumschiff dran als die Bodenstationen. Die Bodenstationen brauchten aber schon sehr große Richtantennen, ähnlich große Antennen bräuchten dann auch die Satelliten. Dazu kommt noch, dass man damals die Satelliten als Ganzes sich drehen lassen hat um sie zu stabilisieren.

  6. #6 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    11. Juni 2019

    > Auf Seite 8 ist beschrieben, dass das Signal von Apollo als erstes bei zwei Kommunikationssatelliten eintrifft, einer über dem Atlantik und einer über dem Pazifik.

    So wie es dort beschrieben ist sind die COMSAT Satelliten nur in Erdnähe im Einsatz gewesen. Sie sollten eine breitbandige Echtzeitkommunikation rund um die Erde sicherstellen, z.B. Intelsat I.

    So viel ich mich erinnere wurden die Signale aus Mondnähe über die großen Antennen (damals 26m) in Goldstone (CA), Canberra und Madrid übertragen.

    Ascension mit seiner 10m Antenne wurde nur in Erdnähe und und bei der Injektion in die translunare Flugbahn eingesetzt.

  7. #7 Remo N
    11. Juni 2019

    “Nette” Geschichte, aber wohl als Fake-News einzuordnen. Der primäre Empfang – zumindest zu Beginn der Apollo-11-EVA – erfolgte über Parkes und Honeysuckle in Australien.

  8. #8 PDP10
    11. Juni 2019

    @Remo N:

    Florian hat ja schon oben geschrieben:

    Ich wäre aber trotzdem glücklicher, wenn ich auch eine Quelle der NASA selbst finden könnte

    Hast du entsprechende Quellen parat für deine Behauptung?

  9. #9 Remo N
    12. Juni 2019

    @PDP10:
    Nicht direkt NASA, aber:
    https://honeysucklecreek.net/index.html

  10. #10 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    12. Juni 2019

    When Buzz Aldrin switched on the TV camera on the Lunar Module, three tracking antennas received the signals simultaneously. They were the 64-metre Goldstone antenna in California, the 26-metre antenna at Honeysuckle Creek near Canberra in Australia, and the 64-metre dish at Parkes.

    In the first few minutes of the broadcast, NASA alternated between the signals being received from its two stations at Goldstone and Honeysuckle Creek, searching for the best quality picture.

    A little under nine minutes into the broadcast, the TV was switched to the Parkes signal. The quality of the TV pictures from Parkes was so superior that NASA stayed with Parkes as the source of the TV for the remainder of the 2.5-hour broadcast.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Parkes_Observatory#Apollo_11_broadcast