Die Sonne ist 149,6 Millionen km von der Erde entfernt. Sie hat einen Radius von 700.000 km und eine Masse die dem 332.946fachen der Erdmasse entspricht.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 168

Tag 168/365: Die Sonne ist 149,6 Millionen km von der Erde entfernt. Sie hat einen Radius von 700.000 km und eine Masse die dem 332.946fachen der Erdmasse entspricht.

Kommentare (6)

  1. #1 fliegenklatsche
    18. Juni 2019

    Die Nasa hat jetzt herausgefunden, dass der Jupiter gar nicht um die Sonne kreist, sondern dass das Baryzentrum Sonne – Jupiter außerhalb der Sonne liegt , etwa 49 000 km von der Sonne entfernt.
    https://www.galileo.tv/science/der-jupiter-ist-so-unfassbar-riesig-dass-er-gar-nicht-um-die-sonne-kreist/

  2. #2 Alderamin
    18. Juni 2019

    @fliegenklatsche

    “Jetzt herausgefunden” halte ich für ein Gerücht, das weiß man seit ein paar hundert Jahren…

  3. #3 Florian Freistetter
    18. Juni 2019

    @fliegenklatsche: “Die Nasa hat jetzt herausgefunden,”

    Wie Alderamin schon sagte: Das ist Zeug, das man schon seit dem letzten (oder wahrscheinlich sogar vorletzen) Jahrhundert weiß.

  4. #4 UMa
    18. Juni 2019

    @fliegenklatsche:
    Das steht schon in Sir Isaac Newton’s
    Philosophiae Naturalis Principia Mathematica.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Philosophi%C3%A6_Naturalis_Principia_Mathematica

  5. #5 RainerO
    18. Juni 2019

    Und das von einem angeblichen ehemaligen Physiklehrer… (>ლ)

  6. #6 fliegenklatsche
    19. Juni 2019

    Bleibt friiedlich, wenn alle alles wissen , dann braucht es diesen blog nicht mehr.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass der abarische Punkt etwas anderes ist, als das Baryzentrum.
    Bei einem Doppelsternsystem mit gleichen Massen müssten dann beide Punkte zusammenfallen ?