Das Gas der Sonne ist so heiß, dass die Elektronen der Atome nicht mehr an die Atomkerne gebunden sind. Kerne und Elektronen bewegen sich unabhängig voneinander. So etwas nennt man “Plasma” und es ist elektrisch geladen.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Meine Texte dazu stehen oben – kann man aber natürlich auch verändern.

1. #1 Frank Will
    Frankfurt
    26. Juni 2019

Wieso ist denn das Plasma elektrisch geladen? Dass es elektrisch leitfähig ist, verstehe ich ja. Aber ich kann aktuell nicht nachvollziehen, woher der Überschuss an positiven oder negativen Teilchen kommen soll. Werden von der Sonne mehr Elektronen als Protonen ausgesandt (oder umgekehrt)?
    Ich bitte darum, dass mir das erklärt wird.

Chemnitz
    26. Juni 2019

Plasmen sind quasineutral, d.h. obwohl sie aus elektrisch geladenen Teilchen bestehen, sind sie großräumig betrachtet neutral, weil gleich viel positive wie negative Teilchen vorhanden sind. Nur unterhalb der Debye-Länge gibt es positiv und negativ geladene Bereiche. Die ist aber für das Plasma der Sonne im Hundertstel-Nanometer-Bereich.

Wenn ein Plasma tatsächlich eine Netto-Ladung hat (z.B. zu viele Elektronen), dann treibt die elektrostatische Abstoßung zwischen den Teilchen das Plasma auseinander und verdünnt es.

Ich finde die Formulierung auch etwas unglücklich gewählt. Sie hat bei mir gleich Assoziationen an das elektrische Universum geweckt und könnte von den Jüngern derartiger Quatsch-Theorien als Beleg herangezogen werden (“Der Freistetter hat hier gesagt, dass die Sonne elektrisch geladen ist… Einstein ist widerlegt… Bla bla…”).

3. #3 Frank Will
    Frankfurt
    26. Juni 2019

Hmm, danke.. Soweit so klar.
    Die Formulierung klingt so, als wären (thermische) Plasmen generell elektrisch geladen, demnach auch die Sonne.
    “So etwas nennt man “Plasma” und es ist elektrisch geladen.” Sollte das dann nicht eher heißen: “So etwas nennt man “Plasma” und es besteht aus elektrisch geladenen Teilchen.”

26. Juni 2019

@Frank: “Also was ist der Sinn hinter dieser Aussage? Ich komme immernoch nicht dahinter.”

Es muss kein “tieferer” Sinn sein; es kann auch einfach sein, dass ich nicht lang genug darüber nachgedacht habe.

Frank Will,
    Elektrische Ladung ist eine Eigenschaft der Materie.
    Das Geheimnisvolle an ihr ist, dass sie bei Bewegung ein elektrisches Feld erzeugt, und dass dieses elektrische Feld dann weiter existiert, auch wenn man es von der Materie trennt.
    Beim Plasma werden ja die Atomkerne von ihren Elektronen als Ladungsträger getrennt. Ob dann die positive Ladung der Atomkerne auch noch mit der Ladung der Elektronen verglichen werden können, das habe ich bis jetzt noch nirgends gelesen..

Was meinst du damit ?
    “.. Ob dann die positive Ladung der Atomkerne auch noch mit der Ladung der Elektronen verglichen werden können, das habe ich bis jetzt noch nirgends gelesen..”
    Die Partikel die die Ladung Tragen, also Proton +1 und Elektron -1 sind klar nicht miteinander vergleichbar. So ein Proton ist ein fettes Tier. Und ein Elektron sozusagen ne schlanke Gazelle. Dennoch tragen sie die gleiche Elektrische Ladung, nur halt mit umgekehrtem Vorzeichen.

tomtoo,
    auf das umgekehrte Vorzeichen kommt es an.
    Ich habe noch nie von einem positiven elektrischen Feld gehört.

@bote19
    Nimm die Elektronen weg von den Atomen und du hast positive Ladung. Oder du hast ein Positron. Dann haste ein Elektron mit positiver Ladung.

tomtoo,
    kannst du aus Positronen und Antimaterie eine elektromagnetische Welle erzeugen. Theoretisch geht das, aber praktisch nicht.

@Robert Nicknamewechsler

Theoretisch könnten Sie als ehemaliger Physiklehrer die richtige Antwort kennen, aber praktisch können Sie nur dumm rumlabern.

@bote19:

Selbstverständlich geht das. Oder was dachtest du, wie Spektroskopie an Atomen aus Antimaterie funktioniert?

@bote19:

Ich habe noch nie von einem positiven elektrischen Feld gehört.

Oh bitte! Hör bitte auf! Es ist nicht zum aushalten!

Hör auf hier zu kommentieren. Besorg dir ein gutes Physik-Buch, arbeite das durch und komm dann in zwei Jahren wieder.

Soviel Großkotzigkeit gepaart mit soviel Unwissen ist einfach nicht mehr zum Aushalten.

Ist dir das nicht langsam selbst wenigstens ein bisschen peinlich wenn dich bei jedem deiner Posts jemand auf deinen Mangel an naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen hin weist?

spritkopf, PDP10,
    welcher Radiosender erzeugt seine elektromagnetischen Wellen aus Positronen und Antimaterie?
    Betrtachtet die Sache realistisch, dann bleibt auch der Blutdruck unten.
    Ein zweiter Gesichtspunkt, ob man die Quelle des elektrischen Feldes als positiv oder als negativ bezeichnet, ist eine sprachliche Konvention.
    Mir reichts jetzt auch, ihr könnt nur mit exotischen ausgefallenen Beispielen argumentieren. Das hat mit der praktischen Realität nichts zu tun.

tomtoo, spritkopf, pdp10,
    In der Chemie kommt man bei den Ionen ohne die Begriffe positiv und negativ nicht aus. Also Friedensangebot.
    Bei #7 habe ich mich vergriffen.

@spritkopf,@PDP10
    Ich hab’s ja schon bei @Thilo gesagt @bote19 ist insofern faszinierend das er ein unwahrscheinliches Talent hat, ins Klo zu greifen. Du kannst es als Schrankwand tarnen oder Schilder mit Achtung, Lebensgefahr hinstellen. Sowas lässt @bote19 einfach kalt. Er findet es zielsicher und greift hinein. ; )

16. #16 Braunschweiger (DE)

@tomtoo, PDP10, Spritkopf:
    Zu gerne möchte ich mal Bote, Laie und “Rufzeichen” Dr’agomir WebBär im Wechselgespräch sehen. Das könnte endlos gehen ad infinitum; bei Mathlog sieht man teilweise schon die Anfänge. Wie ein Kinderkarussel: lasst sie sich immer im Kreis drehen, und sie haben Spaß. Wie Progamm in den RTL-Niederungen: endlose Unterhaltung um fast gar nichts.

Braunschweiger,
    auf die kleinen Nuancen kommt es an. Viele sind berufen, aber nur einige auserwählt.
    Um nur ein Beispiel zu wählen. Das Verständnis von Kommunikation kann ganz unterschiedlich sein. Frauen sprechen selten über Sachen, sondern über Frauen um sich selbst richtig einsortieren zu können. Deswegen findest du hier kaum Frauen.
    Der Webbär sieht die Kommunikation aus der Sicht eines Kommunikaktors. Der bezieht deshalb kaum Stellung wenn es um eine moralische Stellungnahme geht. Der will ansprechbar bleiben für jede Seite.
    Spritkopf hat seine eigene unverwechselbare Art sich in Dinge einzumischen, aber selten konstruktiv.
    Mir dagegen ist die Emotion wichtig. Wenn wir über elektrische Ladungen sprechen, dann bin ich auch geladen.
    tomtoo,
    heute macht dir die Hitze zu schaffen. Ich glaube du vergreifst dich gerade.
    Als Beispiel für eine positve Kommunikation.
    Am Montag war ich mit meinen zwei Frauen im Wald auf einer Bank. Da kam ein Liebespaar und bezeichnete uns als die drei Waldfeen . Da war isch sprachlos, was selten vorkommt. Tu es mal dem Liebespaar gleich und gewöhne dir eine posit romantische Ausdrucksweise an.

@ bote19
    Es ist wirklich faszinierend, wie du es mit fast jedem Kommentar schaffst, zumindest ellbogentief in die Scheiße zu greifen. Noch faszinierender ist aber, dass du das nicht einmal merkst, obwohl du dauernd darauf hingewiesen wirst.

RainerO,
    wie oft muss man dich darauf hinweisen konstruktive Beiträge zu liefern.

Pdp10,
    dein Beitrag mit der Spektroskopie von Antimaterie war konstruktiv.
    Das Konzept von positiver Ladung und negativer Ladung ist ja unersetzlich in der Chemie.
    Aber es erklärt nicht, was Ladung ist. Man sagt zwar, dass das Elektron der Träger der negativen Ladung ist und der Atomkern der Träger der posiven Ladung ist und dein Hinweis mit der Spektoskopie legt den Verdacht nahe, dass es zwar zwei verschiedene Ladungsarten gibt aber nur eine Art elektromagnetischer Schwingung. Das hat mich zu der fehlerhaften Behauptung hingerissen, dass es nur ein negatives elektrisches Feld gäbe.

@ bote19
    Muss ich dir wirklich konstruktiv ausargumentieren, was an deinem #17 alles Bullshit ist?
    Immerhin zeigst du in #20, dass du zumindest ansatzweise lernfähig bist, auch wenn der Schlusssatz wieder ein deutlicher Rückfall ist. Konstruktiv: Da du die Spektroskopie entdeckt hast, google z.B. mal nach Alpha Magnetic Spectrometer (AMS-02), oder schau am besten gleich direkt bei der NASA nach.

29. Juni 2019

RainerO
    muss dir jemand erklären, dass die Wissenschaft sich nicht einig ist, was eine elektrische Ladung ist. Darum geht es hier.

29. Juni 2019

In #17 hast du kein Wort über elektrische Ladungen verloren (aber dich als herablassender Chauvi, der einer rechtsnationalen Kunstfigur auf den Leim geht zu erkennen gegeben) und in #20 hast du behauptet, dass es außerhalb eines Labors keine Antimaterie gibt. Das ist Blödsinn. Du hättest das mit ein paar Klicks herausfinden können, obwohl du das als angeblicher ehemaliger Physiklehrer hättest wissen müssen.
    Aber in deinem bornierten Starrsinn posaunst du dein Achtel(un)wissen ohne nachzudenken in die Welt hinaus. Wenn du das Wort Wissenschaft in den Mund nimmst, schaudert es mich.

Echt wahr?
    Ich habe es schon ausprobiert mit Antimaterie.

PET-CT (Positron emission tomography–computed tomography)

Mein Gott, da habe ich wirklich gestrahlt und nach 2 bis 3 Stunden strahlte ich noch immer mit 135 μSv/h. Klingt natürlich mit der Zeit ab, da das Präparat eine sehr kurze Halbwertszeit hat. 😉

Wenn ein Positron und ein Elektron sich gegenseitig aufheben, entstehen zwei Photonen oder Lichtquanten. Das Besondere an diesem Vorgang ist, dass die entstehenden Photonen im 180°-Winkel auseinanderfliegen.

@ Karl-Heinz
    PET kam mir natürlich auch sofort in den Sinn, aber da könnte sich der bote noch herauswinden, da so ein Geräte meist in einem (medizinischen) Labor steht.

@RainerO

Das Gerät selbst schon. Das Präparat (Tracer) wird aber angeliefert, da es wo anders hergestellt wird. War mich sehr eindrucksvoll, als die Assistentin mit dem Präparat im Bleibehälter gekommen ist, welches einem dann gespritzt wird. 😉

@ Karl-Heinz

…da es wo anders hergestellt wird.

In einem Labor, vermutlich… 😉
    Genug der Haarspaltereien, du hast ja Recht. Auch wenn ich nicht davon ausging, dass sich der bote an so einem etwas unscharfen Detail verbissen hätte, wollte ich sicherheitshalber gleich auf Antimaterie fern jeden menschlichen Einflusses hinweisen.

Mehr noch …

Zu bedenken bleibt aber, dass es keine Antimaterie gibt, außer im Labor.

Ausserhalb des Labors, nämlich ständig und dauernd zerfallen radioaktive Elemente in der Natur per Beta-Plus-Zerfall.
    Dabei wird ein Positron frei.

1. Juli 2019

@PDP10:

Dabei wird ein Positron frei.

Der Beta-Plus-Zerfall ist natürlich unter den Zerfallsarten ein eher selten auftretender Sonderling, aber zumindest dieses gilt: Er findet nicht ausschließlich im Labor statt!

Die Betreiber des oben schon erwähnten AMS-02 können ob der steilen These der “Labor-Antimaterie” aber wirklich auch nur laut lachen. Das Ding ist nicht im Labor, misst aber trotzdem Antimaterie.