Wenn sich das elektrisch geladene Plasma der Sonne bewegt erzeugt es dabei ein Magnetfeld. Das Magnetfeld der Sonne beeinflusst wiederum die Bewegung des Plasmas. Durch die Bewegung des Plasmas und die Rotation der Sonne wird das Magnetfeld daher ständig verzerrt.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Meine Texte dazu stehen oben – kann man aber natürlich auch verändern.

Kommentare (3)

  1. #1 Strudel
    26. Juni 2019

    Wieso entsteht durch die Bewegung des Plasmas eigentlich ein Magnetfeld, das Plasma ist in der Gesamtheit aller Teilchen (Elektronen + Ionen) doch elektrisch neutral?

  2. #2 rolak
    27. Juni 2019

    Wieso?

    Prinzipiell ähnlich wie beim Fahrrad-Dynamo, Strudel, notwendig dafür ist nicht die (lokal vorhandene) Ladungstrennung, sondern die Leitfähigkeit.

  3. #3 Strudel
    27. Juni 2019

    Ah, danke für den Link. Die Prozesse zur Selbstverstärkung durch Entnahme von Rotationsenergie sind offenbar nicht-trivial. Ich hab zwar noch nicht alles verstanden, tröste mich aber damit, dass die Frage wohl nicht ganz daneben war.