So! Der Juni ist vorbei, der Juli kommt und mit ihm das große Jubiläum! 50 Jahre Mondlandung! Vor 50 Jahren flogen Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins als erste Menschen zum Mond. Grund genug mein Blog (fast) ganz diesem Jubiläum zu widmen. Am 1. Juni hab ich mit einem Countdown begonnen der 50 Tage dauern und am 21. Juli enden wird. Bis dahin gibt es jeden Tag einen Artikel zum Thema Mond, Mondlandung und Raumfahrt. Und heut ist er bei “21” angelangt. Den Rest zählen wir dann im Juli runter!

Die Crew von Apollo 11 (Bild: NASA, gemeinfrei)

Countdown zur Mondlandung

Sternengeschichten

Neben dem Countdown zur Mondlandung gab es aber auch wieder vier Folgen des Sternengeschichten-Podcast. Der sich aber in den nächsten Wochen auch verstärkt dem Mond zuwenden wird und das auch im Juni in zwei Folgen schon getan hat:

WRINT-Wissenschaft

Gar nicht über den Mond hab ich mit Holger Klein in der Juni-Folge des WRINT-Wissenschaft-Podcast geredet. Sondern übers Bücherschreiben:

Bücher

Bücher wurden aber nicht nur geschrieben sondern auch gelesen und was ich von meiner Juni-Lektüre zu berichten hab, erfahrt ihr in der monatlichen Buchrubrik:

Astronomie in 365 Tagen

Mein Projekt “Astronomie in 365 Tagen” ist thematisch noch nicht ganz beim der Mondlandung angelangt. Aber keine Sorge! Das kommt da auch noch in aller Ausführlichkeit. Vorerst gab es im Juni diese Themen:

So viel für den Juni; ich wünsch euch viel Spaß mit dem Juli, was immer ihr auch treibt. Ich werd ein wenig mit dem Rad durch die Gegend fahren; zuvor aber noch morgen (1.7) und übermorgen (2.7) in den Planetarien von Münster und Nürnberg was über die Mondlandung zu erzählen. Der Artikel-Countdown wird aber natürlich beinhart bis Null runtergezählt. Also bleibt dran!