Jetzt ist es bald soweit! Mein 50tägiger Artikel-Countdown zum 50. Jubiläum der Mondlandung geht dem Ende zu. Wir sind bei der “1” angekommen. Morgen kommt die “0” und dann jährt sich der erste Schritt von Neil Armstrong auf die Oberfläche des Mondes zum 50. Mal. Wer es ganz genau wissen will: Am 21. Juli 1969, um 02:56 UTC hat er den Mond betreten und seine berühmten Worte gesprochen. In Mitteleuropa war das um 03:56 und genau 50 Jahre später ist in dem Fall der 21. Juli 2019, 04:56 Mitteleuropäische Sommerzeit (weil es 1969 ja noch keine Sommerzeit bei uns gab).

Die Landefähre macht sich auf den Weg zum Mond (Bild: NASA, gemeinfrei)

So oder so bleibt noch ein wenig Zeit zur Vorbereitung. Vor 50 Jahren machten sich Armstrong und Aldrin auch gerade bereit um die Mondlandefähre in Betrieb zu nehmen, umzusteigen und zu landen. Was übrigens am 20. Juli 1969, 20:17 UTC geschah (21:17 in Mitteleuropa); also heute am 20. Juli 2019 um 22:17 genau 50 Jahre her ist. Da vermeldete Armstrong “Houston, Tranquility Base here. The Eagle has landed!” und je nach persönlicher Vorliebe kann man auch diesen Zeitpunkt als erste Mondlandung bezeichnen. Ob man das Ereignis aber heute oder morgen “offiziel” begeht ist eigentlich egal. Hauptsache man erinnert sich überhaupt an dieses historische Vorhaben!

Ich habe ja in den letzten 50 Tagen mehr als genug Geschichten rund um die Mondlandung erzählt (obwohl, Nein – genug war das lange noch nicht; es gibt noch so viel mehr zu erzählen…) und andere haben das anderswo genau so gemacht. Es ist unmöglich all die Informationen zu konsumieren die in den letzten Wochen rund um die Mondlandung veröffentlicht worden sind. Sollte aber jemand immer noch nicht genug haben, dann möchte ich gerne noch auf meinen Sternengeschichten-Podcast verweisen. Da habe ich ja in den letzten 7 Jahren immer wieder mal über den Mond gesprochen. In den vergangenen Wochen dann auch öfter, zuerst über Michael Collins, dann über die historische Erforschung des Mondes und über die Frage ob wir vielleicht mehr als einen Mond haben. Gestern habe ich den Flug von Apollo zum Mond noch einmal im Detail nacherzählt und werde nächste Woche in einer neuen Folge den Rückflug zur Erde ebenso ausführlich besprechen.

Alles was es bisher in meinem Podcast zum Mond gab, habe ich auch in einer Playlist zusammengestellt:

Wenn ihr nicht sowieso gerade von einem Apollo-Event zum anderen lauft und ein bisschen Zeit zwischendurch habt, könnt ihr die ja nutzen um euch auf den morgigen Jubiläumstag einzustimmen!

———————————
Der komplette Countdown: 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 45 | 44 | 43 | 42 | 41 | 40 | 39 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 33 | 32 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 26 | 25 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 |19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 09 | 08 | 07 | 06 | 05 | 04 | 03 | 02 | 01 | 0

Kommentare (7)

  1. #1 rolak
    20. Juli 2019

    Playlist

    :•) Ist ja wie ‘Wir warten aufs Christkind‘…

    Wer sich nachempfindend die Nacht um dieOhren schlagen möchte, kann dies beim WDR angehen – diesmal folgt ja ein Sonntag. Damals™ folgte zwar ein Montag, aber hey, es war das zweite SommerferienWochenende in NRW, da ging nach langem und intensiven ElternBekneten auch eine Fernsehsitzung um 3 morgens.
    Heuer bräuchte nicht einmal der Wecker extra umgestellt werden – StandardZeit.

  2. #2 bote19
    20. Juli 2019

    Bezüglich der Uhrzeit habe ich mal gelesen, dass die Nasa keine UTC verwendet hat und verwendet, sondern Houston-Time. Also gilt auf dem Mond Houston-Time.
    Also war die Landung 16.17 Uhr.

  3. #3 FrankhattekeineZeit
    Deutschland
    20. Juli 2019

    Habe die Mondlandung, das davor und das danach begeistert und aufgeregt fiebernd am TV mitverfolgt. NOtizen gemacht. Bilder ausgeschnitten usw. Das ich diesem unglaublichen evolutionären Schritt / Quantensprung erleben konnte. Wow!
    Heute erweckt die aufgeblasen wirkende Hype den Eindruck, als solle sie etwas überspielen: den andauernden Entwicklungsstillstand, das Zaudern in Europa und … in Amerika. Und sie wirkt wie der Versuch den Geist von Eroberungsdrang und Neugier im europäischen Bürger dieser Zeit wiederzuerwecken (was ja lobenswert wäre). Doch nach dem Ende dieser Schau erwartet den Interessierten wieder das fade, ereignisarme Einerlei welchem er vorher mit dieser Show eine Weile entfliehen konnte.
    Freue mich sehr auf das Ende dieser Jubel-Freak-Show. Bin gespannt ob sie was anzuschieben vermag.
    Heute verspüre ich Mitzittergefühle bei innovativen Vektoren á la SpaceX, den (ok, nun ja, aber immerhin) Kopiererfolgen der Chinesen. Sie entstehen bei dem Versuch eines israelischen fast erfolgreichen Startups (mit wenig Geld viel erreicht), beim anlaufenden und schon mehrfach erfolgreichem “Kleinunternehmen” RocketLab und den in (sehr?) naher Zeit zu erwartenden indischen Anstrengungen auf den Mond zu gelangen. Das rockt.
    Wir, Europa kriegen keinen hoch. Die ESA weigert sich beständig auf fortschrittliche und preiswerte Wiederverwendbarkeit zu setzen (Altersstarrsinn der Führungsgerontokratie?). Bei Nachfrage wird auf eine vergilbte Planung in Form eines *.PDF (Callisto) verwiesen. Richt alles recht muffig. Frischer Wind wäre dringend nötig in der ESA.
    Wenn nur die Heldentaten der Apollo-Cowboys und all ihrer Helfer im Lichte neuer Taten und Herausforderungen stehen würden. Man, das wäre gut!

  4. #4 Martin
    Augsburg
    20. Juli 2019

    Bisher konnten ja alle Verschwörungstheorien zur Mondlandung widerlegt werden, aber jetzt müsst Ihr ganz, ganz tapfer sein.

    In einer morgen erscheinenden Zeitschrift erfolgt der definitive Beweis, dass die Mondlandung eine Fälschung war:

    https://www.der-postillon.com/2019/07/PamS-1929.html

  5. #5 Karl-Heinz
    20. Juli 2019
  6. #7 FrankhattekeineZeit
    NRW
    21. Juli 2019

    Sternengeschichten zur Vorbereitung auf die Mondlandung? … geht’s eigentlich noch? Das ist doch schon fünfzig Jahre her. “Vorbereitung auf die Mondlandung”. Aber ok, bald wird Tutanchamun sterben und dann wäre eine “Vorbereitung auf das Abschiedszeremoniell eine gute Sache”.
    Wer’s nicht versteht. Bei diesem Text handelt es sich um leicht beißenden Humor bezüglich der “künstlich generierten Hype”.
    Wobei: das eine oder andere werde ich mir als Fan sicher auch anschauen. Auf’s durchdrehen werde ich verzichten.
    Und dann freue ich mich schon wieder auf Sternengeschichten. Danke Florian für die vielen Einsichten, die ich dadurch schon erhielt.