Tag 5, Hinweis 5. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 20 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 5:

Bild: Franzi Schädel, CC-BY-SA 4.0

Kommentare (29)

  1. #1 tomtoo
    10. August 2019

    Tineye kennt den nicht, 0 Results.

  2. #2 Karl-Heinz
    Graz
    10. August 2019

    Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen

    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Weißt du, wie viel Sternlein stehen? Mehr, als man sich vorstellen kann – und alle erzählen sie eine Geschichte über das Universum. Dank Gamma Draconis wissen wir, dass die Erde sich um ihre Achse dreht, und 61 Cygni hat uns verraten, wie groß der Kosmos ist. …

    Müsste es nicht heissen um Fehlinterpretationen zu vermeiden: „1727 veröffentlichte dann Bradley die Entdeckung der Aberration des Sternlichts und bewies damit erstmals die Bewegung der Erde um die Sonne.“

    Habe das Buch natürlich schon vorbestellt. 😉

  3. #3 Karl-Heinz
    10. August 2019

    myself: Dank Gamma Draconis wissen wir, dass die Erde sich um die Sonne bewegt.

  4. #4 Tina_HH
    10. August 2019

    Wenn man jetzt alle jemals erschienenen Blogartikel lesen muss, um auf die Verbindung zu den anderen 4 Hinweisen zu kommen, könnte das ein wenig aufwändig werden…

  5. #5 tomtoo
    10. August 2019

    @Tina_HH

    Nö, du musst alle Bücher kaufen. ; )

  6. #6 rolak
    10. August 2019

    alle lesen

    Ach Quatsch, Tina, es geht doch nur um die genauen Farbwerte der fünf auffällig markierten Punkte. Daraus errechnet sich dann nach dem üblichen Verfahren eine geocacheKoordinate, an der Du den Schatz finden kannst: einen ungemein wichtigen vorzeitigen Hinweis auf den nächsten Hinweis.

  7. #7 rolak
    10. August 2019

    hehe, mein Nichtzitat bleibt gültig :•)

  8. #8 tomtoo
    10. August 2019

    Der ist bestimmt schon mal mit dem Bus aus 1 gefahren. Ein Glaubuli hat er sich bestimmt auch schon eingeworfen. Das Hubble Bild kennt er auch. Und Casablanca ist evtl. der Lieblingsfilm seiner Freundin? Auf jeden Fall hat er mit allen Bildern was zu tun. Ich vermute das Bild ist sehr Zentral, wenn es um die Lösung geht. Hoffentlich hab ich jetzt nicht zu viel verraten. ; )

  9. #9 Karl-Heinz
    10. August 2019

    @tomtoo

    Casablanca:
    Bezüge zu Nazi-Deutschland wurden einfach eliminiert, dass eigentliche Hauptthema weg synchronisiert und der amerikanische Film antiseptisch entpolitisiert. Der arme Victor László mutierte sogar vom verfolgten Widerstandskämpfer zum Physiker und Entdecker seltsamer Strahlen. 😉

  10. #10 Kyllyeti
    10. August 2019

    Ich ahne schon, wie das läuft – wahrscheinlich steht auf dem verdeckten T-Shirt die Lösung.

  11. #11 Max
    10. August 2019

    Die Hände…, es sind die Hände die uns was sagen wollen..
    Seine Rechte zeigt eine rechtsdrehende Spiralgalaxie, seine Linke eine Haufengalaxie.
    Und diese sind im All in C30 Verdünnung verteilt und bestehen im weitesten Sinne aus Globuli.
    Von der Casablanca Sternwarte aus kann man das gut beobachten…

  12. #12 Kyllyeti
    10. August 2019

    Aha, “revenge”. War viel zu leicht herauszufinden. Wird’s wohl doch nicht sein.

  13. #13 Herr Senf
    10. August 2019

    Nun die Alopecia im schütteren Teil des Bildes paßt zur Entwicklung des Universums
    wie auch zu meiner Erstthese, läßt aber eine neue Vermutung in die Wahl kommen.

  14. #15 Karl-Heinz
    10. August 2019

    @Thomas

    Und ich dachte immer, das ist der da. 😉

    florian-freistetter

  15. #16 tomtoo
    10. August 2019

    @K-H
    Ach komm jetzt, dass kann garnicht sein. Die sehen sich kein bischen ähnlich. Wie kommste auf die verschrobene Idee?

  16. #17 Karl-Heinz
    10. August 2019

    @tomtoo

    Meine „Große Vermutung“, FF hat sich unter das Messer gelegt. 😉

  17. #18 tomtoo
    10. August 2019

    @K-H
    Die Frage der Fragen. Kommt er mit einer Klage durch?

  18. #19 Herr Senf
    10. August 2019

    Welches der gezeigten Bilder ist denn “vorher und nachher” ? zugenommen 🙂

  19. #20 Karl-Heinz
    Verzogen, daher für niemanden erreichbar
    10. August 2019

    @Herr Senf

    Ob FF schon ein Angebot bekommen hat ein Buch „Durch dick und dünn“ zu schreiben.

    Inhalt: „Ich werde es euch zeigen“, ächzte das kleine Nilpferd, „noch eine Woche und ich bin dünn!“ Abends nahm es alle Kraft zusammen und …

  20. #21 rolak
    10. August 2019

    ächzte

    ^^de arme, ongelukkige nijlpaarden – tststs, unverhüllter Speziezismus!!

  21. #22 Herr Senf
    10. August 2019

    @Karl-Heinz „Durch dick und dünn“ wäre sogar eine echtes Weltraumthema.
    Würde auch zu meiner Lösungsthese passen, nur was mit den Offizieren machen?

  22. #23 PDP10
    10. August 2019

    @Karl-Heinz:

    Bezüge zu Nazi-Deutschland wurden einfach eliminiert, […]

    Ich weiß nicht, welche Uralt-Version du gesehen hast, aber in den synchronisierten Versionen (eigentlich ist es nur eine, nämlich immer die gleiche), die ich gesehen habe, ist das alles Original mit Nazis und allem.
    Bis auf “Schau mir in die Augen Kleines”. Das ist immer noch falsch …

  23. #25 PDP10
    10. August 2019

    @Karl-Heinz:

    Hast du den Film denn mal gesehen? 😉

  24. #26 Karl-Heinz
    10. August 2019

    @PDP10

    Nöö …
    Habe ich Unsinn verzapft?

  25. #27 PDP10
    10. August 2019

    @Karl-Heinz:

    Habe ich Unsinn verzapft?

    Nö.

    Aus der Wikipedia:

    “Casablanca war in dieser um 25 Minuten gekürzten Version eher eine harmlose Romanze als ein Propagandafilm gegen die Nationalsozialisten und das Vichy-Regime. Erst am 5. Oktober 1975 strahlte die ARD die ungekürzte und neu synchronisierte Fassung aus, die bis heute bekannt ist.”

    (https://de.wikipedia.org/wiki/Casablanca_(Film)#In_der_Bundesrepublik,_deutsche_Synchronisation)

    Der Film ist übrigens wirklich, wirklich toll. Ein echter Klassiker! Du solltest dir den Film echt mal ansehen … 🙂

  26. #28 noch'n Flo
    Schoggiland
    12. August 2019

    @ PDP10:

    Der Film ist übrigens wirklich, wirklich toll. Ein echter Klassiker! Du solltest dir den Film echt mal ansehen …

    Signed.

  27. #29 anders
    12. August 2019

    Unabhängig davon wer der freundlich strahlende Herr auf dem Bild ist:

    Es geht hier ganz klar um den zweiten (Hals) Planeten (Venus) von der Sonne (T-Shirt) aus gesehen, wobei sich der Portraitierte im Würgegriff (rechte Hand) einer nicht näher bezeichneten Kraft (linke Hand) befindet.
    Anders gesagt: Der Portraitierte ist vielleicht verliebt?
    Genug der Esoterik, nächsten Hinweis anschauen 🙂