Tag 11, Hinweis 11. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 14 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 11:

Kommentare (7)

  1. #1 Karl-Heinz
    16. August 2019

    Oh, ein Namensgeber für einen Satelliten. 😉

  2. #2 Uli
    16. August 2019

    Und der Satellit, der nach dem Typen vom heutigen Hinweis benannt ist, macht das, was auf dem Bild vom gestrigen Hinweis zu sehen war.

  3. #3 Karl-Heinz
    16. August 2019

    @Uli

    Ob die Astronomen auch Sprossen essen?
    Soll ja sehr gesund sein. 😉

  4. #4 Max
    16. August 2019

    Was für mich immer wieder faszinierend ist, wie die Astronomen der Antike ohne großartige Instrumente die Sternpositionen bestimmen konnten und in der Lage waren, den Abstand des Mondes recht exakt zu ermitteln…

  5. #5 Tina_HH
    16. August 2019

    Passt zwar ins Gesamtbild, aber mehr auch nicht.

    Weiterhin mehr oder weniger unklar sind für mich die Hinweise 1, 3 und 7. Aber immerhin habe ich inzwischen eine Interpretation für Hinweis 5 gefunden, die recht witzig ist.

    Alle Ideen, die ich bisher für einen konkreteren Lösungsbegriff entwickelt habe, passen irgendwie immer nur so halb. Verdammt!

  6. #6 Thomas
    16. August 2019

    @Karl-Heinz

    Das mag sein, manche achten wohl auf ihre Linie. Bei den anderen darf auch Speck drum sein. Wie schreibt der Leiter dieses Rätsels rechts so schön: “Je mehr Masse… desto mehr Licht.” Also macht dick nicht dumm, sondern helle!

  7. #7 rolak
    16. August 2019

    ^^jetzt mußte ich den schon wieder nachschlagen… Blechauge sei wachsam!