Tag 14, Hinweis 14. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 11 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 14:

10.1086/143167

Kommentare (24)

  1. #1 Karl-Heinz
    19. August 2019

    Oh …
    ein Digital Object Identifier (DOI; deutsch Digitaler Objektbezeichner)

  2. #2 Herr Senf
    19. August 2019

    heute mal nix zum Raten, sondern zum Lesen

  3. #3 Max
    19. August 2019

    Die ersten 10 Tabellen habe ich schon im Kopf, hoffentlich hilft’s, irgendwo muss ja die Lösung sein….

  4. #4 Karl-Heinz
    19. August 2019

    Verdammt noch mal. Nebel in Einzelsterne aufgelöst bedeutet doch, dass unsere Milchstraße nur eine Galaxie unter vielen ist. Ob das schon jemand geprüft hat? 😉

  5. #5 Herr Senf
    19. August 2019

    da müßte man von der Straße runter auf’n Acker

  6. #6 Hmm
    19. August 2019

    An sich eine ganz schlüssige Hinweiskette; wenn man denkt, man weiß, was gesucht ist 😀

  7. #7 Karl-Heinz
    19. August 2019

    Muss nur kurz einen Link setzen, damit ich die Stelle wiederfinde.

    http://www.andromedagalaxie.de/html/galaxien_erforschung.htm

  8. #8 tomtoo
    19. August 2019

    Seit dem ich mir die C30 glaubolis eingeworfen hab, steh ich im Nebel. Und die Äuflösung zu einzelnen Sternchen klappt mal garnicht. Das Gebilde bleibt nebulös.

  9. #9 Tina_HH
    19. August 2019

    Statt Eingrenzung auf einen Lösungsbegriff, habe ich das Themengebiet, in dem ich suche, nochmals vergrößert. Nein, nicht freiwillig, ich komme nur anders nicht mehr weiter. (Eigentlich komme ich gar nicht weiter. Mist!)

    In ein paar Tagen kann ich dann als Lösungsbegriff entweder Universum oder Astronomie abgeben. Irgendwie nicht Sinn der Sache… 😉

  10. #10 Tina_HH
    19. August 2019

    @tomtoo

    Ich finde, im Vergleich war das Rätsel mit dem Weihnachtsstern eine wahre Freude!

    Ich bin ganz kurz davor, alles hinzuschmeißen!

  11. #11 tomtoo
    19. August 2019

    @Tina_HH
    Neeeiiiin! Das doofe Weihnachtsstern Rätsel muss ein kompletter geistiger black-out von @Florian gewesen sein. Hier ist er wieder in alter Form zurück. Mir geht es wie dir, das Ding bläht sich auf, anstatt zum Punkt zu kommen. Aber man Lernt. Wusstest du das es Glaubuli im All gibt? Oder Churchill über Astrobiologie geschrieben hat? Mir war das neu. Zusammenbringen tu ich das auch nicht. Aber hey der Weg ist das Ziel. ; )

  12. #12 Tina_HH
    19. August 2019

    @tomtoo

    Aber hey der Weg ist das Ziel.

    Und wenn man immer nur im Kreis läuft? Ist doch Mist!
    Es findet sich einfach kein zufriedenstellender Lösungsbegriff. Immer passt alles nur so halb. Egal, wie ich es drehe und wende, es geht einfach nicht voran! Ich bin der Lösung nicht einen Schritt näher und ungefähr noch genauso schlau wie vor einer Woche.

    Und sollte sich am Ende herausstellen, dass die Lösung doch die ist, die ich zuerst favorisiert aber als nicht ausreichend bewertet habe, dann, ja dann weiß ich auch nicht, was dann passiert…

  13. #13 tomtoo
    19. August 2019

    @Tina_HH
    “..was dann passiert..”
    Liebe Tina, ganz ruhig. Wer hat schon Lust die Entfernung zu einer Supernova unterhalb eines Meters zu messen? Da brauchs dann auch keinen Doppler mehr. Da ist einfache Trigo vollkommen ausreichend um zu wissen, shyse Tag erwischt, ich wünsch mir einen Stummfilm. ; )

  14. #14 Tina_HH
    19. August 2019

    @tomtoo

    Gut, ich habe mich vorläufig beruhigt. Kann mich dann ja wahrscheinlich morgen wieder aufregen. 😉

  15. #15 Karl-Heinz
    19. August 2019

    @Tina_HH

    Ich persönlich habe schon eine Vermutung.
    Jetzt eine Frage, nur so nebenbei. Wenn ich die Entfernung sagen wir zu Andromeda ermitteln will, ist sowas trivial?

  16. #16 tomtoo
    19. August 2019

    @K-H
    Trivial lieber K-H. Einfach in der Wiki nachschlagen ; )

  17. #17 Karl-Heinz
    19. August 2019

    @tomtoo

    Ach, Wiki ist mir zu kompliziert. Ich baue darauf, dass du mir die Antwort gibst. 😉

  18. #18 Karl-Heinz
    19. August 2019

    Ich habe es doch gewusst. Also doch nicht so trivial. 😉

  19. #19 Tina_HH
    19. August 2019

    @Karl-Heinz

    Vermutungen hatte ich schon viele. Alles nicht so einfach…

  20. #20 Max
    19. August 2019

    Das Problem bei diesen Rätsel ist es, erstmal die Frage exakt zu definieren. Ich hätte ungefähr 162 Antworten parat, nutzt nichts, wenn es die richtige Antwort auf die falsche Frage ist.
    Meine Intution sagt mir, es hat irgendwas mit der Vermessung des Universums zu tun 😉

  21. #21 Florian Freistetter
    19. August 2019

    Morgen gibt es einen Bonus-Hinweis.

  22. #22 Tina_HH
    19. August 2019

    @Florian

    Danke, jetzt bin ich zumindest vorläufig ein wenig erleichtert!

  23. #23 Thomas
    19. August 2019

    Fraunhofer?

  24. #24 Karl-Heinz
    19. August 2019

    @Thomas

    Fraunhofer?

    Ich kontere: Bauer auf Feld …oder
    Balmer (Linien der Balmer-Serie) 😉