Tag 17, Hinweis 17. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 8 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 17:

Kommentare (20)

  1. #1 Jürgen
    Dresden
    22. August 2019

    Warum nur erinnert mich das an diese Szene? https://www.youtube.com/watch?v=Rkr1oUH1SV8 Irgendwie dreht sich nun alles.

  2. #2 Peter
    22. August 2019

    Da ist ja ein Loch in der Mitte – und zwar kein Schwarzes!

  3. #3 Tina_HH
    22. August 2019

    Das sieht genauso verkehrt aus wie die Lösung, die ich abgeschickt habe ;-).

  4. #4 Kyllyeti
    22. August 2019

    @Jürgen, #1

    Seit dieser Film herauskam, hat der Wildschweinbestand in D sich mindestens mehr als verdreifacht … was also vielleicht nicht nur an der großen Fortpflanzungsfreude dieser Tiere liegt.

  5. #5 Karl-Heinz
    22. August 2019

    Ja genau, …

    Wieso ist das Bulge (dichten Zentralbereich einer Spiralgalaxie) hier schwarz?
    Mich dünkt FF sieht schwarz, dass wir jemals auf die richtige Lösung kommen. 😉

  6. #6 Florian Freistetter
    22. August 2019

    Kann sein dass man den Bulge gar nicht aufgelöst simuliert hat sondern nur als Zentralmasse. N-Body-Simulationen mit ein paar Milliarden Objekten sind halt schwer bis unmöglich – da muss man Abkürzungen und Vereinfachungen suchen. Hab jetzt aber nicht im Detail geschaut, was die da wie simuliert haben (ist also auch nicht fürs Rätsel relevant)

  7. #7 Karl-Heinz
    22. August 2019

    @FF

    Und ich dachte schon, dass es sich um eine billige Simulation handelt, die du zufällig im Internet gefunden hast. So kann man sich irren und das Ganze total falsch sehen. 😉

  8. #8 Herr Senf
    22. August 2019

    sieht für mich aus wie ein ganz normaler Lockenwickler, bin auch noch nicht drauf gekommen, was die Rätsel mit Astronomie zu tun haben wie jedes mal

  9. #9 Karl-Heinz
    22. August 2019

    @Herr Senf

    Laut YouTube wurde die angebliche Simulation in After Effects mit Trapcode und Video Copilot erstellt. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob es sich wirklich um eine echte Simulation oder nur um einen Lockenwickler handelt.
    Ich fordere Aufklärung. 😉

  10. #10 Karl-Heinz
    22. August 2019

    Na sowas.
    Also man nimmt ein paar Vordergrundsterne und dann eine Scheibe, die eine Spiralgalaxie darstellt und lässt sie mit konstanter Winkelgeschwindigkeit rotieren. Am leichtesten seht ihr, dass sich alles mit der gleichen Winkelgeschwindigkeit dreht, wenn ihr den Schieberegler hin und her bewegt.

    So aber benimmt sich eine ein Spiralgalaxie nicht. Im Bulge ja, aber nach aussen hin müsste die Winkelgeschwindigkeit abfallen, da v in
    diesem Bereich annähernd konstant ist.

    Diese Simulation stammt wahrscheinlich von einem Künstler, der sehr gut mit dem Grafikprogramm umgehen kann, aber sicher nicht von einem Wissenschaftler.

    Wes sieht diesen Sachverhalt anders? 😉

  11. #11 Karl-Heinz
    Graz
    22. August 2019

    myself: Die Voransicht mit dem Schieberegler funktioniert nur in YouTube. Man muss dieses Videoclip in YouTube öffnen.

  12. #12 Max
    22. August 2019

    @Karl-Heinz
    Sehe ich auch so. Die V sollte meiner Meinung gleichbleibend sein, hier ist es aber als gleichbleibende Winkelgeschwindigkeit dargestellt. Das würde ja im Außenbereich wesentlich höhere Absolutgeschwindigkeiten bezogen auf die inneren Laufbahnen bedeuten. Habe nicht viel Ahnung von Astrophysik, aber, wenn das so ist wie dargestellt, dann ist das so, braucht dann aber wirklich viel “Dunkle Materie”, damit der Außenbereich nicht davonflieght….

  13. #13 Herr Senf
    22. August 2019

    nach außen hin wird’s immer dünner, ich hab’s Homöopathie __—… . . .

  14. #14 Karl-Heinz
    22. August 2019

    @Max

    Ich hoffe, dass FF sich bewusst wird, dass im
    World Wide Web nicht allles was wie eine Simulation aussieht, auch eine ist. Es gibt da Individuen, die sich Künstler nennen und das WWW als Spielwiese betrachten. 😉

    @Herr Senf

    Ich traue es mir fast nicht zu sagen. Die Lösung beinhaltet das Potenzgesetz (Mathematik!)

  15. #15 Max
    23. August 2019

    @Karl-Heinz
    Wie @FF schon schreib, nicht wie, sondern dass es sich dreht ist die Aussage, die Rätselwichtig ist….
    Wenn man dann noch um ein paar Ecken (zurück)denkt, ist man bei der Lösung, zumindest bei meiner Lösungsvorstellung, die natürlich komplett daneben sein kann, bis dahin, Petriheil oder so…

  16. #16 Karl-Heinz
    23. August 2019

    @Max
    Worauf willst du hinaus? Spielt bei deiner Lösung die Leuchtkraft eine Rolle?

  17. #17 PDP10
    23. August 2019

    Oh Himmel … Leute!

    Das ist ein Symbolbild! (Wenn auch ein hübsch bewegtes …)

    Und das hier ist das Sommerrätsel und kein Wissenschaftskongress!

    🙂

    Und ich habe ausserdem immer noch keine Ahnung was der Lösungsbegriff ist!

    *hmpf*

  18. #18 Karl-Heinz
    23. August 2019

    @PDP10

    Also ich habe eine mögliche Auswahl von Lösungen über die charakteristische Signatur im Text gefunden. Es war zufälligerweise mal nicht der Text von FF, obwohl … 😉

  19. #19 Florian Freistetter
    23. August 2019

    @Karl-Heinz: “Ich hoffe, dass FF sich bewusst wird,”

    Echt? Es gibt Künstler? Sachen gibts. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis. Beim nächsten Rätsel werde ich genauer arbeiten und ausschließlich peer-reviewte Bilder aus Fachzeitschriften verwenden.

  20. #20 Karl-Heinz
    23. August 2019

    @FF

    Beim nächsten Rätsel werde ich genauer arbeiten und ausschließlich peer-reviewte Bilder aus Fachzeitschriften verwenden.

    Nein um Himmels Willen vergiss es. War nur Spaß. Es passt schon so wie es ist. 😉