Tag 18, Hinweis 18. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 7 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 18:

Kommentare (14)

  1. #1 Hmm
    23. August 2019

    Passt.

  2. #2 Fluffy
    23. August 2019

    Es wird immer einfacher
    … außer für Karl-Heinz

  3. #3 Herr Senf
    23. August 2019

    da passt nichts, ist ja alles verschoben

  4. #4 Uli
    23. August 2019

    So ein Mist, dass der “Nebelfleck im Drachen” keine Spiralgalaxie ist.

  5. #5 Fluffy
    23. August 2019

    @#3
    In welche Richtung?

  6. #6 Karl-Heinz
    23. August 2019

    @Fluffy

    Es wird immer einfacher
    … außer für Karl-Heinz

    Ha, ha …ha
    FF hat über das Lösungswort sogar was geschrieben. Ich verrate aber nicht wo.

  7. #7 Uli
    23. August 2019

    @Karl-Heinz
    Stimmt, das hab ich auch gelesen 😉
    Außerdem stand das Lösungswort schon auf einer der Tafeln in FFs Serie “Astronomie in 365 Tagen”. Ich verrate aber nicht, auf welcher.

  8. #8 Karl-Heinz
    23. August 2019

    @Ulli

    Ok, du hast mich erwischt. Ich gebe es zu, dass ich nie die mögliche Lösung wusste. Aber ich werde schon noch mit den weiteren Hinweisen draufkommen. 😉

  9. #9 Herr Senf
    23. August 2019

    jaja, man hat die Brille auf der Nase und sucht sie vergeblich

  10. #10 Karl-Heinz
    23. August 2019

    @Herr Senf

    Du schaust jetzt doch nicht nach, oder? 😉

  11. #11 Herr Senf
    23. August 2019

    @Karl-Heinz, ich habe hier noch nie richtig geraten ! nur einmal eine Lösung versucht.
    Meine Logik scheint mit der von FF überhaupt nicht kompatibel zu sein. Ich werde am letzten Tag keine Lösung schicken, Hinweise als Bildungszweck und lustige Kommentare lesen. Interessanter Zeitvertreib – Euch “anderen” natürlich viel Erfolg beim Rumrätseln.

  12. #12 Florian Freistetter
    23. August 2019

    @Herr Senf: ” Ich werde am letzten Tag keine Lösung schicken,”

    Warum nicht? Haben schon einige was gewonnen die am letzten Tag was geschickt haben…

  13. #13 Karl-Heinz
    23. August 2019

    @Herr Senf

    Euch “anderen” natürlich viel Erfolg beim Rumrätseln.

    Danke für die Aufmunterung.

    Man erfährt beim Rätseln wirklich interessante Dinge. Zum Beispiel wenn wir eine rotierende Spiralgalaxie beobachten. Das Licht der Spiralarme, die sich auf uns zu bewegen, erfahren eine leichte Blauverschiebung, während das Licht der Arme, die sich von uns fort bewegen, eine Rotverschiebung aufweist. Je schneller die Umdrehung ist umso stärker ist die Verschiebung und umso breiter werden die Spektrallinien. 😉

  14. #14 Uli
    23. August 2019

    @Karl-Heinz
    Also, komm.. Du favorisierst doch die gleiche Lösung wie ich. Und Dein letzter Kommentar sagt ja schon alles ( Spoiler-Alarm!) Ich hoffe mal, Du hast die Lösung schon abgeschickt. 😉