Tag 19, Hinweis 19. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 6 Losen an der Verlosung teil.

Hinweis Nummer 19:

Kommentare (14)

  1. #1 Max
    24. August 2019

    U+221D war ohne Brille schwer zu finden aber nun, es passt…

  2. #2 Karl-Heinz
    24. August 2019

    FREISTETTERS FORMELWELT? 😉

    Fazit: Jede proportionale Funktion ist auch eine lineare Funktion – jedoch nicht umgekehrt. Der Unterschied zwischen beiden Funktionstypen ist im y-Achsenabschnitt b “versteckt”.

  3. #3 Herr Senf
    24. August 2019

    gehört das “∝” schon zum Weihnachtsrätsel ? hab erst ein α gesehen.

  4. #4 Karl-Heinz
    24. August 2019

    @Herr Senf
    Nö …
    wird in der Mathematik verwendet und bedeutet nichts anderes als proportional zu.
    Zum Beispiel y ∝ x bedeutet, erhöhe ich x um 10% so erhöht sich auch y um 10%. Es gibt also einen linearen Zusammenhang zwischen x und y.

  5. #5 rolak
    24. August 2019

    proportional

    Das ist doch völliger Quatsch, Karl-Heinz, der Krakel ist doch eindeutig ein umgefallenes MenschÄrgereDichNicht-Figürchen und symbolisiert hier eindeutig, wie schnell eine bestehende bevorzugte Hypothese umgeworfen werden kann und wie eine echte Naturwissenschaftlerin darauf zu reagieren hat.

    Banause!

  6. #6 stone1
    24. August 2019

    Na endlich hab ich die Lösung (hoffentlich) auch gefunden, der Bonustipp hatte mir den ersten Ansatz zapp, zapp mit Bindestrichen zerschossen.

    Allerdings würde ich ohne den einen oder anderen Kommentar eines gewissen Mitraters wahrscheinlich immer noch im Trüben fischen…

  7. #7 tomtoo
    24. August 2019

    Ein nach links schwimmender Fisch. Es geht also irgentwie ums Sternzeichen Fische.

  8. #8 Braunschweiger (DE)
    24. August 2019

    Gesucht ist offenbar eine F-oben-5-Lösung:
    “Florian Freistetters Furioser Formel-Fimmel”

    (Sorry, dies ist jedoch nicht die Lösung)

  9. #9 Herr Senf
    24. August 2019

    Ey Karl-Heinz #4 “∝ oder α” wenn Florians PC unscharf ist *smiley*
    War für mich so verschwommen wie die anderen Hinweise – Grüße Dip

  10. #10 Dampier
    24. August 2019

    umgefallenes MenschÄrgereDichNicht-Figürchen

    Fisch

    Quatsch. Hier ist eindeutig eine dreiviertel Unendlichkeit gemeint.

  11. #11 Max
    24. August 2019

    Hab mir noch einmal alle Hinweise angesehen und fast alle meiner Lösung zuordnen können. Der Hinweis #3, egal wierum ich ihn drehe, entzieht sich meiner Zuordnung.
    Egal wo und wie ich es angehe, es kommt immer wieder so was wie rechtsdrehende Bratkartoffeln dabei raus….

  12. #12 PDP10
    24. August 2019

    @Max:

    Da gehts dir wie mir.

    Nur, dass du mit den rechtsdrehenden Bratkartoffeln wahrscheinlich bedeutend näher an einer Lösungsidee bist als meiner einer. Ich habe nämlich seit dem Bonus-Tipp genau keine mehr … 🙁

  13. #13 Max
    24. August 2019

    @PDP10
    Erst war es für mich auch ein Fischen im trüben. Dann hatte ich eine Vorstellung, alles deutete auf Vermessung hin, also was passendes gesucht. Der Bonushinweis hat dann meine zu der Zeit im Hirn festgenagelte Lösung abgeschaltet
    Gut so, sonst wäre ich weiterhin vernagelt auf der Suche nach dem goldenen Topf.
    Hinweis #1 hat mir dann, zusammen mit den ganzen Vermessungsoptionen, den Kopf frei gemacht und zu meiner Lösung gebracht. Die hatte ich schon vorher mal als möglich Lösung in Betracht gezogen, weil man immer wieder darüber stolperte, aber dann doch als zu weit weg abgetan, ein Fehler.
    Kann natürlich immer noch, wie bei @FF Rätseln üblich, komplett daneben liegen…

  14. #14 Karl-Heinz
    25. August 2019

    @Max

    Im ersten Moment rätselt man über Hinweis 3. Ich will jetzt nur so viel verraten, dass Hinweis 3 die Lösung gleich zweimal absichert.